Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV und Ruhezustand

EyeTV und Ruhezustand

Der Mike
Der Mike22.03.1023:00
Ich habe hier seit einiger Zeit das Problem, dass mein iMac nach einer Aufnahme mit EyeTV 3.3.2 (Build 6032, Hardware EyeTV 310) nicht mehr in den Ruhezustand geht bzw. die Einstellungen des Kontrollfeldes "Energie sparen" ignoriert. Das Fernsehfenster ist dabei geschlossen.

Ein Bug? Oder eine lediglich eine (neue) Option übersehen?

Mac OS X 10.5.8.

Offenbar ist das seit irgendeinem 3.x-Build so.
0

Kommentare

erytas22.03.1023:55
Gleiches Problem hier, habs aber neu und war leider nie anders!

10.6.2, EyeTV Sat, neuestes EyeTV.

Rechner wacht auf, EyeTV nimmt auf, Fernsehfenster bleibt offen und der Rechner läuft munter vor sich hin.

Jemand ne Idee?
0
iSoul
iSoul23.03.1001:03
Schaut mal auf der Elgato-Seite, da gibt es ein großes Support-Forum sowie Q&As. Oder eine Mail an den Elgato-Support schicken. Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Antworten kamen zeitnah und kompetent.
0
jorktown
jorktown23.03.1007:01
Auch ich habe das Problem bei meinem iMac unter Leopard und auf dem MacMini unter Snow Leopard.

Selbst wenn nur der Finder offen ist geht keiner der beiden in den Ruhezustand.Deswegen glaube ich nicht das es an EyeTv liegt. Zu Tiger-Zeiten war bei mir alles noch in Ordnung.

PRAM und PMU schon zurück gesetzt.Plist gelöscht. Kein Ergebnis.
0
Snowleopard_0923.03.1007:03
Es gibt eine Möglichkeit per Script den Rechner nach der Aufnahme auszuschalten. Dieser muss in den Ordner Triggered Scripts gelegt werden.

Siehe Bild

on RecordingDone(recordingID)
tell application "EyeTV"
if is_recording = false then
activate
set antwort to display dialog "ausschalten?" buttons {"nein", "ja"} default button "ja" giving up after 30
if button returned of antwort = "ja" or button returned of antwort = "" then
tell application "Finder"
shut down
end tell
end if
end if
end tell
end RecordingDone
0
maschi
maschi23.03.1007:57
Ich habe auch schon alles probiert, geht nach Aufnahmen nie in Ruhezustand. Einfach unter Systemeinstellung, Energiesparen eine Ausschaltzeit definieren. Problem gelöst.
0
Michael23.03.1008:18
maschi
Ich habe auch schon alles probiert, geht nach Aufnahmen nie in Ruhezustand. Einfach unter Systemeinstellung, Energiesparen eine Ausschaltzeit definieren. Problem gelöst.

genau, so mach ich das auch und es funktioniert. Den Mac einfach ausschalten lassen, spart auch noch Strom.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Snowleopard_0923.03.1008:23
Der Script erledigt das Ausschalten des Computers nach der erfolgten Aufnahme ohne das dafür die Systemeinstellung benutzt werden muss.
0
bernds23.03.1009:01
Ich hab auch das Problem, das der Mac nicht in den Ruhezustand, bzw selber wieder aufwacht, obwohl keine Aufnahme programiert ist geht .Im Systemprofiler unter Stromversorgung hab ich folgendes gefunden:

Ereignisse zur Stromversorgung:

Nächstes planmäßiges Ereignis:

Art: Ruhezustand beenden oder Einschalten
Geplant per: com.elgato.eyetv
Zeit: 23.03.10 18:05


Ich hab jetzt einmal com.apple.PowerManagement.plist aus library/preferences/systemconfiguration entfernt, jetzt ist auch der Eintrag weg, mal sehen

Bernd
0
dark-hawk23.03.1009:38
bernds

wo genau findest du das im System-Profiler? unter "Hardware""Stromversorgung" kann ich so einen Eintrag nicht finden, trotz installiertem Eyetv und spontanem selbsterwachen meines Macs.
0
Skywalker
Skywalker23.03.1009:39
bernds
Ich hab auch das Problem, das der Mac nicht in den Ruhezustand, bzw selber wieder aufwacht, obwohl keine Aufnahme programiert ist geht .

