Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>FACEBK ADS, FB.ME/ADS – Falsche Abbuchungen auf Kreditkartenabrechnung

FACEBK ADS, FB.ME/ADS – Falsche Abbuchungen auf Kreditkartenabrechnung

Flöru03.01.2022:40
Hallo

Ich habe heute auf meiner Kreditkartenabrechnung 2 merkwürdige Abbuchungen entdeckt. Eine Abbuchung beträgt CHF 502.90, die andere CHF 5.15

Beide Abbuchungen sind wie folgt beschriftet:
FACEBK ADS, FB.ME/ADS

Ich habe zwar einen Facebook Account, aber ich bin nicht wirklich aktiv. Ich habe garantiert nichts gekauft. Schon gar keine Facebook Ads. Auch in meinem Facebook Account finde ich keine Infos dazu.
Kreditkarte ist soweit mir bekannt nicht in meinem Facebook Account hinterlegt.

Hat jemand eine Ahnung was genau das sein soll, bzw. wie ich da betrogen wurde?

Ich habe bereits bei der Kreditkartenfirma angerufen. Die konnten mir noch nicht wirklich weiterhelfen.
Bisher habe ich nur die Info bekommen, dass ich versuchen soll Facebook zu kontaktieren. Ich habe von der Kreditkartenfirma eine Telefonnummer von Facebook erhalten. Da konnte ich noch niemanden erreichen.

Sonst habe ich schon mal ein Kontaktformular von Facebook ausgefüllt und da nachgefragt. Aber ob die mir helfen können, wenn im Facebook Account nichts über diese Käufe ersichtlich ist...?

Die Kreditkarte habe ich bereits gesperrt und ein neues Passwort vergeben. Vorher war ein langes, sichereres Passwort hinterlegt. 2-Faktor-Authentifizierung war leider noch nicht aktiv. Das habe ich jetzt auch gemacht.

Grüsse, Flöru
0

Kommentare

breaker
breaker05.01.2022:07
Lass sie doch einfach zurückbuchen, wenn FB was von dir möchte, werden die sich schon melden.
+1
spheric
spheric07.01.2010:43
Hast du an irgendeiner Geburtstags-Spendenaktion auf FB teilgenommen?

Die sind ja nur dafür da, um an deine Kartendaten zu kommen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Flöru07.01.2011:07
spheric
Hast du an irgendeiner Geburtstags-Spendenaktion auf FB teilgenommen?

Die sind ja nur dafür da, um an deine Kartendaten zu kommen.

Nein. ich habe nach wie vor keine ahnung wie das passiert ist. aber ich habe eine antwort von Facebook bekommen. FB hat bestätigt, dass sie in meinem Konto betrügerische Aktivitäten festgestellt haben. sie haben mir das Geld zurück erstattet. es fehlen lediglich 0.15 Fr. >> somit ist jetzt alles ok

trotzdem ist das ganze ziemlich merkwürdig...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.