Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor der vergleichbar zu MacBook Pro Bildschirm ist

Externer Monitor der vergleichbar zu MacBook Pro Bildschirm ist

AcidReign07.10.2210:27
Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange gegooglet aber so richtig schlau werde ich aus meinen Suchergebnissen nicht.
Ich besitze ein MacBook Pro 14 M1 Notebook.
Das Display dieses Notebooks ist meiner Ansicht nach unglaublich gut.

In meinem Homeoffice erweitere ich die Display Fläche mit zwei weiteren Monitoren. Leider können diese aber bei weitem nicht an Brillianz und Qualität des Notebook Displays heranreichen.

Nun hätte ich gerne einen externen Monitor, der vergleichbar mit dem MacBook Display ist. Sowohl in Farbwiedergabe, HDR und im Optimalfall sogar in der Auflösung.
Gibt es so etwas überhaupt?
Leistet das Studio Display von Apple das? Gibt es eine günstigere Alternative, die aber zumindest in die Nähe kommt?
Ich habe mit meinem LG 4K Monitor sicher keinen schlechten Monitor. Aber gegenüber dem MacBook ist der Unterschied schon dramatisch.

Danke für euren Input.

Acid
0

Kommentare

aibe
aibe07.10.2221:34
AcidReign

Zwar kein HDR, aber immerhin die nötige Auflösung und ursprünglich auch für Apple entwickelt. Hat das gleiche Panel wie das Studio Display und derzeit für 800€ bei Amazon.fr zu bekommen. Habe drei davon im Einsatz (geht nur mit M1 Max, mit M1 Pro kann man zwei ansteuern).



ansonsten bliebe nur das Studio Display oder, wenn es denn HDR sein muss, das Apple 6K XDR.

Es gibt sonst keine Monitore, die an das rankommen, was Apple als Retina Display bezeichnet.
+4
Stefab
Stefab08.10.2211:14
aibe

Naja das Studio Display hat leider kein MiniLED, irgendeine Art von HDR glaube ich schon, aber bei weitem nicht mit dem Kontrast oder Helligkeit vom MacBook Pro 14"/16" mit M1 Pro/Max.

Weiß aber leider auch nicht, welche Bildschirme das können, ähnliche Techniken sind in neuen TV Geräten enthalten.

Vermutlich ein Display mit OLED oder so, sollte dann halt auch 1.000 nits haben, es gibt da irgendwelche HDR Standards, die niedrigeren, glaube heißen so ähnlich wie HDR400 oder HDR600 bringen eher weniger, müsste schon HDR1000 sein, um ähnliche Brillanz zu bekommen. (Alles nur aus dem Kopf, also keine Gewähr auf Richtigkeit)
0
Holger111108.10.2219:38
Hallo Gemeinde,
Habe gerade gesehen, dass es den 24“ Monitor von LG bei derselben Quelle auch noch gibt.
Frage: würde der an meinem MacBook Air von 2015, aktuelles OS, auch funktionieren?

Gruß: Holger
0
aibe
aibe08.10.2221:25
Stefab
aibe

Naja das Studio Display hat leider kein MiniLED, irgendeine Art von HDR glaube ich schon, aber bei weitem nicht mit dem Kontrast oder Helligkeit vom MacBook Pro 14"/16" mit M1 Pro/Max.

Weiß aber leider auch nicht, welche Bildschirme das können, ähnliche Techniken sind in neuen TV Geräten enthalten.

Vermutlich ein Display mit OLED oder so, sollte dann halt auch 1.000 nits haben, es gibt da irgendwelche HDR Standards, die niedrigeren, glaube heißen so ähnlich wie HDR400 oder HDR600 bringen eher weniger, müsste schon HDR1000 sein, um ähnliche Brillanz zu bekommen. (Alles nur aus dem Kopf, also keine Gewähr auf Richtigkeit)

Habe ja geschrieben „ohne HDR“. Und wie erwähnt, möchte man die Auflösung/Pixeldichte bzw. „Retina“, kommt man nicht am Studio Display, LG UltraFine 27“ 5K/ UltraFine 23,7 4K oder Pro Display XDR vorbei. Letzteres ist das einzige neben den Macbook Pro Display, welches HDR bzw. „XDR“ durch MiniLED bietet.
Alle anderen haben „nur“ 4K bei deutlich weniger DPI.
Alle verfügbaren OLEDs kommen nicht auf die „Retina“ DPI.
0
Sindbad08.10.2223:45
AcidReign

Apple ist da dran...
Warte noch bis Anfang 2023. Dann könnte Dein Wunsch-Monitor auf den Markt kommen:
+2
aibe
aibe09.10.2208:27
Sindbad

Der wird locker >2000€ kosten. Das sollte man ggf. im Hinterkopf behalten bzw. mit bedenken, wenn man wirklich in Betracht zieht, weiter zu warten.
Zumal AcidReign nach einer günstigeren Alternative zum Studio Display gefragt hatte. In seinem Fall brächte das Warten dann wohl nichts.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist09.10.2209:18
AcidReign
(...)
Gibt es so etwas überhaupt?
Leistet das Studio Display von Apple das? Gibt es eine günstigere Alternative, die aber zumindest in die Nähe kommt?
(...)
Aus meiner Sicht lauten die Antworten auf deine Fragen:
  • Ja, das gibt es, aber dann kostet es auch entsprechend (aktuell z.B. das Pro Display XDR für >5K€)
  • Nein, das Studio Display von Apple leistet es leider nicht - zwar stimmen Farbwiedergabe und Auflösung, aber HDR fehlt definitiv. Das Studio Display ist - so blöd das vielleicht klingt - für solche Ansprüche schlicht zu billig.
  • Nein, eine günstigere Alternative kenne ich zumindest nicht. Die Monitore, die da in Frage kämen, sind immer mit schmerzhaften Abstrichen in zumindest einer der drei von dir genannten Dimensionen Farbwiedergabe, Auflösung und HDR verbunden (oder zumindest die allgemeine Bildqualität, z.B. auch die Helligkeit).

