Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV 3 und Ruhezustand...

EyeTV 3 und Ruhezustand...

nicht_du13.01.1022:02
Hallo Leute!

Im Moment habe ich ein kleines Problem mit EyeTV 3...

Wenn ich meinen Rechner aus dem Ruhezustand aufwachen lassen, startet automatisch EyeTV. Die Option, dass es beim Anstecken des Geräts gestartet werden soll, habe ich aber in den Einstellungen deaktiviert.

Meine Frage: Wie kann ich das beheben? Es nervt mich wirklich!

Mein Mac ist gleichzeitig mein Wecker und ich nutze auch die Apple Remote, um Alarm Clock noch kleine Pausen zu verordnen. Dabei wird dann aber EyeTV signalisiert, dass es das Fernsehen starten soll.

Ich habe auch probiert diesen "EyeTV Helper" aus den Anmeldeobjekten zu entfernen. Das zeigt aber keine Wirkung, denn dieser Eintrag wird ständig automatisch neu erzeugt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme aus der Welt schaffen kann?


Grüße von der Ostsee
nicht_du
0

Kommentare

huhn
huhn13.01.1023:07
die neueste version von eyetv ist echte bananensoftware. völlig instabil und nicht zu gebrauchen. falls du die neue hast, mach wieder eine ältere drauf.
mach mal den haken "automatisch nach updates suchen" raus. vielleicht hilfts ja.
ansonsten untersuche mal den paketinhalt vom programm, da gibts bestimmt auch etwas das du evtl. rausschmeissen kannst (ausprobieren).
0
nicht_du13.01.1023:20
Also ich hab jetzt alles deaktiviert, was irgendwie automatisch laufen kann. Aber keine Veränderung. EyeTV will immer diesen "EyeTV Helper" in /Library/Application Support/EyeTV/ installieren. Leider kann ich dieses Programm auch nicht einfach aus dem Paket entfernen, dass EyeTV es nicht findet.

Ich finde es ist ein Unding, dass die Software sich ungefragt zum Anmeldeobjekt macht! Der Stick muss gar nicht angeschlossen sein. Absolut nervig!

Gibt es vielleicht eine andere TV-Software für den Mac? EyeTV geht mir gehörig gegen den Strich...
0
Snowleopard_0913.01.1023:25
Also ich hab keine Probleme mit Eye-TV 3.3. Die Software läuft stabil und mit einem kleinen Script schaltet der Rechner nach der Aufnahme und einer Reaktionszeit aus.
0
huhn
huhn13.01.1023:25
es gibt andere aber leider ist eyetv die beste.
0
nicht_du13.01.1023:33
Ich finde EyeTV auch nicht schlecht, aber es kann doch nicht sein, dass sich das Programm ungefragt in die Anmeldeobjekte schreibt und mir nach dem Ruhezustand seine Anwesenheit aufzwingt. Das ist einfach ein absolutes Unding. So verhalten sich vielleicht Viren, aber keine seriöse Software.

Diesbezüglich habe ich jetzt auch ein Ticket beim EyeTV Support erstellt. So ein Ding ist mir noch nie untergekommen. Das geht gar nicht!
0
Waldi
Waldi13.01.1023:50
ich glaube die ganze Geschichte einfach nicht.
Ich habe ebenfalls EyeTV 3.3 installiert unter 10.6.2 und verwende es mit einem EyeTV Hybrid und einem Miglia Stick zusammen an einem Rechner.
Es funktioniert 100%ig so wie ich es will. Auch das Übergehen des Rechners in den Ruhestand nach einer programmierten Aufnahme funktioniert immer.

Hast du einmal die EyeTV-App für das iPhone oder den touch installiert, aber auch da gibt es bei mir keine Probleme
Der EyeTV-Helper oder auch der EyeConnect Watchdog sind sicher nicht das Problem.

Vielleicht hilft eine Neuinstallation von EyeTV.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
dom_beta14.01.1004:14

mal das ganze Apple-Voodoo durchexerzieren, PRAM und SMC Reset?
„...“
0
Uli14.01.1007:48
Keines der genannten Probleme auf zwei Rechnern.

