Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
FTP-Server in Deutsch
FTP-Server in Deutsch
JackK
24.06.09
16:09
Hallo Zusammen,
kennt jemanden einen (sicheren) FTP-Server für den Mac in Deutsch?
Gruß,
Jack
Hilfreich?
0
Kommentare
thr33face
24.06.09
16:14
bitte präzisier deine anfrage.
-willst du einen ftp betreiben?
-brauchst du software um dich mit einem server zu verbinden?
Hilfreich?
0
macintosh IIvx
24.06.09
16:19
bei der Fragestellung bin ich mir nicht sicher ob Du wirklich einen FTP Server und nicht doch einen Proxy Server suchst...
entschuldige diese Frage, wenn Du doch einen FTP suchst
Hilfreich?
0
sierkb
24.06.09
16:28
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Dazu die Fragen:
- Weshalb unbedingt auf Deutsch? Was genau soll da deutschsprachig sein? Das Ding soll doch ein Server sein, dachte ich...
- Und deshalb: mit oder ohne GUI?
Apple selber verwendet für sein MacOSX Server offenbar tnftp (formerly known as lukemftp) bzw. tnftpd (formerly known as lukemftpd) von NetBSD [url]ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/misc/tnftp/[/url], wie man hier
bzw. hier
erkennen kann.
Da ein solcher Server bzw. Daemon selten ein grafisches Interface benötigt, könnte das für Dich evtl. interessant sein. Oder brauchst Du unbedingt ein grafisches Interface für sowas?
Ansonsten: evtl. mal hier
nach Alternativen schauen.
Hilfreich?
0
sierkb
24.06.09
16:38
sierkb
Ansonsten: evtl. mal hier
nach Alternativen schauen.
oftpd, pureftpd und vsftpd sind da wohl zu nennen (besonders im Zusammenhang mit "sicher") und immer wieder gerne genommene Kandidaten (neben dem lange Zeit ebenfalls verbreiteten proftpd).
Hilfreich?
0
JackK
24.06.09
23:16
Hallo Alle,
ich benötige einen FTP-Server mit einem deutschem GUI.
Die Software sollte für einen betagteren Herren sein und ich wollte ihm die nötigen Einstellungen (welchen Ordner frei gegeben werden soll und wie (read/write, dropbox, etc.) gerne in die Sprache machen lassen in denen er sich am besten auskennt.
Ich hoffe jetzt ist klar was ich Suche.
Gruß,
Jack
Hilfreich?
0
sierkb
24.06.09
23:27
JackK
Die Software sollte für einen betagteren Herren sein
Du bist Dir sicher, dass da ein FTP-Server so das richtige Werkzeug für einen solchen Herren ist, wenn Du Dich seiner schon annehmen musst und er das nicht selber schultern kann?
Was genau soll denn erreicht werden, wozu soll er in der Lage sein? Evtl. gäbe es ja noch eine andere Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ohne dass Du ihm gleich einen FTP-Server an die Hand gibst. Für den lokalen Betrieb? Von wo nach wo soll er denn irgendwas hochladen bzw. von wo nach wo soll man drauf zugreifen können?
Hilfreich?
0
JackK
25.06.09
09:21
Jawohl,
ich bin mir sicher das der einen ftp-server benötigt.
Schultern kann der dass, es geht nur darum das der gerne eine deutsche Oberfläche hätte.
Er soll auf dem Wege Daten erhalten die am nächstem Tag bearbeitet werden müssen und nicht via Mail kommen können weil diese bis zu 1 GB groß sein können.
Mit Sicherheit meine ich das keine auf den Rest der Platte rum schnüffeln kann und die Möglichkeit besteht einen Dropbox zu erstellen, reinlegen können aber nicht ansehen können was im Ordner drin ist.
(wie der öffentlicher Ordner eines jeden Users im OS.
Gruß,
Jack
Hilfreich?
0
unrath
25.06.09
09:43
Na ob Router und Firewall das mitmachen? Um NAT-Probleme zu vermeiden, vielleicht besser auf Ipv6 umsteigen? Zumindest mit dyndns müßte man sich wohl auch noch auseinandersetzen. Vielleicht besser sowas wie dieser Mechanismus von GMX, mit dem man Dateien nicht frei gegeben, aber doch immerhin freigeben kann?
Hilfreich?
0
ex_apple_user_neu
25.06.09
10:01
Wäre es nicht sinnvoller, sich einen ftp-Server bei den bekannten Hostern zu mieten und dem "betagten Herren" einfach einen guten Client zu installieren und den Zugang zu konfigurieren.
Oder erklär ihm einfach die Administrationsoberfläche der Hoster.
Hilfreich?
0
Rantanplan
25.06.09
10:23
"Sicher" und "FTP" (ohne S) in einem Satz? Das geht nicht ohne Krücken (stunnel o.ä.)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
bernddasbrot
25.06.09
11:32
Für mich klingt das auch eher nach einem guten und übersichtlichen Client (z.B. Transmit) - was (und inw elcher Sprache) der Server da irgendwas macht, ist da doch unerheblich.
Hilfreich?
0
sierkb
25.06.09
14:14
JackK:
Hast Du schon mal an den Einsatz bzw. die Einrichtung eines WebDAV-Servers unter MacOSX gedacht?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
TT High End Spezial
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...