Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel: Max. in einer bestimmten Spalte suchen

Excel: Max. in einer bestimmten Spalte suchen

Lyhoo
Lyhoo23.08.2011:55
Wie kann ich in Excel den Maximal-Wert der Spalte feststellen, in der der kleinste Wert der Zeile steht?
Im Beispiel steht der kleinste Wert von Zeile 1 in Spalte A (48) Jetzt suche ich den höchsten Wert von Spalte A (221). In den Zeilen 2, 3 und 4 wäre die Lösung 302 weil der kleinste Wert jeweils in B steht und 302 der max Wert von B ist.
Ich habe eine Tabelle, die etwas größer ist, als das Beispiel. (2500 Zeilen * 40 Spalten) Deshalb möchte ich keine Wenn-Abfrage-Orgie.
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike23.08.2012:48
Es gibt das als Funktion. Ganz einfach in ein Feld deiner Wahl =max(A1:A2500) eingeben und er sagt dir den höchsten Wert aus den Zellen A1 bis A2500. Für andere Bereiche entsprechend abändern. Das Gegenteil gibt es auch, das ist die min-Funktion; sie sucht das Minimum eines Bereiches
0
Lyhoo
Lyhoo23.08.2013:42
Danke für die Antwort. Die max und min-Funktion kenne ich.
Zuerst möchte den min-Wert jeder Zeile feststellen. Und dann der max-Wert dieser Spalte in der der min-Wert steht. MAX(A:A) würde im Beispiel nur für die Zeilen 1 und 7 - 10 das richtige Ergebnis liefern. In den Zeilen 2-4 brauche ich den max-Wert aus B. In den Zeilen 5 und 6 den aus C.
0
Cornel
Cornel23.08.2014:27
So sollte es funktionieren:



Damit die Formeln kurz werden, habe ich bei der Findung der Zellenadresse nur die Spalte berechnet und nicht die Zeile. Ansonsten müsste man dies noch etwas anpassen.
0
Cornel
Cornel23.08.2014:39
Da hat sich leider noch ein Fehler eingeschlichen bei der letzten Formel. Ich habe nochmals die komplette Formel erstellt:



=ADRESSE(MIN(WENN(A:F=MIN(A:F);ZEILE(1:1048576)));MIN(WENN(A:F=MIN(A:F);SPALTE(A:F)));1)
=TEIL(J5;2;FINDEN("$";J5;2)-2)
=MAX(INDIREKT(J6 & ":" & J6))
0
Lyhoo
Lyhoo23.08.2017:22
Vielen Dank. Du hast mir die Richtung gezeigt. Die erste Formel habe ich etwas verändert, dass nur die Werte aus der jeweiligen Zeile verwendet werden:

=ADRESSE(ZEILE();XVERGLEICH(MIN(A6:F6);A6:F6);1)

Die anderen Formeln habe ich übernommen.
0
Lyhoo
Lyhoo23.08.2018:32
Und was sollte das ganze jetzt?

In meinem Sporttagebuch habe ich schon lange eine Auswertung, wie gut meine Leistung im aktuellen Training im Vergleich mit allen anderen Trainings war. Eine einfache Platzierung, gefiltert nach gefahrenen Kilometern und Puls (X). Die Frage war nun, wie viele vergleichbare Trainings denn schon vorhanden sind. (Neu dank Cornel in Y)
0
Cornel
Cornel23.08.2019:09
Wow. Danke Lyhoo. Das wollte ich dich noch fragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.