Ich schätze du wirst dich entscheiden müssen: entweder einen Monitor <2K€, oder einen der deinen Qualitätsansprüchen genügt.
Ersteres bekommst du jetzt schon (z.B. in der aktuellen Mac&i ist ein guter Vergleichstest, in dem günstigere Monitore mit dem Studio Display verglichen werden).
Für letzteres wäre wohl der Tip von Sindbad für den erwarteten Apple Monitor Anfang 2023 weiter oben der beste Ratschlag, falls du nicht den exorbitanten Preis für das Pro Display XDR zahlen möchtest. Darauf warte ich für mein Setup auch. Aber ich würde mich da der Einschätzung anschließen, dass du mit >2K€ rechnen musst.
+2
AcidReign09.10.2212:57
Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte so etwas befürchtet.
Dann warte ich mal was Apple so rausbringt und muss ansonsten erst mal damit leben, dass mein Notebook besser ist als meine Monitore
0
aibe
aibe09.10.2213:53
AcidReign

Sieh dir doch einfach mal irgendwo einen der Intel iMacs mit 5K Panel an. Das gleiche Panel ist im LG 27“ Ultrafine verbaut. Den bekommst du derzeit, wie oben verlinkt, für rund 800€. Vielleicht kommt das dem, was dir vorschwebt, ja schon recht nahe?
+1
aibe
aibe09.10.2214:23
AcidReign

Nur als Ergänzung. Ich habe selbst ein MBP 16“ M1 Max und bin mit der Kombination MBP + UltraFines wirklich sehr zufrieden. Und ich würde mich durchaus als recht anspruchsvoll bezeichnen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist09.10.2215:36
Auch wenn aibe nicht müde wird, den LG Ultrafine zu bewerben , möchte ich dazu noch etwas ergänzen:
Ich hatte den LG Ultrafine 5K ungefähr ein halbes Jahr lang täglich im Einsatz. Das Display war in der Tat für ein LCD exzellent - wenn man also auf HDR / Dolby Vision verzichten kann und ein sehr gutes LCD ausreicht, ist diese Serie in der Tat eine Überlegung wert.
Aber: die Kamera und die Lautsprecher fand ich grottenschlecht.
Die Kamera ist schon mit etwas Licht von der Seite gar nicht mehr klar gekommen (eine Gesichtshälfte komplett weiß / überstrahlt, nichts mehr zu erkennen). Beispielsweise die 720p Kamera in meinem MBP M1 13" schlägt die Kamera im Ultrafine 5K um Längen.
Die Lautsprecher haben bei mir schon bei geringen Lautstärken stark übersteuert und waren somit für Web-Konferenzen im Prinzip ungeeignet.
Das Mikrofon war OK, aber das hat es dann auch nicht mehr rausgerissen. Unter dem Strich war ich daher mit dem Ultrafine 5K nicht zufrieden.

Also: wenn Kamera und Lautsprecher unwichtig sind, ist das wirklich ein guter Tip, zumal es derzeit teils recht günstige Angebote gibt - und an dem Display gibt es außer dem Fehlen von HDR aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Falls Kamera und Boxen aber auch öfter mal benutzt werden sollen, würde ich aus meiner Erfahrung von diesem Monitor abraten.
+2
heubergen09.10.2216:23
Zur Verteidigung vom Ultrafine den ich täglich im HomeOffice benutze (etliche MS Teams call inklusive). Ja die Kamera hat ihre Schwierigkeiten (aber nicht so schlimm das sich jemand jemand mir etwas gesagt hätte), ob die MBP besser ist habe ich aber bislang nicht getestet, sie hat auch einen anderen Winkel bei mir was natürlich ein unfairer Vergleich sein kann.

Lautsprecher muss ich aber widersprechen: Ich habe keine Probleme damit und kann sowohl YT Videos als auch Konferenzen/Anrufe ohne Probleme damit erledigen.
0
aibe
aibe09.10.2218:32
TheGeneralist

Da gehe ich mit. Ich verwende die Kamera und Lautsprecher des MBP 16 M1 Max. Über meine 3 UltraFine kam noch nie ein Ton…
+1
AcidReign09.10.2223:15
Danke noch mal für die Tipps.
Ich schaue mir den LG Ultrafine mal an. Wobei mir da der Unterschied zu meinem LG 4K Monitor wahrscheinlich zu gering für den Preis ist.
Kamera und Ton spielen keine Rolle. Das ist hier beides extern vorhanden. Wobei die Kamera bei dem LG Ultrafine vom Design her... naja interessant ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.