Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exposé...

Exposé...

sebastian.sueess
sebastian.sueess24.11.0519:56
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Exposé: Wenn ich F11, bei mir Schreibtisch aktiviere, und etwas verschieben will, oder sonst 'was arbeiten will, wird Exposé nach dem ersten Schritt gleich wieder deaktiviert. Das ist extrem nervig, wenn dann plötzlich wieder alle Fenster da sind, und man den Schreibtisch nicht mehr sehen kann!
Gibt es da vielleicht irgend ein Progrämmchen oder eine Einstellung, die ich vielleicht falsch eingestellt habe?

Herzliche Grüsse, Sebastian
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill24.11.0519:58
Hi!
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass Deine Tastatur klemmt. Leg die Funktion doch mal probeweise auf eine andere Taste!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sebastian.sueess
sebastian.sueess24.11.0520:01
@ Thrill-Kill
Habe Schreibtisch temporär auf F9 gelegt. Hat überhaupt nichts gebracht. Ich glaube also nicht, dass meine Tastatur klemmt...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.11.0520:02
Hmm.... dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen!
Viel Glück noch, vielleicht weiß jemand anderes bescheid!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0520:16
Du musst das zu verschiebende Teil 'festhalten' um es zu 'verschieben'
0
kai!
kai!25.11.0500:32
Ich habe das Problem auch oft, aber nicht immer. Nach dem Update auf 10.4.3 dachte ich, der Fehler sei behoben, aber dem ist nicht so. Möglicherweise schaltet sich irgendein parallel laufendes Programm dazwischen.
0
pb_user
pb_user25.11.0500:42
ich hielt das immer für normal: wenn man nach f11 auf dem freien schreibtisch etwas anklickt, das mit einem anderem programm zu tun hat, "schließt" sich exposé wieder und die neu ausgewählte anwendung befindet sich dann im vordergrund …
0
kai!
kai!25.11.0500:50
Ich halte das für einen Fehler. Wenn ich mir den Schreibtisch anzeigen lasse, um dort schnell eine Datei umzubenennen, hab ich mitten im Tippvorgang wieder alles Fenster vor der Nase. Das ist sehr nervig.
0
pb_user
pb_user25.11.0505:58
also, wenn ich etwas im finder mache, also unmittelbar auf dem schreibtisch (datei umbenennen zum beispiel), dann bleiben die fenster draußen, aber sobald eine programmgebundene anwendung ausgelöst wird, sind die fenster wieder da, nur das aktuelle liegt im vordergrund!
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER25.11.0507:20
@ kai!
ja, genau das ist es! Und ich habe nicht das Gefühl, dass das so sein sollte! Und es nervt extrem!!! Na ja, ich hoffe, dass das irgendwann behoben wird! Hoffentlich mit OS X v10.4.4
0
jonny
jonny25.11.0509:00
Nee, das ist eigentlich kein Fehler. F11, also die Expose funktion "Desktop" zeigt den Schreibtisch um dort kurz arbeiten zu koennen.
Das funktioniert (zumindest bei mir) auch ganz super.
Ich kann Ordner auf dem Schreibtisch oeffnen, Datein oder Ordner umbenennen, und Daten kopieren.

Wenn ein anderes Programm gestartet wird, denkt Expose, dass du ja nicht mehr weiter auf dem Schreibtisch arbeiten willst, und holt die Fenster wieder zurueck.

Wenn du dauerhaft nur auf dem Schreibtisch arbeiten willst, dann mach einen Klick mit alt und cmd auf das Findericon im Dock. Dadurch versteckst du alle anderen Anwendungen. Das bleibt dann auch so, wenn du weitere Apps startest.

sebastian.sueess: So wie du es allerdings beschreibst sollte es allerdings nicht sein.
0
kai!
kai!25.11.0512:23
Ich möchte nochmal betonen, dass ich das Verhalten, wie es bei mir (und offensichtlich bei @ Herr Mäder) auftritt, nicht für normal halte. Wenn ich F11 drücke, sehe ich den Schreibtisch maximal drei Sekunden lang. Egal ob ich versuche, eine Datei umzubenennen oder einfach gar nichts mache.

Dass Exposé wieder alle Fenster anzeigt, wenn ich eine Datei öffne oder ein Programm starte, ist natürlich logisch. Aber das ist nicht das Problem.

Herr Mäder bzw sebastian.sueess:

Hast du eines oder mehrere der folgenden Programme installiert?
WinSwitch, MenuMeters, MenuCalendarClock für iCal, Growl, LittleSnitch, SizzlingKeys?
0
svenhalen
svenhalen25.11.0514:01
Verstehe ich nicht. Bei mir bleibt der Schreibtisch so lange sichtbar, bis ich den entsprechenden Expose Befehl nochmal gebe. Egal ob per Mighty Mouse, Bildschirmecke oder F-Taste. Hab Tiger.3 auf eMac, iBook G4 und iMac G4.
0
kai!
kai!25.11.0514:24
Ich auch nicht
Habe auch 10.4.3 auf iBook und mini. Nervt.
0
MacAndy24.11.0520:24
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Hab gemerkt, das es daran liegt, das ich mit xkeys und front row rumgespielt habe und dann die taste F 11 doppelt mit expose belegt war. in dem fall hilft es, xkeys einfach aus den startobjekten zu entfernen und neustart zu machen. vielleicht liegts bei dir ja auch an dem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.