Hm, nutzt du tvtv.de?
Dann schau mal in den EyeTV Einstellungen unter EPG nach.
Wenn da z.B. die Remote Programmierung eingeschaltet ist, dann wacht der Rechner auch aus dem Ruhezustand auf.
0
Stonal
Stonal23.03.1009:41
Snowleopard_09
Es gibt eine Möglichkeit per Script den Rechner nach der Aufnahme auszuschalten. Dieser muss in den Ordner Triggered Scripts gelegt werden.

Siehe Bild

on RecordingDone(recordingID)
tell application "EyeTV"
if is_recording = false then
activate
set antwort to display dialog "ausschalten?" buttons {"nein", "ja"} default button "ja" giving up after 30
if button returned of antwort = "ja" or button returned of antwort = "" then
tell application "Finder"
shut down
end tell
end if
end if
end tell
end RecordingDone

Hallo SnowLeopard,
habe noch nie ein Script erzeugt, finde auch kein Verzeichnis "Triggered Scripts".
Könntest Du bitte für Dummies wie mich etwas genauer beschreiben, wie Dein Tip auszuführen ist?
Das wäre klasse, schon jetzt Danke...

„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
MacRaj
MacRaj23.03.1010:28
Der Mike
Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal hier behandelt:
0
Snowleopard_0923.03.1010:36
Den Ordner TriggeredScripts musst Du selber im Ordner Scripts anlegen.

MacintoshHDLibraryApplication SupportEyeTVScripts
0
Stonal
Stonal23.03.1010:55
Snowleopard_09
Den Ordner TriggeredScripts musst Du selber im Ordner Scripts anlegen.

MacintoshHDLibraryApplication SupportEyeTVScripts

Das ist schon mal was - aber: Wie lege ich das Script an (mit welchem Programm), welche Endung hat das?
Wie gesagt, blutiger Dummie, was solche Sachen anbelangt...

Stone
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Waldi
Waldi23.03.1012:40
MacRaj
Der Mike
Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal hier behandelt:

Und gerade von gestern auf heute hat auch mein EyeTV sich nach der Aufnahme aufgehängt und so den Ruhezustand des mini verhindert.

Lösung wie bei dem verlinkten Thread: Es war der USB-Port. Einfach ausstecken und wieder anstecken. Jetzt funktioniert wieder der Ruhezustand (bis auf Weiteres )

Diese Problem habe ich so alle 2-3 Monate...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Der Mike
Der Mike23.03.1020:46
Waldi
Das EyeTV 310 (DVB-S) hat gar keinen USB-Port.

Sondern ist Gottlob eine richtige FireWire-Lösung! (Bereits die Systemlast ist dadurch Hardware-bedingt grundsätzlich niedriger.)

Das ist ein EyeTV-Software-Bug. Denn mit "frühen" Versionen von 3.x hat der Ruhezustand einwandfrei funktioniert, nur so seit 3.2.x funktioniert das nicht mehr.

Das EyeTV 310 ist an sich "rock solid", nur die EyeTV-Software hat halt ab und an recht dicke Bugs, die oft auch mal so über viele Monate hin nicht beseitigt werden (3.0 war z.B. arg buggy, alleine das "wandernde TV-Fenster" hatte damals arg genervt, sicher so sechs Monate und über locker fünf neue offizielle Builds hin, bis der Bug beseitigt war). Nutze EyeTV so seit Version 2.0 von 2005 .

