Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Garageband Hardware tipps

Eure Garageband Hardware tipps

AfroAlf27.07.0900:50
hallo,

ich mach seit kurzen mit garageband musik und wünsche mir aber noch so ein zwei dinge um richtig loslegen zu können.
hoffentlich gibt es hier leute die mir tipps geben können.

ich suche noch genau 2 geräte. zum einen mal ein gutes firewire interface. könnt ihr mir da eins empfehlen? sollte aber wirklich nicht zu teuer sein das geld sitzt nicht so locker im moment.

was ich wirklich sehr gerne hätte wäre ein hardware controller, der mit der aktuellen version von gb 09 funktioniert. ich bin da noch sehr oldschool veranlagt und drehe lieber an reglern und drücke echte knöpfe. was gibt es da für geräte?! und wo bekommt man sie am besten.


wenn ihr schonmal hören wollt, was ich bis jetzt als erste garageband projekte so gemacht hab besucht mich auf:


ich hoffe ihr habt gute tipps,

grüße
0

Kommentare

dreyfus27.07.0901:57

Ein gutes Firewire Audio-Interface und "nicht zu teuer" ist leider nur bedingt vereinbar. Es gibt zwar einige günstige von M-Audio, deren Treiber können einen aber oft zur Verzweiflung treiben und zu Behringer kann ich auch nicht raten. Das günstigste mir bekannte Gerät, dass wirklich problemlos funktioniert ist das Focusrite Saffire LE (6 in/8 out, ca. 200 EUR) oder das Saffire (4 in / 10 out, ca. 250 EUR). Bei Apogee, MotU oder Digidesign bist Du dann gleich in anderen Preisklassen.

So weit ich es weiß, war das iControl vom M-Audio der einzige Hardware Controller, der überhaupt speziell für Garageband angeboten wurde und der wurde eingestellt. Kann auch nicht sagen, ob der mit Garageband 09 noch funktioniert... Mir ist auch kein Hardwarecontroller bekannt, der Garageband 09 als unterstützte Software aufführt. Eventuell kannst Du einen MIDI-Controller passed programmieren, einige der von Gb unterstützten Codes findest Du hier: . Ansonsten wäre ein Upgrade auf Logic Express die bessere Lösung. Da hättest Du dann Auswahl.
0
AfroAlf27.07.0910:43
ja logic. schon viel gutes drüber gehört. aber money money money....

längerfrisitg betrachtet, wäre das aber wohl eindeutig die bessere variante was.
das firewire interface war letztens sogar bei thomann im angebot glaub ich.
würdest du mir den generell von nem interface unter 200 euro abraten?!

was du von iControl meintest stimmt auch. hab auch schon gehört, dass zumindest die deutschen user wohl probleme damit haben. (nur ein regler funktioniert oder so)
ist die auswahl an hardwarecontrollern den echt so groß für logic?

und ist logic express auch schon zumindest so komplex wie garageband?! das es sich ja um ne abgespeckte version handelt was

0
appleguru
appleguru27.07.0911:13
Es sollte schon ein gutes FW-Interface sein. Denn schlechte Controller sind nicht brumm- und verzögerungsfrei. Das Edirol FA-66 ist schon ein schmuckes Gerät, aber 300€ teuer. Das Gerät hat aber volle Unterstützung mit OSX.
0
AfroAlf27.07.0911:27
ich denke mal, es wird der focustire saffire le!!

scheint ein seehr solides teilchen zu sein
0
AfroAlf27.07.0912:47
so ich poste jetzt einfach mal meinen einkauf bei thomann.

ich hoffe ich hab da nichts falsch gemacht. höhö

also:

1. Focusrite Saffire LE

2. M-Audio Studiopro 3 garantiert nicht die besten aber ich wollte einfach günstige abhöre
haben. das preisleistungsverhältnis muss aber wohl sehr gut sein

3. The T.Bone sc400 gleiches wie bei der abhöre. auch nen gutes preisleistungs ding

ja und dann noch gitarrensaiten und kabel und son kram..
mist ich muss wieder geld verdienen gehen.
0
AfroAlf27.07.0912:58
da fällt mir ein...

könnte es da irgendwelche probleme geben? beim anschluss an mein neues mbp 13". oder ist das mit firewire gar kein problem?
0
LordLasch27.07.0913:54
nö is kein Problem. du solltest nichtmal Treiber benötigen, da das über Core Audio läuft. Unter Systemsteuerung - Ton kannst du dann auswählen worüber die Ausgabe und Eingabe von Sound erfolgt.
Hardwarecontroller sind sone Sache für sich und ich bin mir nicht sicher ob GarageBand da ne reibungslose Integration ermöglicht. Ich hab auf meinem Midi Masterkeyboard noch 8 Fader und endlos weitere Potis und Knöpfe die sich frei belegen lassen. War ein wenig Fummelei, funktioniert unter Logic 7 aber erste Sahne - nur benutzen tu ichs nich allzu oft
vll. steht ein Midikeyboard für Drums und Ähnliches ja eh irgendwann bei dir an, dann achte einfach drauf das sowas dabei ist bsp:
0
appleguru
appleguru27.07.0913:54
Lass das T-Bone weg. Das ist schlechte Verarbeitung zu schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis. Spare niemals bei Mikrofonen! Niemals! Man braucht ja nicht immer das teuerste, aber das billigste darf es nicht sein. Zwischen günstig und billig besteht der Unterschied, dass billig Schrott ist.

