Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel SVERWEIS-Frage

Excel SVERWEIS-Frage

virk
virk14.10.0911:02
Hallo!

Ich habe einen Riesenstückliste und möchte, dass in einer Spalte die Preise der einzelnen Komponenten auftauchen. Dazu habe ich eine weitere Tabelle erzeugt, in der untereinander die einzelnen Komponentenbezeichnungen mit den Preisen daneben stehen:
... ...
Komp1 22,45€
Komp2 34,67€
... ...
In der Stückliste selbst lasse ich mir den Preis mithilfe der SVERWEIS-Funktion anzeigen. Beispiel: In der Stückliste heißt das Teil "T567K4". Dann sucht SVERWEIS wo in der anderen Tabelle "T567K4" auftaucht und zeigt den danebenstehenden Preis an. Das ist soweit gut.
Jetzt mein Problem: Wenn SVERWEIS in der Preistabelle keinen entsprechenden Eintrag findet, zeigt er mir "#NV". Das ist unerwünscht, da jetzt eine Summenbildung nicht mehr möglich ist.

Wie löse ich das Problem? Hat jemand vielleicht einen clevereren Weg? Jeglicher Tip herzlich willkommen.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

mik84
mik8414.10.0911:10
das lös ich immer mit einer wenn() formel
wenn zelle x="" also nix drinnen steht, dann "" soll er nix ausgeben sonst soll der sverweis ausgeführ werden.

klar was ich mein?
0
virk
virk14.10.0911:15
Ich war etwas unpräzise:
Bei mir steht in der Stückliste beispielsweise "tad5676", aber diesen Eintrag gibt es (noch) nicht in der Preistabelle. Dann meldet er "#NV".

Wie mache ich das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Holger111114.10.0911:37
Hallo virk,
das mit dem wenn() ist schon OK: wenn(istnv("deine Verweisformel");0;"Deine Verweisformel")

Gruß: Holger
0
virk
virk14.10.0912:10
Ich danke Euch beiden. Es läuft mit:
"=WENN(ISTNV(SVERWEIS($I8048;[PREISE.xls]Tabelle1!$A$2:$D$250;4;FALSCH));"";SVERWEIS($I8048;[PREISE.xls]Tabelle1!$A$2:$D$250;4;FALSCH))"

Bis denne!

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.