Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FRITZ!Box7270 v2 richtig Einstellen. Datenrate miserable!

FRITZ!Box7270 v2 richtig Einstellen. Datenrate miserable!

barbagianni
barbagianni27.05.1118:16
Ich weiss wirklich nicht mehr woran das liegen kann, dass meine Internetverbindung so miserable ist.

DLS-Anbieter: Alice
Mein Standort: München Stadt

Leitungskapazität kBit/s 2728
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 10112

Leider kommen nicht mehr als 290kb/s rein ... und 83kb/s raus.

Ist vielleicht etwas falsch eingerichtet? Vor ein paar Monaten hatte ich eine E-mail an Service gesendet.
Sie schrieben mir zurück mein Modem sei nicht richtig eingerichtet.

Kann jemand helfen?
0

Kommentare

Tool198227.05.1118:21
Ich seh das alles perfekt ist! Nur weil der DSLAM mehr kann bedeutet das NICHT das deine Leitung das hergibt... Guckst Du Leitungskapazität.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
barbagianni
barbagianni27.05.1118:29
wie kann sein dass die Leitungskapazitet nur 2600 erlaubt? Das verstehe ich nicht.
Auch weil das ALice-Suppurt bietet mir ein update auf 16.000 ... wie soll das gehen?!? Keine Ahnung was tatsächlich entscheidend ist.
0
Tool198227.05.1118:59
Du hast die Zauberworte "bis" und "zu" vergessen. Der Rest ist zu technisch.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Blubs
Blubs27.05.1121:16
Du hast auch keinen Blick auf die Leitungsdämpfung geworfen: bei Dir kommt nur rund 1% des Pegels an, der abgeschickt wurde. Das ist nicht grade viel.
0
ma.28.05.1104:18
An einer FRITZ!Box kann man nichts falsch einrichten, man kann die wohl unbrauchbar konfigurieren!
Auch im Expertenmodus konfiguriert die IMO immer das DSL automatisch.
Es ist aber durchaus möglich, durch wildes Rumgeklicke den Zugang lahmzulegen.

Ich würde folgendes machen:
1. FRITZ!Box Einstellungen sichern
2. das Stromkabel aus der FRITZ!Box ziehen, eine Minute warten, Kabel wieder rein.
3. FRITZ!Box Firmwareupdate einspielen

Tritt der Fehler immer noch auf:
4. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen
5. das Stromkabel aus der FRITZ!Box ziehen, eine Minute warten, Kabel wieder rein.
6. DSL-Zugangsdaten neu eingeben
0
NewMac28.05.1108:26
Stell mal ein Bild vom Spektrum und von der Übersicht der Fritzbox ein, bei 38 dB Leitungsdämpfung sollte eigentlich mehr als 2623 kBit/s möglich sein. Hast Du den Impulsstörschutz eingestellt?
0
NewMac28.05.1108:31
Weitere Hilfe gibt es hier: http://forum.mhilfe.de/ und hier: http://www.ip-phone-forum.de/index.php
0
barbagianni
barbagianni28.05.1109:46
Nun übersichtshalber. Ich habe die Störungsempfindlichkeit geändert.
Obwohl ich es schon vor einige Zeit angepasst hatte, und war optimal einstellt.
Und jetzt sind 7000kb/s.
Hier eine paar Screenshots
0
barbagianni
barbagianni28.05.1109:47
screen 2
0
barbagianni
barbagianni28.05.1109:47
Screen 3
0
barbagianni
barbagianni28.05.1109:47
letzte
0
chill
chill28.05.1111:21
Das hat man eben davon, wenn man unbedingt meint Experte zu sein und überall herumdreht ohne zu wissen was man da tut.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
NewMac28.05.1112:36
naja, bei der nicht besonders guten Leitung muss man halt ein wenig Optimieren. Ich würde versuchen die Fehlerquote zu minimieren, allerdings geht dann die Datenrate wieder zurück. Als Optimum würde ich bis auf auf ca. 6000 kBit/s herunter regeln.
0
barbagianni
barbagianni28.05.1112:45
chill
Das hat man eben davon, wenn man unbedingt meint Experte zu sein und überall herumdreht ohne zu wissen was man da tut.

Ich hatte die erste Einstellung angepasst und es hatte vor eine paar Monaten auch ganz toll funktioniert.
Geändert hatte ich gar nichts ....

Jetzt habe ich es noch einmal anpassen müssen.

Wer meint hier Experte zu sein, Vielleicht die Alice-Support Techniker?

0
ma.28.05.1118:54
barbagianni

...
Wer meint hier Experte zu sein, Vielleicht die Alice-Support Techniker?
Ja, genau, die Supporter müssen nicht nur Experten sein, sondern auch hellseherische Fähigkeiten besitzen.
Damit sie Deppen wie Dich, die Hilfe erwarten ohne das sie sagen was sie in vielen Stunden Rumgeklicke kaputtgemacht haben, helfen können.

Wahrscheinlich hast Du es nicht verstanden, deshalb noch mal langsam:

Warum hast Du nicht in Deinem ersten Post geschrieben das Du die automatische Konfiguration verändert hast?

Warum schreibst Du Dir nicht auf, was Du wann in FRITZ!Box verändert hast?

