Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FN und Funktionstasten am Powerbook

FN und Funktionstasten am Powerbook

Maxefaxe09.10.0520:43
Ich hätte gerne für F6 bis F11 die Funktionstasten ohne FN drücken zu müssen. Dinge wie Exposé gehen am Powerbook nicht so einfach da die Tastaturbeleuchtung der Num-Block (Wozu ist der am Powerbook gut?) die Tasten nutzen.

Das Programm fnSwitcher kann die Rollen zwischen F-Tasten und FN Belegung nur global tauschen, aber ich würde gern für F1 bis F5 (TFT und Ton) die Funktion statt der F-Tasten haben, aber darüber lieber die F-Tasten statt der Funktion. Ich hoffe das ist verständlich.
0

Kommentare

rofl
rofl09.10.0520:49
F8 - F11 verhalten sich wie F-Tasten (also ohne FN) du musst nur in den Systemeinstellungen>Dashboard alles ausmachen oder verlegen. Desweiteren mal schauen wie es mit den Tastatur-Kurzbefehlen aussieht (Systemeinstellungen>Tastatur&Maus).
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0521:21
Das wär ne gute Lösung erwünscht.

Bei mir geht auch nur F11 ohne die fn-Taste drücken zu müssen.
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0521:24
F12-Dashboard geht auch, nutze ich aber nicht
auch 'Eject' (F13) geht
0
rofl
rofl09.10.0521:24
Man kann auch die unter Systemeinstellung>Tastatur&Maus>Tastatur kann man auch die Belegung komplett tauschen, also Fn <> ohne Fn.
0
Maxefaxe09.10.0523:40
Das hilft nichts denn da werden wieder global alle F-tasten gleich behandelt. Ich möchte das F1 bis F5 weiterhin Helligkeit des TFT und Lautstärke der Lautsprecher regeln, [b]ohne?/b] das ich die FN-Taste drücken muss aber dennoch alle anderen F-Tasten für Expose und Dashboard zur Verfügung stehen ohne das ich FN drücken muss.

Also F1 bis F5 bitte nicht als F-Tasten, der Rest aber als F-Tasten ohne Hardwaresteuerung oder Num-Block.
0
Maxefaxe09.10.0523:41
Ups Tag falsch geschlossen. Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem:-[
0
rofl
rofl09.10.0523:47
Mir ist schon klar was du willst, ich habnur bis F7 belegt, aber wenn man no so viele Funktionen hat am Laptop

Du könntest vielleicht alles auf F-Funktion stellen. Und dann mit zB Quicksilver diesen Tasten die entsprechenden Funktionen wieder zuweisen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.