Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Evernote gehackt – Passwort zurückgesetzt

Evernote gehackt – Passwort zurückgesetzt

sonorman
sonorman02.03.1320:34
Gestern kam ein Update für Evernote aud iOS. Nach der Installation stürzte Evernote auf meinem iPad immer ab. Nach dem Löschen und neu installieren der App ging es wieder. Heute kam erneut ein Update, doch nach der Installation konnte ich mich nicht mehr einloggen, weil das Passwort nicht akzeptiert wurde.

Wie ich jetzt gerade gelesen habe (siehe hier @@ ) wurde Evernote gehackt, worauf hin der Anbieter sämtliche Passwörter zurückgesetzt hat.

Leider kann ich zumindest auf dem iPad kein neues Passwort auf evernote.com anlegen, weil ich dabei im er in den App Store umgeleitet, anstatt eingeloggt zu werden. Nervig das! Ist das bei euch via iOS auch so?
0

Kommentare

Dayzd02.03.1321:41
Hast du keinen normalen Rechner mehr wo du dich auf evernote.com einloggen kannst? Das klappt nämlich bei mir ohne Probleme.

Wegen dem iOS Problem würde ich dem support einfach mal eine Email schreiben. Die freuen sich bestimmt über so eine Rückmeldung.

Danke für die Info wegen dem Hack.
0
sonorman
sonorman02.03.1322:18
Dayzd
Hast du keinen normalen Rechner mehr wo du dich auf evernote.com einloggen kannst? Das klappt nämlich bei mir ohne Probleme.

Doch, hab ich. Aber ich war zu faul, das MacBook noch mal aufzuklappen.
Inzwischen hat es aber auch über das iPad geklappt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.03.1303:04
Hatte mich nachmittags auch gewundert, plötzlich aus meinem Account rausgeschmissen worden zu sein. Was ziemlich doof war, weil ich die hinterlegten Texte brauchte. Also Rechner suchen, neues PW…
„Dort heißt es weiter, dass Benutzerdaten, verschlüsselte Passwörter und Mails gestohlen wurden, private Inhalte aber anscheinend weder zugänglich waren, noch gelöscht oder bearbeitet/verändert wurden.“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman03.03.1309:35
Auch geil (Aus dem Sicherheitshinweis von Evernote):
• Klicken Sie niemals auf “Passwort zurücksetzen” in E-Mails, gehen Sie dazu immer direkt auf die Internetseite des jeweiligen Dienstes

Toll, und bei Evernote kann man das Passwort nur über eine entsprechende E-Mail zurücksetzen.

Lästig ist sicherlich auch, dass neben den (verschlüsselten) Passwörtern die E-Mail Adressen geklaut wurden. Traffic-Vorhersage: In den nächsten Wochen ist mit erhöhtem Spam-Aufkommen zu rechnen.
0
shotekitehi
shotekitehi03.03.1310:32
Hab die Info auch gerade von Evernote bekommen...es ist mir aber nicht möglich ein neues PW anzulegen - wenn ich die neuen Daten eintrage, bekomme immer wieder den Text im "roten Kasten"...naja, warte mal ab.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
sonorman
sonorman03.03.1312:20
shotekitehi

Hast Du das Passwort zurückgesetzt (siehe grüner Button)? Das muss zuerst geschehen. Dann erhältst Du eine Mail und erst danach kannst Du ein neues Passwort eingeben.
0
Pseudonym
Pseudonym03.03.1312:31
Bei mir ging es auch ohne Mail. Auf der Webseite versucht einzuloggen, dann kam die Meldung, dass ich doch bitte ein neues PW vergeben soll. PW zweimal eingetragen, und schon war ich im Account. Das war gestern. Da wusste ich nicht, was Sache ist, und hatte mich schon gewundert, ob jemand Fremdes ein PW-Reset angefordert hat.

Die Info-Mail zum Passwort-Reset von Evernote bekam ich dann heute morgen um halb zehn.

Edit:
sonorman: Der grüne Button ist dazu da, das neue Passwort zu setzen. Die Beschriftung ist etwas irreführend.
0
sonorman
sonorman03.03.1312:50
Pseudonym
sonorman: Der grüne Button ist dazu da, das neue Passwort zu setzen. Die Beschriftung ist etwas irreführend.
Ja, stimmt.
Ich habe gestern Abend jedenfalls auch ein paar mal die rote Warnmeldung wie bei shotekitehi bekommen. Weil ich merkwürdigerweise von der Webseite andauernd in den iOS App Store umgeleitet wurde, hatte ich erst später bemerkt, dass mir schon mehrere Mails zum Zurücksetzen des Passwortes zugesendet wurden. Danach hat's dann aber geklappt.

Trotzdem irgendwie eine beknackte, irgendwie nicht wirklich intuitive Prozedur.

Und der ganze Vorfall ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, warum mir diese ganze "cloudisierung" nicht zusagt. Bevor ich alle meine Daten in irgend eine Cloud verschiebe, so wie manche Anbieter es ja unbedingt gerne hätten, fließt noch viel Wasser den Datenstrom runter. Lieber eine eigene Cloud mit einem NAS erstellen.
0
stromsparmodus03.03.1313:11
Pseudonym
Bei mir ging es auch ohne Mail. Auf der Webseite versucht einzuloggen, dann kam die Meldung, dass ich doch bitte ein neues PW vergeben soll. PW zweimal eingetragen, und schon war ich im Account.

Kann ich das so verstehen, dass es für eine gewisse Zeit theoretisch gesehen für jeden möglich war, nur mit Kenntnis deines Anmeldenamens deine Daten einsehen zu können?

Edit: Das mit dem Zitieren innerhalb des Threads muss ich mir noch einmal ansehen ...
0
CH
CH03.03.1315:16
An die Daten (Notizen) kamen die Eindringlinge wohl nicht dran- "nur an die persönlichen" Daten- Nutzername, EMail Adresse etc. Aber das allein ist schon ärgerlich genug.

Ch
0
sonorman
sonorman03.03.1316:36
Ich sehe gerade, dass schon wieder ein Update auf iOS zur Verfügung steht (5.2.2).
0
Pseudonym
Pseudonym03.03.1320:24
stromsparmodus
Kann ich das so verstehen, dass es für eine gewisse Zeit theoretisch gesehen für jeden möglich war, nur mit Kenntnis deines Anmeldenamens deine Daten einsehen zu können?

Edit: Das mit dem Zitieren innerhalb des Threads muss ich mir noch einmal ansehen ...

Ich hoffe doch sehr, dass sie das alte Passwort noch abgefragt haben. Das ist ja nicht einfach weg (Und dank Hash+Salt auch den Eindringlingen nicht bekannt) Ein falsches Passwort habe ich logischerweise gar nicht erst versucht einzugeben, ich lasse mich auf Evernote automatisch einloggen.

Zum Zitieren einfach die beiden hübschen Anführungszeichen „“ rechts neben dem Beitrag verwenden, ansonsten den ebenso beschrifteten Button über dem Kommentarfeld. Zum manuellen Eintragen des Autors einfach folgendes Muster einhalten:
[quote=Autor_des_Beitrags]
Text_des_Beitrags
[/quote]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.