Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV auf DVD brennen

EyeTV auf DVD brennen

kester21.02.0623:44
Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich einen 2-teiler mit EyeTV aufgenommen habe und den jetzt auf DVD brennen möchte? Toast habe ich nicht.

Muss ich die beiden Teile aus EyeTV exportieren? Wenn ja, in welchem Format?

Hab so etwas bislang noch nicht gemacht und auch keine Erfahrung mit iDVD oder iMovie.
0

Kommentare

Josef
Josef22.02.0600:11
Wenn Du EyeTV 2.0 oder höher hast, klickst Du auf "Filmarchiv" und dann oben in den Toast-Button. Der Rest erklärt sich selbst.
0
kester22.02.0600:14
Josef
Stand da nicht "Toast habe ich nicht"? Oder geht's an der Stelle auch ohne Toast weiter? Egal, hab' ohnehin nur 1.8.x

seaside
Ich hatte es befürchtet... Der Export dauert ja eine kleine Ewigkeit (auf einem iMac).
0
derondi
derondi22.02.0600:14
Habe zwar auch keine Erfahrung mit iDVD, könnte mir aber vorstellen die Option "für iDVD" beim Export macht das schon passend..

In iDVD gibt es dann so 'nen Button zum Brennen und gut sollte sein...
0
derondi
derondi22.02.0600:15
Ach so - eyeTV 1.8. Sorry, da muss ich passen...
0
kester22.02.0600:19
derondi
Zu i-irgendwas exportieren, kann man auch mit der 1.8er Version von EyeTV. Aber ich werde wohl vor morgen keine Fortsetzung schreiben können. Der Export zieht sich wie Kaugummi. Ob das mit einem Intel iMac schneller geht?
0
Josef
Josef22.02.0609:56
kester
Josef
Stand da nicht "Toast habe ich nicht"?
In der Tat. Das habe ich wohl überlesen.
0
bluesmile22.02.0609:59
Es geht auch mit MPEG2Works 4...:



0
Hßn
Hßn22.02.0611:42
ich exportiere immer mit 'mpeg2 programm stream' in einen Brennordner und dann mit der System sw brennen.
Komischerweise kennt der Apple DVD player die DVD nicht automatisch, lässt sich aber per Hand über die öffnen Funktion trotzdem damit abspielen:-/
Stand alone player haben bisher die DVDs problemlos erkannt.
Du hast halt keine Sprungmarken und kannst im mpeg nur schnell vorspulen - zwischen zwei Teilen (2 mpegs) müüsste das schnelle Vorspringen aber gehen.
0
kester22.02.0621:25
Das kann doch so nicht gehen! Zunächst habe ich beide Teile aus EyeTV in iMovie HD konvertiert (ist eine 16:9 Aufzeichnung). Das hat schon mal wirklich lange gedauert.

Dann musste ich das zweite iMove Projekt mit dem ersten kombinieren (war ja ein 2-teiler). Das hat auch unheimlich lange gedauert.

Jetzt sichere ich gerade das iMovie Gesamtprojekt, bestehend aus beiden Teien. Die CPU ist nur minimal belastet - und es dauert Ewigkeiten.

Dann muss ich das alles noch für iDVD bereit stellen, denn ich will ja kein iMovie Projekt auf DVD brennen, sondern einen Film. Wird vermutlich die halbe Nacht daueren...

Ich kann nur hoffen, dass das von hinten durch die Brust in's Knie geschossen war. Sonst habe ich so einen Blödsinn zum letzten Mal gemacht.
0
kester22.02.0621:39
Und wenn ich nicht noch massenhaft Platz auf der Festplatte hätte, wäre das alles sowieso zum Scheitern verurteilt. (iMovie sichert immer noch...) amp;
0
kester22.02.0622:50
Jetzt hab ich alles in iDVD, aber 'ne blöde DVD kann ich dennoch nicht brennen, weil der verdammte Film zu groß ist (5,2 GB). Das ist doch ein verdammter Witz! Ich bleibe bei VHS. (sick)
0
Tom
Tom23.02.0600:43
kester
Jetzt hab ich alles in iDVD, aber 'ne blöde DVD kann ich dennoch nicht brennen, weil der verdammte Film zu groß ist (5,2 GB).........

Das ist doch ein verdammter Witz! Ich bleibe bei VHS...........