Es gibt in den Einstellungen auch die Option "EyeTV bei Anschluss des Gerätes starten". Kann das bei Dir auch damit zusammenhängen? Wenn ich es richtig verstanden habe, eigentlich nicht - aber vielleicht hilft das trotzdem weiter.
0
querro14.01.1010:39
@Waldi
Auch das Übergehen des Rechners in den Ruhestand nach einer programmierten Aufnahme funktioniert immer.
Würde sehr gern wissen, wie man das macht!
0
Waldi
Waldi14.01.1010:42
querro
@Waldi
Auch das Übergehen des Rechners in den Ruhestand nach einer programmierten Aufnahme funktioniert immer.
Würde sehr gern wissen, wie man das macht!

Fragst du das im Ernst, oder meinst du den Ruhezustand?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
querro14.01.1010:51
@Waldi
Ich habe dich wohl falsch verstanden.
Ich würde den Rechner nach einer Aufnahme in der Nacht, gerne schlafen schicken. Nein, eigentlich soll er sich ausschalten.
0
querro14.01.1014:36
Würde der Snowleopard_09 mir sein Script geben?
0
Stonal
Stonal14.01.1014:53
Snowleopard_09
Also ich hab keine Probleme mit Eye-TV 3.3. Die Software läuft stabil und mit einem kleinen Script schaltet der Rechner nach der Aufnahme und einer Reaktionszeit aus.

Hey Snowleopard, Du schreibst da von einem Script für das Ausschalten des Rechners.

Ich bin an sich mit EyeTV sehr zufrieden. Was aber so gut wie nie funktioniert ist das beenden des iMac, d.h. in den Ruhezustand gehen. Die Kiste bleibt u.U. die ganze Nacht in Betrieb.
Elgato konnte mit schon vo Monaten nicht helfen, die wissen keine Lösung.

Wäre Klasse, wenn Du Dein Script hier zur Verfügung stellen könntest...

Stonal
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
timp
timp14.01.1014:55
 Snowleopard_09: Das Script fände ich auch sehr interessant! Gibt's dazu einen Link oder eine Anleitung?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MacRaj
MacRaj14.01.1015:15
Der Script ist hier:
http://www.macuser.de/forum/f28/eyetv3-recordingdone-script-333894/#post3772359
Schaltet nach der Aufnahme den Mac zuverlässig aus. Nur: Dann schaltet sich mein Compi selbständig wieder an. Sch....
0
MacRaj
MacRaj14.01.1015:20
Die Sache mit dem Ausschalten wurde vor kurzem schon mal hier diskutiert:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=283450
0
nicht_du14.01.1017:35
Der Elgato-Support erweckt den Eindruck, dass mein Problem schon bekannt ist. Sie schieben es auf MacOS X 10.6.2 und meinen, dass es in der dritten Revision wohl besser wird.

Etwas dürftig ist das schon, denn die Installation des EyeTV Helpers wird von der EyeTV-Software selbst erledigt. Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass EyeTV gestartet wird, wenn man den Ruhezustand beendet.

In der Email kam auch eine Anleitung, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe zwar ernste Zweifel, dass das Besserung bringt, werde es aber dennoch testen. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich dann natürlich hier berichten...
0
MacRaj
MacRaj14.01.1017:40
nicht_du
Du könntest die Anleitung ja mal hier posten!?
0
nicht_du14.01.1018:47
Die Anleitung brachte natürlich keinen Erfolg. Als ob ich es gewusst hätte
Antwort des Elgato Supports
Vielen Dank für die Mail an den Elgato Support. Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Bug im OS 10.6.2 das hoffentlich mit 10.6.3 behoben wird.
Um eine mögliche andere Ursache auszuschliessen, versuchen Sie bitte folgendes:

Bitte beenden Sie EyeTV, trennen Sie das EyeTV Gerät vom Mac.
Gehen Sie zu den Startopjekten in den MacOS Systemeinstellungen / Benutzer und entfernen Sie dort den EyeTV Helper.
Starten Sie den Mac neu und melden Sie sich als Benutzer an.

Gehen Sie dann via Finder zu dem folgenden Ort:

(System-Festplatte)
/library/
Application Support/
EyeTV/

In diesem Verzeichnis befindet sich der "EyeTV Helper", löschen Sie diese Datei und leeren Sie den Papierkorb im Anschluß.

Anschließend starten Sie das Festplatten-Dienstprogram und reparieren damit die Volumen-Zugriffsrechte.

Stellen Sie sicher, dass der verwendete Benutzer über Admin Rechte verfügt.

