Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
FINDER CRASH ! HILFE !
FINDER CRASH ! HILFE !
noah68
30.10.05
00:24
habe seit 3 tagen probleme mit dem finder:
vorallem bei allgemeinen finderarbeiten, wie sortieren, kopieren, expose,
passierts: ich kann fenster anklicken, um sie in den vordergrund zu holen, werden aberbeim 2. click "grau", menueleiste lässt sich nicht anklicken,
dock vergrössert sich, lässt sich aber ebenfalls nicht anklicken ...
apple-tab funktioniert, kann programme wechseln, aber nix clicken,
apple-ctrl-esc aufrufen ok, programme beenden geht, finder neu starten nicht richtig, ist in 1sec wieder da, aber funzt nicht ...
bin ziemlich ratlos, war auch peinlich, weil beim sichten von material ein kunde daneben sass, und ich mich wie der esel am berg fühlte ...
ach ja, neustart konnte ich nur durch den 5sec knopf durchführen ...
habt ihr ne idee, was da los sein könnte ...
kann man nur den finder neu installieren ?
danke für eure tips !
Hilfreich?
0
Kommentare
MacMark
30.10.05
00:33
Hat ein anderer User am selben Rechner die gleichen Probleme?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
noah68
30.10.05
00:36
muss ich mal ausprobieren ...
arbeitet man nicht mit dem "gleichen" finder, oder mit einem "2-ten" bei
multiuser-modus ? aber danke mal für den hinweis ...
Hilfreich?
0
ella
30.10.05
00:37
Am besten mit einer aktuellen System CD das OS X updaten und danach die Software Aktualisierung einige Male laufen lassen.
Eine Freundin hatte das gleiche Problem: Bei ihr hat sich der Finder immer beendet und wieder neu gestartet. Stand im crash.log.
Die oben beschriebene Methode hat geholfen. Etwas zeitaufwändig, aber sicher.
„Stay hungry. Stay foolish.“
Hilfreich?
0
noah68
30.10.05
00:45
ella
habe ich das richtig verstanden ? du meinst zuerst mit softwarerestore (downgraden) (habe jetzt 10.4.2), und dann mittels aktualisierung wieder upgraden ?
Hilfreich?
0
MacMark
30.10.05
00:50
noah68
muss ich mal ausprobieren ...
arbeitet man nicht mit dem "gleichen" finder, oder mit einem "2-ten" bei
multiuser-modus ? aber danke mal für den hinweis ...
Wenn es bei anderem User geht, dann stimmt nur eine Voreinstellungsdatei in Deinem Home nicht.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
camaso
30.10.05
01:22
Lass mal DiskWarrior laufen, neuste Version. Die kannst Du runterladen. Und achte darauf, dass keine wichtigen Schriften deaktiviert oder doppelt vorhanden sind.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
camaso
30.10.05
01:25
MacMarks Tipp ist auch ein interessanter Ansatz. Du kannst versuchen, die com.apple.finder.plist zu löschen (vorher Kopie anlegen) und dann den Finder neu zu starten (Apfel-alt-Rechtsklick auf das Finder-Icon).
Hilfreich?
0
alfrank
30.10.05
02:16
camaso: Alt-Rechtsklick reicht...
Hilfreich?
0
noah68
30.10.05
09:33
danke für all eure tips ...
am abend werd ich mich der sache annehmen ...
heute ist sonntag, und das wetter so schööööööön ...
und geniesst ebenfalls die welt da draussen, der montag kommt bestimmt
Hilfreich?
0
camaso
30.10.05
19:30
alfrank
camaso: Alt-Rechtsklick reicht...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.5 ist erschienen
Apple-Studie: Gesundheitsdiagnose per KI mit He...
macOS 27: Aus für Time Capsule
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
CarPlay Ultra: Ablehnung auf breiter Front
18.5 und weitere Updates
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...