Das ist besser:
http://www.thomann.de/de/akg_perception_120.htm
0
darkdickfire
darkdickfire27.07.0914:28
vielleicht ein wenig zu teuer aber mit dem Firepod lässt sich meiner Meinung nach schon sehr anständig arbeiten. Insg. gute Preis/Leistung hat er aber
0
LordLasch27.07.0915:41
das kleine T-Bone kann ich nicht beurteilen. Ich arbeite aber öffter mal mit dem T-Bone SC450 und das macht mir immer wieder nen sehr guten Eindruck. Zur Not kann man ja wieder zurückschicken und sich für was anderes entscheiden. Aber in anbetracht des Budgets wird da nicht viel mehr drin sein.
0
dreyfus27.07.0916:01
JonasAlf
das firewire interface war letztens sogar bei thomann im angebot glaub ich.
würdest du mir den generell von nem interface unter 200 euro abraten?!

Auch auf die Gefahr hin, dass das zu pauschal klingt: Ja. Man will entweder produktiv arbeiten oder Fehlerquellen suchen... Zu Letzterem rate ich nicht.
JonasAlf
was du von iControl meintest stimmt auch. hab auch schon gehört, dass zumindest die deutschen user wohl probleme damit haben. (nur ein regler funktioniert oder so)
ist die auswahl an hardwarecontrollern den echt so groß für logic?

Ja, da gibt es reichlich Auswahl, aber die Geräte, die einem wirklich das Arbeiten leichter machen kosten auch alle ganz üppig... Ein PDF mit den unterstützten Geräten gibt es hier: (Englisch). Man wird aber in der Realität oft zwischen Control Surface und Maus hin- und herwechseln... ein echtes Muß sind die eher für Life-Performances. Ich würde mich an die Keyboard_Maus Steuerung gewöhnen...
JonasAlf
und ist logic express auch schon zumindest so komplex wie garageband?! das es sich ja um ne abgespeckte version handelt was

Es ist komplexer und um Einiges mächtiger als Garageband, allerdings ist es auch sehr umfangreich ausgestattet. Wenn man sich allein die Effekte und Instrumente, die bei Logic Express dabei sind, als Plug-ins in ähnlicher Qualität einzeln kaufen würde, wäre man schon ein Vielfaches von 200,- EUR los. Die Effekte in GB sind teilweise nicht sehr flexibel. Natürlich macht diese Rechnung nur Sinn, wenn man die Sachen auch braucht. Seit der Version 8 ist der Umstieg auf Logic (Express) eigentlich einfacher geworden, die Oberfläche ist intuitiver und es gibt vernünftige Presets. Bei Logic 7 wäre mancher Anfänger überhaupt kaum so weit gekommen, dass irgendetwas aufgenommen wird.

0
AfroAlf27.07.0916:09
ollreit:

also vom mic hab ich bis jetzt nur gute bewertungen gelesen. ich werds testen und dann mal was dazu sagen. zur not gehts zurück.

das interface dürfte aber ne gute entscheidung gewesen sein.

es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich absolut keine ahnung von musik hab. also ich werds probieren und dann mal was dazu sagen.

keyboard für drums?! - da steht ich gar nicht drauf. schlagzeug wird auch live eingespielt. aber ich hab mich vom controller etwas distanziert.
ich bleib dann erstmal bei der maus.

die aktuellen gesangsaufnahmen sind mit nem sm58 gemacht. ich werd die beiden mikros mal vergleich.
eine steigerung zu aktuellen aufnahmen wirds aber wohl sein.

manchmal beneide ich leute, die nur elektronische musik machen. da ist es mit der quali meines erachtens etwas einfacher.
beim abnehmen von gitarren und amps muss man viel mehr rumtüfteln bis es klingt. und natürlich auch wo man genau das mikro plaziert.

ich halt euch mal aufm laufenden, und werde einen song von mir nochmal re-recorden. dann mit neuer hardware und dem ultimativen mirko-vergleich

0
oxydent
oxydent27.07.0916:44
die m audio lautsprecher sind auch nicht das gelbe vom ei...
nimm lieber die krk rp5 rokit G2.... ich selber habe krk vr6 als zweites monitorpaar und bin zufrieden.

hier der link zu den kleinen aktiven von krk.

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oxydent
oxydent27.07.0916:47
ach ja. ich hätte noch eine motu 828 mk1 fw soundkarte abzugben, wenn jemand interesse hat, einfach melden (250€).
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
AfroAlf28.07.0913:12
was ist denn besser garageband 09 oder logic express 7

und läuft das auch schon auf intel macs? bzw wann ist denn das in etwas erschienen.

oder anders gefragt, was kann logic express 7 besser als garageband 09

danke für eure geduld mit mir
0
AfroAlf29.07.0912:28
also es wird jetzt mal logic express 7 werden. kommt vielleicht auch schon morgen.
genau wie die anderen sachen.

kennt ihr ne gute tutorial seite für logic express 7. garageband war ja sehr userorientiert und einfach verständlich.

bin mal gespannt wie ich damit zurecht komme. für mich ist auch spannend die beiden programme im vergleich.
das logic ist ja dann 2 jahre alt und garageband brand neu. aber ihr meint, dass es immer noch mächtiger und besser ist??

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.