Jetzt starten Sie EyeTV und testen bitte noch einmal den Betrieb von EyeTV.

Geht es jetzt? Falls nicht,

Löschen Sie bitte auch folgende Wakein Dateien

/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper

Wakein

und

/Library/Application Support/EyeTV/Wakein

Nachdem Sie die Dateien gelöscht haben, starten Sie EyeTV neu. Anschliessend gehen Sie den Setup Assistenten durch und führen einen erneuten Sendersuchlauf durch. Besteht das Problem weiterhin?

Falls das Problem besteht, schicken Sie uns bitte

1) Den System Profiler Report im original XML Format


1) Wählen Sie Über diesen Mac im Apfel-Menü.
2) Drücken Sie auf Weitere Informationen um die System-Profiler Anwendung zu starten
3) Wählen Sie Sichern unter… im Menü Ablage.
4) Speichern Sie diesen Bericht im System-Profiler 4.0 XML Format ab.
5) Schicken Sie uns diese Datei als Anhang zu Ihrem Support Ticket.
.
2) Schicken Sie uns also noch den pmset.

Schreiben Sie pmset-g in der Kommandozeile und schicken Sie uns eine Kopie der Liste die so aussieht:
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
womp 1
powerbutton 1
sleep 10
acwake 0
autorestart 0
ring 1
reduce 0
disksleep 10
displaysleep 10
dps 1


Mit freundlichen Grüssen,

Customer Support
Elgato Systems LLC

Warum ein Fehler, der nur EyeTV betrifft, vom OS ausgehen soll ist mir ein Rätsel. Keine andere Software startet sich automatisch nach dem Ruhezustand und stellt sich dabei selbst ungefragt als Startobjekt ein!

Und dann dieses Zugriffsrechte reparieren. Das ist wohl das Äquivalent zum Neustart bei Windows-Computern.

Etwas geht nicht?
Windows: Starte mal neu und probier nochmal!
Mac: Reparier mal die Zugriffsrechte und probier noch mal!

Ernsthaft, ich komm dir da veralbert vor!

Mag sein, dass das manchmal tatsächlich etwas bringt. Aber wie ich damit verhindern will, dass EyeTV so ein Verhalten zeigt erschließt sich mir nicht. Die Software fordert sogar das Admin-Passwort an, um die Komponenten wieder zu installieren, die man laut Anleitung entfernt hat. Ab diesem Moment haben Zugriffsrecht keine Bedeutung mehr, denn der Admin hat überall Zugriff...

Im Moment könnte ich mich nur aufregen, was für ein Mist bei Software verkauft werden darf. Wäre es ein Auto, hätte Elgato eine Reklamationswelle zu bewältigen.
0
MacRaj
MacRaj14.01.1022:55
nicht_du
Wäre es ein Auto, hätte Elgato eine Reklamationswelle zu bewältigen.

Wo du Recht hast, hast du Recht!
0
nicht_du15.01.1021:08
Kurios, eigentlich hatte nichts eine Wirkung. Aber jetzt wird immerhin EyeTV nicht mehr gestartet, wenn ich den Ruhezustand beende. Mal sehen, wie lange das anhalten wird.

Der EyeTV Helper lässt sich aber nicht aus den Anmeldeobjekten entfernen. Aber immerhin etwas
0
Lemuria15.01.1022:32
Passt vielleicht nicht ganz , will Euch meine fehlermeldung von heute mal zeigen

Großes Kopfkratzen

0
nicht_du16.01.1000:38
Naja, ich hab mich auch zu früh gefreut. Dieses mal startete EyeTV wieder, als ich den Rechner geweckt hab.

Im Prinzip hab ich 2 Möglichkeiten:
1. EyeTV deinstallieren und auf TV verzichten.
2. EyeTV permanent laufen lassen, denn dann geht das Fernsehen nicht an, wenn der Rechner aufwacht.

Mal sehen was der EyeTV-Support nun noch zu sagen hat. Von qualitativ hochwertiger Software sind die jedenfalls recht weit entfernt...
0
petersilie
petersilie06.02.1011:32
@ nicht_du
Bei mir besteht das gleiche Problem. Ich habe bisher auch keine Lösung gefunden. Kann es mit der Software Aurora zutun haben? Bitte poste mal, ob du weitergekommen bist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.