Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exposé abschalten?

Exposé abschalten?

stefsen
stefsen22.09.0601:10
Kann man Exposé eigentlich für bestimmte Aplikationen abschalten?
Hintergrund ist, dass ich gerne 'mal Age of Mythology spiele. Wenn man sich dort in der Karte herubewegt, dann kommt, wenn man in den Ecken ist, immer Exposé hoch, was beim Spielen sehr störend ist.
Demzufolge möchte ich, dass sich Exposé (supergutes Feature), für den Fall, dass mich die Spielsucht überkommt, abschaltet und anschliessend wieder aktiviert.
Geht das oder kann man das einstellen oder per Automator etwas bewekstelligen?

Grüsse von Stefan
0

Kommentare

overdoze
overdoze22.09.0601:31
Hört sich vielleicht komisch an: bei HALO hatte ich auch immer dasselbe Problem. Um nicht dauernd umschalten zu müssen, hab ich mir einfach einen anderen "HALO"-Benutzer angelegt und auf diesen ganz einfach mit fast-user-switching geschaltet. Für diesen kannst Du ja individuelle Expose Einstellungen treffen.

Das ist zwar der Weg außen um den Berg herum, aber es geht
0
stefsen
stefsen22.09.0603:27
Schon wieder Du
Vielleicht sollten wir uns das nächste mal gleich per Chat unterhalten.

Die Idee mit dem zweien User ist gar nicht schlecht, zumindest besser, als jedesmal in den Sytemeinstellungen das Eposé ein- oder auszuschalten.
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0617:15

Mit Automator nicht, aber mit AppleScript lassen sich die Exposé Funktionen leicht steuern.

Starte diesen script wenn Du AoM spielen willst.

Die Ursprungswerte von Exposé werden nach Beenden von AoM automatisch wieder hergestellt


set theApp to "Age of Mythology"
set org to {}
global org

CheckUI()

set isRunning to true
expo_off()
tell application theApp to launch
delay 2 -- let the app launch
tell application "System Events" to tell application process theApp to set frontmost to true
repeat while isRunning
delay 5
tell application "System Events" to ¬
if not (exists application process theApp) then set isRunning to false
end repeat
delay 3
expo_on()

on expo_off()
tell application "Finder"
set visible of every process whose name is "System Preferences" to false
tell application "System Preferences" to set current pane to ¬
pane id "com.apple.preference.Expose"
tell application "System Events"
tell process "System Preferences"
repeat with i from 1 to 4
set end of org to (value of pop up button i of group 1 of window 1)
click pop up button i of group 1 of window 1
click menu item "-" of menu 1 of pop up button i of group 1 of window 1
end repeat
end tell
end tell
end tell
end expo_off

on expo_on()
tell application "Finder"
set visible of every process whose name is "System Preferences" to false
tell application "System Preferences" to set current pane to ¬
pane id "com.apple.preference.Expose"
tell application "System Events"
tell process "System Preferences"
repeat with i from 1 to 4
click pop up button i of group 1 of window 1
click menu item (item i of org) of menu 1 of pop up button i of group 1 of window 1
end repeat
end tell
end tell
end tell
end expo_on

on CheckUI()
tell application "System Events"
if UI elements enabled then
return
else
tell application "System Preferences"
set current pane to pane ¬
"com.apple.preference.universalaccess"
display dialog "UI element scripting is not enabled." & ¬
return & "Check \"Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren\"" buttons {"Abbrechen"}
end tell
end if
end tell
end CheckUI

0
stefsen
stefsen22.09.0620:00
Mensch, Mäuschen, was 'ne Arbeit!

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich mit so einem Skript umzugehen habe, dann wäre ich einen Schritt weiter. Bisher habe ich mir immer nur fertige heruntergeladen und die per Doppelklick laufen lassen. Was mache ich denn jetzt mit Deinem Roman?
0
kester22.09.0620:11
Warum stellst du nicht einfach die "aktiven Ecken" ab? Exposé kann man ja auch anders aktivieren.
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0620:44

Starte den Skripteditor in /Programme/AppleScript

das öffnet ein leeres Fenster
copy&paste den script
Sichern unter...
mit Dateiformat@@Programm

Speichere es in ~/Library/Scripts
(möglich  dass der Ordner nicht besteht@@Kreieren)

Starten kannst Du es über das AppleScript-Menu oder
ziehe das Programm ins Dock oder
ziehe das Programm in die Finder Toolbar


0
stefsen
stefsen22.09.0621:08
@kester: Das ist ja das, was ich momentan mache. Exposé aus und Steuerung von einer Funktion per Mighty Mouse. Leider sind die Seitentasten an der Maus nrelativ schwergängig, sodass ich davon weg möchte.

@mäuschen: Idee ist gut, aber leider bekomme ich folgenden Fehler:
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0621:30

 Das ist leider eine nichtssagende Error-Meldung von AS

Aber

Ersetze die Zeile

set theApp to "Age of Mythology"

mit

--set theApp to "Age of Mythology"
set theApp to "TextEdit"


 Drücke den grünen Knopf <Ausführen> 

Sag, schreib was nun beim Fehler
 in Blau gekennzeichnet wird
0
alfrank22.09.0621:37
Geht noch viel einfacher, habe ich auf MacOSXhints.com gefunden:

Einfach irgendeine Modifier-Taste (Shift, Control, Alt, Apfel) bei der Auswahl der Expose-Funktion für die Ecke in den Systemeinstellungen drücken !

Dann wird die Funktion nur aktiviert, wenn die Ecke und die Taste gleichzeitig benutzt werden !
0
alfrank22.09.0621:44
Oder auch zwei oder drei oder alle vier...
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0621:45

 alfrank, oh, cool


 stefsen, in der exp_on routine nach den click pop... und click menu...
ein@@ delay 1 einfügen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.