Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV-Frage:nach Aufnahme in welches Format export.?

EyeTV-Frage:nach Aufnahme in welches Format export.?

macbeutling
macbeutling13.03.0611:41
Hallo.Ich nutze bisher EyeTV zum Fernsehen am Mac.Jetzt habe ich erstmals eine
Sendung aufgenommen,die ich auf DVD archivieren möchte.
Habe Werbung bereits ausgeschnitten und möchte jetzt wissen,in welches Format ich die Sendung am besten umwandele,um dann später mit iDVD eine DVD erstellen zu können.
Nehme ich h.264 oder "für iDVD" oder 1080 HD oder was da noch so alles angeboten wird?
Wer kann mir da einen guten Rat geben?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Cmon
Cmon13.03.0611:48
Also wenn du mit EyeTV analoges Fernsehen aufnimmst, dann macht HDTV (1080) schon mal grundsätzlich keinen Sinn!

Wenn du das Videomaterial nur später auf DVD brennen willst und die Daten danach auf dem Mac wieder löscht, dann möglichst gar nicht komprimieren, also am besten im DV-Codec (lassen). Ich weiss nicht genau, was das Pogramm bei "für iDVD" macht, aber warscheinlich liefert es die Daten als DV-Stream.


Der Nachteil: Die Daten sind recht gross, was aber egal ist, wenn dus nach dem DVD-brennen wieder löscht.
Der Vorteil: Nicht noch ein überflüssiges, verlustbehaftetes komprimieren mehr. Auf dem DVD ist Mpeg2, wenn du vorher noch auf h264 codierst, machst du dein Videomaterial zwar kleiner (was in diesem Fall egal ist), verschlechterst aber auch die QUalitt merklich...und diese wird dann auf der DVD mit MPEG2 noch genug komprimiert.


Alles klar?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon13.03.0611:49
@ Macschimmi

Aber wenn du einen MPEG2 machst, codiert iDVD dann das ganze nicht nocheinmal? Dann gibts ein MPEG2 vom MPEG2...Für Toast wäre das schon ok, aber iDVD codiert neu...nee, besser als DV.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
nova.b13.03.0612:12
soweit ich weiß, kann das neue eyetv 2 die daten als mpeg zu toast geben. da wird nix mehr komprimiert.
die variante von Cmon bedeutet aufblasen eines 2GB mpeg auf 20GB DV, der dann von iDVD wieder auf 4,1MB runtergerechnet wird. für die qualität kann das nicht gut sein, der zeitaufwand ist enorm.
0
macbeutling
macbeutling13.03.0612:25
Das sind ja schon gute Hinweise...aber was soll ich jetzt nehmen?
nova.b:habe noch das "alte" EyeTV 1.8.x
Ich wollte mir so eine richtig schöne DVD mit iDVD basteln.
Also,was nehme ich jetzt?
„Glück auf🍀“
0
Cmon
Cmon13.03.0612:44
@nova.b

Was heisst aufblasen? Wenn das Videomaterial von Anfang an als DV aufgenommen wird, dann ists halt einfach so gross...dafür hat man die maximale Qualität...und wenn man ja nur auf DVD sichern will, dann ist die vorherige Grösse ja egal.

Zudem, besitzt macbeutling Toast? Wenn ja, würde ich auch als MPEG2 direkt aufnehmen. Jedoch kann dann natürlich iDVD und die Vorteile davon (schönes Menu, Intro etc) nicht genutzt werden. Wenn iDVD benützt werden soll oder muss, dann würde ich unbedingt NICHT vorher noch komprimieren, egal mit welchem Codec....ausser der Festplattenplatz ist wirklich sooo begrenzt.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon13.03.0612:46
nova.b
soweit ich weiß, kann das neue eyetv 2 die daten als mpeg zu toast geben. da wird nix mehr komprimiert.
die variante von Cmon bedeutet aufblasen eines 2GB mpeg auf 20GB DV, der dann von iDVD wieder auf 4,1MB runtergerechnet wird. für die qualität kann das nicht gut sein, der zeitaufwand ist enorm.

PS: Du sollst ja auch nicht als MPEG2 aufnehmen, das nacher als DV umwandeln und dann wieder in iDVD als MPEG2 zurückwandeln...das ergibt keinen Sinn! Entweder direkt als DV aufnehmen, oder am wenns schon vorher MPEG2 sein muss, halt mit Toast direkt brennen!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.03.0611:46
Einfach als MPEG2 Element Stream - passt immer, auch für iDVD oder Toast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.