Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCE: Brauche Hilfe beim Export: Ton ist schwammig

FCE: Brauche Hilfe beim Export: Ton ist schwammig

superbear27.04.0918:31
Es geht um das Problem, dass sich der Ton meiner selbstgebrannten DVD´s mit selbstproduzierten Kurzfilmen echt mies anhört. Ich würde sagen: Schwammig:

Soll heißen, gerade in den Szenen, in denen Dialoge sind + Musik, gibt es keine gleichbleibende Linie in der Lautstärke. Wenn zB wieder gesprochen wird, singt die Musik ab. Wenn der Dialog aufhört, "dringt" sich die Musik gerade zu wieder in den Vordergrund.

Zu den Fakten:

In Final Cut Express habe ich die insgesamt 12 Tonspuren meiner Meinung nach gut abgemischt. Ich habe auch testweise den Ton extra exportiert und als wav wieder importiert.

Den Film habe ich exportiert als Quicktime Film (als eigenständigen Film speichern) . Gebrannt habe ich das ganze mit Toast9.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe (ist nicht mein erster Projekt)...

Hoffe ihr könnt helfen !
0

Kommentare

dreyfus27.04.0918:49

Ich hatte diesen Effekt einmal in FCP. Die Ursache war damals, dass ich eine einzige Audiodatei mit einer abweichenden sample rate verwendet habe (der Fehler war in FCP nicht zu hören, nur nach dem Export)... weiss natürlich nicht, ob Du das selbe Problem hast.
0
superbear27.04.0919:01
klingt verdächtigt, jedoch habe ich ja auch den Ton extra exportiert. Da müsste sich das ganze doch zu "einem" zusammenfügen....oder?
0
dreyfus27.04.0919:10

Kann nur sagen, dass sich das damals eben nicht "zu einem" zusammengefügt hat und seit dem habe ich es nicht mehr ausprobiert (wir bringen nur noch Audio mit 48 khz in FCP hinein).

Eine andere Ursache könnte natürlich noch sein, dass die Datenrate deiner DVD für den Player zu hoch ist... das führt durchaus zu ähnlichen Problemen.
0
superbear27.04.0919:13
Du meinst in Toast senken, oder wie kann ich das sonst umgehen? (mit der Datenrate meine ich)

ps.: danke für deine Antworten
0
dreyfus27.04.0919:26

Bin kein Toast Experte (nehme entweder DVD Studio Pro oder Encore), aber soweit ich weiss, kann man in dem Dialog unten (benutzerdefinierte Einstellungen) die Datenrate spezifizieren. Video und Audio zusammen sollten 7 Mbps nicht überschreiten, da manche DVD Player damit Probleme haben (theoretisch sollten die mindestens 8 Mbps schaffen, dass haut nur mit selbstgebrannten nicht immer hin).

0
superbear27.04.0919:33
Hab gerade gesehen, dass der Ton von der kamera (xm2) 48khz hat, die Soundfiles alle 44khz.
Kann ja sein dass das ein Grund ist. Allerdings hatte ich das Problem noch nie!

naja ich werd mal n bisschen mit toast rumprobieren. Leider herrscht hier das altbekannte Problem: Auf einigen Anlagen ist der Ton geradezu perfekt. Auf anderen nur das Grauen. Ich habe leider nicht die richtige Ausstattung um den richtigen Ton für "jedermann" zu ermessen...
Das Problem: Hätte ich den Fernseher meines Kumpels, hätte ich die DVD längst abgesegnet. Beim heimischen TV sieht das leider anders aus und mir fehlt absolut der Maßstab, an den ich mich beim Mischen richten kann (nur noch mal zur Info: es handelt sich um Privatfilme )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.