Hatte auch Kontakt mit dem Support, nur konnten die den Bug sehr lange nicht finden.
0
Stonal
Stonal23.03.1023:24
Also Mitbetroffene,

habe den Tip von SnowLeopard09 und die Beschreibung im von MacRaj genannten Link ausgeführt (es ist der gleiche Script in beiden Fällen), leider aber ohne jeglichen Erfolg.
Mein iMac und die aktuellste EyeTV-Software, sie verhalten sich weiterhin völlig resistent, es hat sich nichts geändert.
Ich habe meinen Mac und EyeTV seit Ende 2007 und dieses Problem ist schon von Anfang an vorhanden. Supportanfrage bei EyeTV endete damit, dass die mit ihrer Weisheit am Ende waren, das haben sie mir damals jedenfalls mitgeteilt.
Allmählich verstehe ich es nicht mehr...

Stonal
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Snowleopard_0924.03.1005:30
Du musst das Programm Apple Script öffnen. Wenn Du Probleme hast kontaktiere mich hier.
Stonal
Snowleopard_09
Es gibt eine Möglichkeit per Script den Rechner nach der Aufnahme auszuschalten. Dieser muss in den Ordner Triggered Scripts gelegt werden.

Siehe Bild

on RecordingDone(recordingID)
tell application "EyeTV"
if is_recording = false then
activate
set antwort to display dialog "ausschalten?" buttons {"nein", "ja"} default button "ja" giving up after 30
if button returned of antwort = "ja" or button returned of antwort = "" then
tell application "Finder"
shut down
end tell
end if
end if
end tell
end RecordingDone

Hallo SnowLeopard,
habe noch nie ein Script erzeugt, finde auch kein Verzeichnis "Triggered Scripts".
Könntest Du bitte für Dummies wie mich etwas genauer beschreiben, wie Dein Tip auszuführen ist?
Das wäre klasse, schon jetzt Danke...

0
Apacheese
Apacheese24.03.1007:48
wie Snowleopard_09 schreibt:
Unter Applescript-Editor ff. Text einfügen und unter dem Namen "RecordingDone" unter dem angegebenen Pfad (MacintoshHD-Library-ApplicationSupport-EyeTV-Scripts …)abspeichern. (für Option "Ruhezustand"). Soll der Mac ausgehen, dann anstelle "sleep" "shut down" eingeben. (ohne Anführungszeichen)

on RecordingDone(recordingID)
tell application "EyeTV"
if is_recording = false then
activate
set antwort to display dialog "Ruhezustand?" buttons {"nein", "ja"} default button "ja" giving up after 30
if button returned of antwort = "ja" or button returned of antwort = "" then
tell application "Finder"
sleep
end tell
end if
end if
end tell
end RecordingDone


Desweiteren lege ich allen Nutzern mit Einschlafproblemen das hervorragende Programm "PleaseSleep nahe. Damit geht der Rechner IMMER gemäß den System-Energiespar-Einstellungen schlafen. Es lassen sich überdies Ausnahmen hinzufügen etc.! Sehr flexibel seid ihr auch mit iWannaSleep ., eine Art Timerprogrammierung.
Liebe Grüße
Apacheese
0
Snowleopard_0924.03.1007:48
Der Script in Apple Script muss wie folgt aussehen. War schon jemand schneller!
0
Apacheese
Apacheese24.03.1007:52
snowleopard-09

Darf ich Dich siamesischer Zwilling nennen?

0
struffsky
struffsky24.03.1007:57
Es gibt noch das kleine Programm "iwillquit". Damit kann man Ruhezustand oder Ausschalten definieren. Muss man allerdings jedes Mal machen.
0
MacRaj
MacRaj24.03.1016:19
Apacheese
Hallo, habe eben PleaseSleep getestet. Super!! es ist das erste mal, dass die Kiste zuverlässig in den Ruhezustand versetzt wird, selbst während EyeTV eine Sendung aufnimmt. Guter Tipp, vielen Dank.
Jetzt werde ich noch iWannaSleep testen.
0
MacRaj
MacRaj24.03.1016:28
Apacheese
iWannaSleep klappt genau so gut!! Dank dir, Mann mit dem bunten Kopfschmuck und dem merkwürdigen Bart.
0
Snowleopard_0924.03.1016:31
Apacheese
snowleopard-09

Darf ich Dich siamesischer Zwilling nennen?


Zwei D… ein Gedanke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.