Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP-Drives wie normale einbinden?

FTP-Drives wie normale einbinden?

aikonch06.08.0623:04
Auf dem WinPC gibt es ein nettes kleines Programm das beliebige FTP Server als normales Drive ins System einbindet, das hat den grossen Vorteil das man software benutzen kann die ansich nichts mit FTP am Hut hat....

Ich verwende Sychronisation X Plus (und ich bleibe auch dabei) und möchte nun auch noch ein lokales Verzeichnis mit einem FTP Server abgleichen, ich weiss Transit kann das auch und viele andere Programme ebenfalls, aber ich würde gerne dieses nutzen wie für alle anderen Backups eben auch.....gibt es auf Mac auch sowas??
0

Kommentare

alfrank06.08.0623:13
Äh, das macht doch der Finder auch, wenn Du über "Gehe zu.../Mit Server verbinden..." einen FTP-Server ansprichst...
0
aikonch06.08.0623:14
Ja, aber dann kann ich doch keine Daten schreiben wie ich immer wieder gelesen habe, oder täusche ich mich da....
0
alfrank06.08.0623:15
Oh ja, stimmt... Komisch...
0
cmaus@mac.com07.08.0600:08
Öhm, ja...das zählt (ganz nebenbei bemerkt, ähem...) zu der FTFF-Rubrik...:-|
0
aikonch07.08.0600:33
FTFF.....?!?
0
alfrank07.08.0600:35
Fix The F*cking Finder !
0
LoA07.08.0600:46
Mal so eine Frage (bekomme meinen ersten Mac erst in knapp 3-4 Wochen):

Welche FTP-Programme könnt ihr mir für Mac OS X empfehlen?
0
alfrank07.08.0600:48
Transmit, CyberDuck (Freeware) - beide bereits Universal Binary.
0
LoA07.08.0600:51
CyberDuck hat mir auf den ersten Screens, die ich gesehen hatte, nicht so wirklich gefallen. Was benutzt du denn, alfrank?
0
alfrank07.08.0600:55
CyberDuck oder RBrowser (Freeware für FTP-only)...
0
LoA07.08.0601:10
Naja, wie es mir aussieht, scheint aber doch CyberDuck zu dominieren. Dann werde ich CyberDuck doch mal testen, wenn das MacBook Pro da ist. Danke an dich, alfrank!
0
aikonch07.08.0608:16
seaside, klingt interessant, meinst Du dies: ? Wenn ja, gibt es vielleicht eine Page wo das vorgehen ein bisschen genauer beschrieben ist, bzw. was man da genau macht, denn obige Page sieht mehr nach einer Doktorarbeit nicht aber nach einer brauchbaren Anleitung aus.....:-/
0
aikonch08.08.0615:55
Scheint so als könnte ich da auch nicht einfach auf den Leopard warten, hat wohl hierbei noch dasselbe Problem.....;( Schade gibt es NetDrive nicht, eine wirklich nette PC Software und erst noch kostenlos....
0
aikonch08.08.0621:19
Jetzt verstehe ich es gar nicht mehr....wenn es Mac Os X schon eingebaut hat warum brauche ich dann obiges Produkt, sprich WebDav? Und wenn ich das brauche gibt es irgendwo auch eine Anleitung für normalsterbliche, wie gesagt die Homepage sieht eher nach komplexer Doktorabrbeit aus.....
0
Sebastian
Sebastian08.08.0621:55
Hab gerade keinen WebDAV-Server zur Hand, aber geht das nicht auch mit Apfel-K im Finder?
0
seaside07.08.0601:04
Gib die Daten per WebDav frei und dann kannst Du sie mit mountDaav (o.ä.) direkt lesend und schreibend nutzen.

Dieses Verfahren nutzt auch .Mac mit der iDisk
0
seaside08.08.0621:09
aikonch<br>
seaside, klingt interessant, meinst Du dies: http://www.webdav.org/ ?

Ja, das ist gemeint. OS X hat ein eingebautes Kommando:

SPC:~ sp2$ mount_webdav
usage: mount_webdav [-S] [-a<fd>] [-o options] [-v <volume name>] <WebDAV_URL> node

Du musst es etwa so für eine .Mac iDisk aufrufen:

mount_webdav http://idisk.mac.com/membername/ /Volumes/MyIDisk/

Danach greift Du über

/Volumes/MyIDisk/

zu
0
seaside08.08.0621:48
WebDAV ist das Protokoll, so wie FTP ein Protokoll ist. Du musst mount_webdav - ein eingebautes OS X Kommando - nutzen.
0
seaside08.08.0621:49
Im Terminal:

man mount_webdav
0
seaside08.08.0622:46
Hm, ja kann sein. Habe webdav: als Schema noch nie ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.