Wenn Du merkst das es Probleme gibt, warum suchst Du die Ursache bei anderen und nicht in Deinem stümperhaften Tun?

Weil Du ein DAU bist!
0
barbagianni
barbagianni16.06.1114:32
UPDATE -- 16.05.2011

ich habe schon wieder das Problem dass meine Internet-Geschwindigkeit plötzlich auch 2000 gesunken ist.
Da seit ca. 3 Tage – An Fritzbox habe ich übrigens nichts geändert.

Fritzbox habe ich erneut gestartet und Rechner auch.

Vielleicht kann jemand erklären wie das Screenshot zu interpretieren ist und dementsprechend die Einstellungen dann anpassen.

0
Mütze
Mütze18.06.1110:02
Hast Du von Alice nicht ein eigenes Modem bekommen? Damit mal getestet? An meinem Aliceanschluss wird die Fritzbox nicht supportet, beim durchmessen der Leitung wollen die immer das Alicemodem/Router am Ende sehen.

0
fluppy
fluppy18.06.1110:37
Wenn die Rate konstant bei einem niedrigen Wert liegt, deutet das auf eine Drosselung hin.

Alice kann die Leitung drosseln. Bei mir war einfach eine Drosselung eingestellt. Das habe ich erst bei einem abendlichen Telefonat mit der Hotline herausgefunden. Der nette mann hat das dann mit mir wieder schrittweise entfernt, letztendlich ist die Sperre komplett wieder raus, also nach oben hin offen und ich habe wieder ca. 12000. Der Anruf hat dann so 4 Euro gekostet.

Hast Du von Alice nicht ein eigenes Modem bekommen? Damit mal getestet? An meinem Aliceanschluss wird die Fritzbox nicht supportet, beim durchmessen der Leitung wollen die immer das Alicemodem/Router am Ende sehen.

Wenn Du einfach lügst, messen Sie die Leitung auch mit anderen Modems durch.
0
barbagianni
barbagianni18.06.1110:45
fluppy
Wenn die Rate konstant bei einem niedrigen Wert liegt, deutet das auf eine Drosselung hin.

Alice kann die Leitung drosseln. Bei mir war einfach eine Drosselung eingestellt. Das habe ich erst bei einem abendlichen Telefonat mit der Hotline herausgefunden. Der nette mann hat das dann mit mir wieder schrittweise entfernt, letztendlich ist die Sperre komplett wieder raus, also nach oben hin offen und ich habe wieder ca. 12000. Der Anruf hat dann so 4 Euro gekostet.
...



Das dachte ich mir!
Ich werde das Alice-Team Erstmal eine Mail schreiben.

0
fluppy
fluppy18.06.1110:50
Das dachte ich mir!
Ich werde das Alice-Team Erstmal eine Mail schreiben.

Das habe ich übrigens auch erst gemacht. Die wussten von gar nichts. Manchmal erwischt man inkompetente oder stoisch bürokratische Supporter. Dann einfach auflegen und noch einmal anrufen. Manche sind auch sehr kompetent und flexibel. Man muss hartnäckig bleiben. Auf eine einzige Antwort würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

Ich glaube ich hatte denen sogar etwas vorgelogen, dass für Tests eine Drosselung eingerichtet wurde, die nicht entfernt wurde (was ich nur geraten hatte und sich dann als wahr herausstellte). Bei Leitungsdurchmessungen werden Drosselungen eingestellt.
0
pava3518.06.1111:01
fluppy
Bei Leitungsdurchmessungen werden Drosselungen eingestellt.

Wie, hinterher hat man dann garantiert weniger, dafür aber konstant?
0
barbagianni
barbagianni18.06.1111:06
So, seit heute plötzlich hat sich etwas geändert, aber obwohl wie im screenshot unten Aktuelle Datenrate in Empfangsrichtung 6137kb/s steht, die Tatsächliche Datenrate sind TROTZDEM nicht mehr als 200-400KB/s.

Habe gerade Alice eine Mail gesendet. Mal schauen ob sich was tut.

Ich überlege mir jetzt langsam von Alice weg zu gehen.

0
fluppy
fluppy18.06.1111:10
Wie, hinterher hat man dann garantiert weniger, dafür aber konstant?

Also ich persönlich sehe in einer Drosselung keinen Vorteil, nach oben hin offen ist bei mir am schnellsten. Kann aber auch anders sein. Auf jeden Fall nachfragen, ob Drosselung eingestellt ist.
0
Blubs
Blubs18.06.1111:54
Fluppy, Deine Idee mit der Drosselung ist eines: Falsch!
Denn das Limit ist ja 10 Mb/s, da ist nicht gedrosselt, nur die Leitung ist schlecht.

barbagianni,
da kannst Du lange auf Alice fluchen - das wird auch bei einem anderen Provider nicht besser, da die nicht extra für Dich eine neue Leitung legen werden. Du könntest höchsten mal Internet über TV- Kabel eruieren oder auf VDSL umschalten, wenn das bei Dir geht.
Ansonsten würde nur ein besseres Modem eine leichte Verbesserung bringen, da die Modems in der Fritzbox nicht grade das Optimum darstellen, obwohl sie schön einstellbar sind.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.