Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eventl. ein Problem der Zugriffsrechte? Bitte um Hilfe...

Eventl. ein Problem der Zugriffsrechte? Bitte um Hilfe...

rene204
rene20403.01.1011:18
Hallo,
In der letzten Zeit habe ich viele Probleme mit EyeTV auf meinem G4MDD 1,25 DualCPU, Mac OSX 10.5.8 mit allen Updates.
Gut, Neuinstallation von EyeTV, Downgrade von Version 3.3 auf 3.2.1 oder 3.2, etc. half alles nichts.

Heute habe ich ein "Archiv&Install" von Mac OSX gemacht. 10.5.8 inkl. aller Updates, (die Softwarektualisierung lief 3x durch..)

Anschliessend reparierte ich die Zugriffsrechte und erhielt u.a. folgende Meldungen:

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/DotMacSyncManager.framework/Versions/A/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/DotMacSyncManager.framework/Versions/A/Resources/DotMacSyncHelper.app/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/DotMacSyncManager.framework/Versions/A/Resources/dotmacsyncui.app/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/DotMacLegacy.framework/Versions/A/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/CCacheServer.app/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Kerberos.app/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/KerberosAgent.app/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/Kerberos.framework/Versions/A/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/KerberosPlugins/KerberosDatabasePlugins/db2.bundle/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/KerberosPlugins/KerberosDatabasePlugins/kldap.bundle/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/SystemProfiler/SPDisplaysReporter.spreporter/Contents/_CodeSignature/CodeResources, Soll-Wert: ?--------- , Ist-Wert: ---------- .


Ich weiss, das lt. Apple einige bestimmte Meldungen zu ignorieren sind. Diese hier sind aber nicht in den Supportdokumenten aufgelistet.
Was hat es zu bedeuten und ist es korrekt?
Was kann ich tun, um das zu korrigieren, falls es erforderlich ist?

Danke für Eure Hilfe.
Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

DonQ
DonQ03.01.1011:22
da fehlt ein sec update und oder time machine laufwerk mal einrichten/laufen lassen, mein tip.

btw. mit eye tv hatte ich auch massivere probleme und *sick* am ppc, nur so am rande…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20403.01.1012:33
DQ
da fehlt ein sec update und oder time machine laufwerk mal einrichten/laufen lassen, mein tip.

btw. mit eye tv hatte ich auch massivere probleme und *sick* am ppc, nur so am rande…

Danke für die Antwort,
was meinst Du mit TM laufen lassen? Ich mache tägliche Backups mit TM und die Softwareaktualisierung sagt, mein System sei aktuell, (es sollte also kein Update fehlen?)

Leider treten meine Probleme auch nur auf meinem PPC-Mac auf, der MacMini läuft mit EyeTV Version 3.3, nachdem ich es dort sauber neu installiert habe.

Hat noch jemand eine Tipp für mich?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ03.01.1013:12
eine evetuell sehr dumme frage:

hast die verschiedene sn genommen mini/mdd in eyetv ?

eventuell laufen die auch nicht gleichzeitig im lan oder sind falsch gelistet…

soll keine unterstellung sein, einfach nur eine idee
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen03.01.1013:38

Permissions Problems with 10.5.8.

Repairing permissions after 10.5.8 update extreme oops maybe?
I can also confirm that this works...

I simply installed the combo update yet again, but twice in a row (installed and then immediately installed again)
from my internal drive and no more "should be ?---------" permissions.



0
rene204
rene20403.01.1013:40
DQ
eine evetuell sehr dumme frage:

hast die verschiedene sn genommen mini/mdd in eyetv ?

eventuell laufen die auch nicht gleichzeitig im lan oder sind falsch gelistet…

soll keine unterstellung sein, einfach nur eine idee

Ja, habe ich, da mir ein EyeTV-Hybrid kaputtgegangen ist, habe ich inzwischen 3 Lizenzen für meine beiden Sticks..

was könnte ich denn tun, um die blöden Zugriffsrechte wieder in Ordnung zu bringen? kannst Du mir dazu etwas sagen?
vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ03.01.1013:50
standard prozedur, cron jobs/launched manuell anstupsen, cache säubern, rechte fixen in onyx fällt mir da so spontan ein…

holzhammer comboupdate drüberziehen kenne ich auch, allerdings gleich 2 mal(geht ja sowieso eigentlich nur, wenn noch nicht neu gestartet ist und es noch nicht installiert wurde und sowieso ist oft mal ein md5 checksumm check ergiebiger, das zeigt gleich an, ob beim load was schiefgegangen ist) ist mir eher neu.

oft aber mal die möglichkeit vor einem archiv and install, das ist allerdings auch nicht die letzte möglichkeit, denn da gibt es noch platte mehrmals mit nullen beschreiben und clean install.

also erst mal, wie _mäuschen angemerkt hat, comboupdate laden, md5 checken(anleitung hierzu findet man auf apple/der zu ladenen sw seite recht weit unten, comboupdate installieren, eventuell gleich 2 mal.

viel glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20403.01.1013:50
Danke.

ok, ich versuch mal das doppelte Installieren des Combo-Updaters, eventl. hilft das ja-...

da sieht man es mal wieder.. zuviel Voodoo ist auch nicht gut...

melde mich danach wieder.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ03.01.1014:07
btw. md5 sum zeigt hier einen fehler, dann ist das u.a. ein hinweis auf ein fehlerhaftes modem, sonstige fehler…und kaum ein hinweis auf eine richtige attake: will be required to move to the SHA-2 family of hash functions by 2010
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20403.01.1015:20
So weit so gut,

habe jetzt zweimal hintereinander das Combo 10.5.8 installiert...

die "leeren" Zugriffsrechte sind "Geschichte".

Jetzt werde ich mich wieder an das EyeTV wagen, und mal schauen, ob es noch immer abstürtzt.

Danke Dir DQ
und auch Dir _mäuschen für die Tipps, und die Links auf die Apple-Support-Foreneinträge.

Nochmals Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.