Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV und Datengröße?

EyeTV und Datengröße?

itsnogood7114.08.0618:11
Hallo.

Möchte meinen mini zu einem "Fernseher" umfunktionieren und mir von Elgato EyeTV zulegen.

Nun finde ich nirgendwo Infos über die zu erwartenden Dateigrößen bei Aufnahmen von Fernsehprogrammen. Somit ist mir auch nicht klar wie groß meine zusätzliche ext. Harddisk sein sollte.

Kann mir jemand sagen wie groß so 1 Std. Aufnahme ungefähr wird?

Hat sonst schon wer Erfahrung mit einem Mac mini als Multimediastation im Wohnzimmer mit Cinema Display 23" (30" geht ja leider nicht )
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.08.0618:14
Du musst mit ca. 1GB pro 45 Minuten TV-Aufzeichnung rechnen.

Vielleicht interessiert Dich auch mein Testbericht des DVB-T-Sticks in der Mac Rewind. @@
0
itsnogood7114.08.0618:20
Super.

Danke. Werde mir den Bericht in Ruhe durchlesen.
Ist die Apple Remote brauchbar um im Vollbildmodus fernzusehen?
Ich meine kann man da irgendwie direkt aufnehmen und stoppen oder Programme durchzappen ohne wieder zurück ins Menü zu müssen?
0
sonorman
sonorman14.08.0618:32
Ich habe leider keine Apple.Remote, wie im Bericht auch steht, aber man kann das Full-Screen Menü auch via Tastatur steuern und es lässt sich fast alles darüber bedienen.
0
itsnogood7114.08.0618:41
Hmmm.

Wäre schon toll zu wissen ob ich direkt im Vollbildmodus mit der Apple Remote aufnehmen kann oder Programme zappen ohne vorher wieder zurück ins Menü zu müssen.

Sonst lege ich mir lieber gleich eine Hardware samt zusätzlicher Fernbedienung zu.
0
sonorman
sonorman14.08.0618:42
Ich sag doch, Du kannst praktisch alles damit steuern. Auch die Aufnahme. Steht im Bericht.
0
promac14.08.0618:43
Hallo,

als Anlage hast du einen Überblick.
Ist von meinem EyeTV 200. Ich nehme immer (DVD hoch 90 min.) auf, hat zwar
die höchste Datenrate dafür die beste Qualität. Ist bei mir aber egal da ich mehrere 100 Gb Platz habe. Nur wenn du es auf DVD brennen willst dann musst du halt sehen das du nicht über die 4,4 GB kommst, dann halt andere Codierung.
Bei DVD 90 min. sehe ich keinen Unterschied zum Original Bild vom TV !!!
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.08.0619:55
itsnogood71

Ja, kannst mit der Apple Remote (fast) alles in Eye-TV steuern, Aufnahmen machen, EPG lesen etc. Ist wirklich klasse (seit dem neuesten Update). Sensationell.

Ich speichere die Sachen meist relativ schnell aus Eye-TV weg (extern, teilweise auf DVD), da die GBs dann doch schnell weniger werden ... Die 1GB pro 45 Minuten kann man aber schnell reduzieren, der Export aus Eye-TV geht ziemlich gut in alle denkbaren Formate. Zudem komprimiert Eye-TV nach dem Herausschendien der Werbung die Filme auch noch einmal etwas.

Kann den Stick nur wärmstens (ok, wird auch wirklich heiß!) empfehlen. Hat nur den Nachteil, dass der Rechner bei der Aufnahme laufen muss (Eye-TV aktiviert ihn aber).

0
hoshbad
hoshbad14.08.0620:22
itsnogood71: Ich hab den Stick von Miglia und da ist eine nette Fernbedienung dabei, mit der man alles machen kann.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.08.0621:07
... aber die FrontRow-Integration von Eye-Tv ist stark! Außerdem bekommt man den Stick schon sehr günstig (ab 79,-).
0
sonorman
sonorman14.08.0621:16
Beim Media Mark gibt es im Moment einen Stick von Terratac für 39 Euro, im Web sogar schon ab ca. 35 Ocken. Typenbezeichnung Cinergy XE. Leider wird der zur Zeit nicht von EyeTV unterstützt. Da aber das etwas teurere Modell Cinergy T XS unterstützt wird, ist die Hoffnung vielleicht nicht ganz unberechtigt, dass der Billigheimer auch bald supportet wird.

0
itsnogood7115.08.0612:03
Hallo nochmal

Gibt es eigentlich irgendeinen Empfänger/Stick der analoges TV und digitales TV gleichzeitig kann?
0
itsnogood7115.08.0612:56
Sonorman

Seh ich das richtig, dass ich beim Terratec Hybrid USB Stick dann EyeTV extra kaufen muss?
0
sonorman
sonorman15.08.0613:07
Ja, das siehst Du richtig.

Aber wozu willst Du einen Hybrid-Stick haben?
0
itsnogood7115.08.0613:09
Ganz einfach:

Derzeit läuft bei uns nur analoges TV und ab 15. Oktober wird mit einer Übergangszeit von 4 Monaten komplett auf digitales TV umgestellt. Und nebenbei bleiben dann noch ein paar ausländische (Schweiz) Programme die analog bleiben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.08.0613:21
@ sonorman

Aber Billig-Stick mit 39,- + Eye-TV separat mit noch einmal 79,- ist nicht gerade günstig. Da bieten meist die gebündelten Varianten (Stick inkl. Eye-TV) deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.



0
sonorman
sonorman15.08.0613:32
bernddasbrot
@ sonorman

Aber Billig-Stick mit 39,- + Eye-TV separat mit noch einmal 79,- ist nicht gerade günstig. Da bieten meist die gebündelten Varianten (Stick inkl. Eye-TV) deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Das ist richtig. Würde der Terratec XE jedoch unterstützt werden, könnte man sich für relativ wenig Geld zwei Sticks zulegen und hätte dann eine Twin-Tuner-Lösung, bei der man ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen kann.
0
sonorman
sonorman16.08.0617:01
Gibt jetzt auch einen Hybrid-Stick von Elgato.
News kommt gleich.
0
sonorman
sonorman15.08.0612:09
itsnogood71

Ja, zum Beispiel der Terratec Cinergy Hybrid T USB XS. @@ http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=249

Der wird auch von EyeTV unterstützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.