Es gibt doch DoubleLayer-DVDs mit 8,5 GB .
DL-DVD Brenner gibt es beispielsweise bei Ebay für ca. 30-40 € (LG 4120) und für 40-50 € (LG 4167, Pioneer DVR-110).....

Verkaufe doch deinen VHS-Recorder und hole dir vom Erlös "TOAST 7.0",
damit dauert das ganze Konvertieren keine 10 Minuten (zuzügl. Brennzeit der DVD)......
0
Tom
Tom23.02.0605:41
Keine Ahnung, was das eyeTV-Archive für eine Datei ist....

Aber das Multiplexen + Brennen der DVD (4x) dauert insgesamt ca. ne halbe Stunde.

Alles weitere sollte man aus dem Bild entnehmen können.
0
HR23.02.0609:45
Wie Hßn schon gesagt hat, den Film als 'mpeg2 programm stream' exportieren. Das dauert so lange, wie das umkopieren einer Datei.
Danach verarbeite ich es auch mit Toast weiter. Das mutiplexen dauert auch nur einige Minuten und dann brennen. In Toast einfach die zwei Teile hineinkopieren, dann kann man sich noch ein Menü aussuchen, wenn man denn möchte und fertig. Vorher noch die richtigen Häckchen setzen, dass der Film kontinuierlich abgespielt werden soll und aus zwei mach eins.
Ich glaube man braucht Toast nicht zwingend dazu.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich aus EyeTV einen Film exportiert habe und dann fing Toast an den Film zu konvertieren und aus 2,6 GB wurden 4,4 und die DVD war zu klein. Ich weiß noch nicht, was ich da beim Export falsch gemacht haben und wie ich den Film jetzt auf eine 4,3GB DVD bekomme.
0
Hßn
Hßn23.02.0610:41
HR
dass Toast beim Brennen erstmal das ganze aufbläht hab ich seit V.7.x:-(
Nach dem Brennen sind dann nur 2.8GB belegt:-((
Ich brenn jetzt wieder mit 5.2.3, da gibts dann keine Menues und kein Sprungmarken im stream und automatisch per Toast menue aus dem EyeTV gehts auch nicht, dafür ist die DVD dann wieder voll
0
seaside22.02.0600:11
In eyeTV:

- Abgespeicherten Film auswählen
- Ablage Exportieren auswählen
- Format z.B. iDVD oder iMovie

Dann mit iDVD oder iMovie weiterarbeiten...
0
seaside22.02.0600:26
kester<br>
derondi
Ob das mit einem Intel iMac schneller geht?

Auf einem 17'' intel iMac dauert es auch extrem lange. genau wie iDVD und iMovie.

Ich weiss allerdings nicht, was schnell oder langsam ist. Da die Konvertiererei sehr rechenintensiv ist, ist der Zeitbedarf ansich erstmal nicht ungewöhnlich.
0
seaside22.02.0622:37
kester<br>
Und wenn ich nicht noch massenhaft Platz auf der Festplatte hätte, wäre das alles sowieso zum Scheitern verurteilt. (iMovie sichert immer noch...) amp;

Ja, unfassbar, wie lange das alles dauert. Und dann der Umweg über iMovie oder iDVD.

Es muss doch einen einfacheren/direkteren Weg geben, um einen einzigen Film auf eine DVD zu brennen, oder?
0
seaside22.02.0623:39
Oder kauf Dir einen mini-dvi Adapter von Apple (20 EURO) und einen drahtlosenm TV-Übertrager (50 EURO). Damit kannst Du den Mac drahtlos an einen Fernseher hängen.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Ansicht. Bei der Laufzeit kann man ja wohl nur Jobs vor dem Schlafengehen starten und am nächsten Morgen die Scheibe entnehmen...
0
seaside23.02.0601:53
Tom<br>
kester
Verkaufe doch deinen VHS-Recorder und hole dir vom Erlös "TOAST 7.0",
damit dauert das ganze Konvertieren keine 10 Minuten (zuzügl. Brennzeit der DVD)......

Wie bitte, 10 min? Ich dachte, der Rechner braucht massehaft Zeit, weil der Film transkodiert und irgendwie für DVD aufbereitet wird. Wenn Toast es so schnell kann, dann ist ja offenbar in dem eyeTV Arciv file schon ein richtig aufbereiteter Film drin, oder?

Weiss jemand was über das Format?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.