Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Scannerbewertung Epson-Canon?

Eure Scannerbewertung Epson-Canon?

Baeuerle31.05.0516:58
Hy,
bin mir auch nacxh vielem nachlesen und anfragen, immer noch nicht schlüssig was ich mir für ein Scanner kaufen soll.
Epson scheint die bessere Anbindung in OSX und auch eine sehr gute Software zu haben ( OCR ist mir wichtig ), beim Canon reizt mich die geringe Baugröße und die Stromversorgung über usb Port ( wäre so mit meinem PB noch flexibler ). Da ich Dia und Negativscan eigentlich nicht brauche würde mir ein Modell für 100-150 € ausreichen.
In die Engere wahl habe ich schon einmal den Epson Perfection 2480 oder den Canon CanoScan lite 35 - intressanter Preis -, bei dem ich mir aber mit der OCR Software unter OSX nicht sicher bin da bei Canon nur steht unter Classic und wie konfortabel das ist hat mir och keiner sagen können. Der CanoScan 500F würde mich von der Auflösung und vom Design her interessieren, aber zu dem findet man noch keinen Test und mit der beiligenden software siehts wohl wie beim kleinen Bruder aus ?????

Vieleicht könnt Ihr mir ja noch einige Erfahrungen mitteilen
Danke im voraus
Marcus
0

Kommentare

jbq31.05.0522:04
Lange Erfahrung habe ich noch nicht mit dem Epson---aber eine Sache gefällt mir überhaupt nicht: Die Software ist, wenn ich das richtig verstanden habe, in Java programmiert, und zieht (deshalb) weit über 50% der CPU-Leistung. Zum ersten Mal arbeite ich mit Lüfter an meinem PB (1.33), das hatte ich vorher nie. Und zwar völlig unabhängig davon, ob der Scanner resp. das Scann-Programm gerade etwas zu tun hat oder nicht. Einfach schlecht programmiert.
Als OCR liegt der FineReader bei; die (wenigen) Versuche, die ich bislang machte, waren recht ordentlich.
Von der Qualität (Bilder etc.) hat der Epson in der vorletzten c't eine recht gute Bewertung bekommen. Das Handling/Verarbeitung etc. scheint mir auch ordentlich.
Allerdings ein weiterer negativer Punkt: Die Schnellscanntasten funktionieren nicht unter OS X.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes, aber nicht zu kostspieliges Fremd-Scannprogramm, TWAIN-tauglich?
0
jbq31.05.0522:06
Nachtrag: Habe im Forum hier den Hinweis auf vuescan gefunden, werde dem mal nachgehen.
0
jannes64
jannes6431.05.0522:14
ich verwende den canonscan 5000F und kann mich nicht beklagen - die sw ist ok und das ding schnell (usb2), bis auf dias oder negative, das dauert natürlich eine weile (4800x2400 oder so, echte auflösung). mit aktuellen ocr-programmen kenne ich mich nicht aus, das war aber bis vor ein, zwei jahren ein joke (beim pc, wo die entwicklung wohl weiter voraus ist). es dauerte viel länger die texte zu korrigieren, als sie eben selber einzutippen.
„LESS IS MORE“
0
Harun31.05.0522:15
Ich habe mir vor einigen Monaten einen Canon Lide 35 gekauft. Bin sehr zufrieden mit ihm. Die Software läuft gut unter OS X (benutze ich aber fast nie, ich scanne direkt in Photoshop), er ist klein und braucht kein Stromkabel und die Qualität der Scans reicht für mich dicke aus. Als OCR Software ist OmniPage SE dabei, womit ich aber noch keine großen Experimente gemacht habe...
0
loishulot131.05.0522:40
Nimm den mit Silverfast. Ich glaube jeder bessere Epson hat das als Option dabei. (Windoofs oder Mac). Die Software gibts seit ca. 10 Jahren. Von Flachbett über Trommel bis zum HCR Photo.
0
Baeuerle01.06.0500:37
Geht silverfast auch am Canon??
Und was eigentlich noch wichtiger für mich ist Läuft das dann auch unter OSX. OmniPage scheint ja nur unter Classic zu laufen.
0
loishulot101.06.0500:41
es gibt omnipage X für mac os x. Guck halt mal unter silverfast.com. Ansonsten soll es ja in der eigentlich ausreichenden Standardversion dabei sein!
0
Vermeer
Vermeer01.06.0500:43
Der Lide 35 ist praktisch, weil flach und kein Netzteil, aber e hat nur 600 dpi Auflösung und ist doch arg langsam. Hatte ihn vor einer Weile mit dem Epson zum Vergleich da und habe mich dann wegen der höheren Auflösung und dem schnelleren Tempo für den Epson entschieden.
Bei der Kopierfunktion ist der Epson übrigens auch recht lahm. Bei der Stapelverabeitung beim pdf-Scannen z.B. doppelt so schnell wie der Canon.

Der Canon läuft unter OS X. Die cpu-Fresserei bei der Epson-Software kann ich nicht bestätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.