Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Eure Digicams !!!

Eure Digicams !!!

Schwedenherz
Schwedenherz04.08.0606:06
Mich würde interessieren welche Digicams Ihr so hattet, habt und haben wollt!

Meine erste war die:

Sony DSC-100P

dann hatte ich die:

Panasonic Lumix FZ5

dann die:

Canon EOS 350D

dann die:

SONY DSC-N1

dann wieder die:

Canon EOS 350D

und dazu die:

Finepix F30

jetzt habe ich die:

SONY T30

bestellt.

Wenn die Resultate der künftigen

SAMSUNG NV7

gut werden in Tests, wird die evtl. meine nächste sein.
0

Kommentare

svarta
svarta04.08.0609:18
ich bekomm jetzt die Minolta 7d
0
Ramses04.08.0611:42
1.) Meine erste Digitalkamera war eine Apple QuickTake 150, die erste DigiCam die es überhaupt gab. Die gehörte zwar nicht mir, aber ich konnte sie ein paar mal von einem Bekannten ausleihen. Ich glaube die hatte 640x480 Auflösung.

2. ) Also ich habe 1998 meine erste eigene DigiCam gekauft. Das war eine Kodak DC210 mit 1.2 MegaPixel. Das Gerät machte gute Bilder, allerdings war die erste Firmware nicht so auf Stromsparen getrimmt. Die Kamera konnte ca. 15 Bilder machen, dann war der Akku wieder leer. Später gab es von Kodak ein Update, aber ich konnte die Kamera damals nur über mein PowerBook 5300cs anschließen, über den alten Apple Printer-Port. Und den Treiber gab es nur für USB-Rechner. Aber ich hab sie noch.

3.) Dann wollte ich eine gute 4 MegaPixel-Kamera haben, das war 2002. Ich besorgte mit eine Minolta Dimage S404. Damit bin ich Jahre lang gut ausgekommen und sie war überall dabei. Sie hatte ein stabiles Metallgehäuse, war allerdings recht globig und schwer.

4.) Daher habe ich mir 2004 eine kleine und leichte DigiCam gekauft, welche ich locker in jede Tasche schieben kann und auch bei Skifahren dabei haben konnte. Das war eine Praktica Luxmedia 5103 mit 5 MegaPixel. Die habe ich heute noch und fotografiere damit in der Uni-Vorlesung täglich ca. 20-30 Bilder. Richtig gutes Arbeitstier, welches nicht geschont werden muss, da sie ein Metallgehäuse hat.

5.) Meine nächste weiß ich jetzt noch nicht. Bisher habe ich keinen Bedarf eine neue Kamera zu kaufen. Kleiner werden sie bisher nicht mehr, und mehr MegaPixel brauche ich für die Hobbyaufnahmen nicht. Aber falls die mal kaputt geht, wird es wieder eine kompakte Praktica mit mehr MegaPixel und vielleicht mehr Zoom. Aber eigentlich bin ich glücklichg mit dem was ich habe. So eine Intel-Powermac wär da schon interessanter ...
0
Schwedenherz
Schwedenherz04.08.0615:25
Ne, man scheint wohl an einem Punkt angelangt sein wo die Dinger nicht mehr keiner sein sollten. Ich glaub es wird sich jetzt was am zoom tun, an den Sensoren und am Rauschen.

Dass Aplle digicams machte hab ich nicht mal gewusst
0
Globox
Globox04.08.0615:30
Ich habe die Sony DSC W7 und bin sehr zufrieden!
0
Tomino
Tomino04.08.0615:36
die dinger von Apple haben Style!
NAja
ich hatte äh Digicam kam eine Canon ka wie die heist, funktioniert noch ich photographiere manchmal mit der.

Jetzt habe ich eine Panasonic DMC FX 8
sher zufrieden.
Was ich noch will? eine echte gute Spiegelreflex kamera, 20 D 1D was weis ich;)
ich habe bemerkt , dass ich sehr gerne photographiere.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
phil7born
phil7born04.08.0616:01
Ich nenne eine Canon PowerShot A60 mein Eigen. Die hat sage und schreibe ganze zwei MP. *isnichwahr*=-O Und sie reicht mir völlig. Vor allem ist sie sehr gut zu bedienen und ich find sie hübsch.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Schwedenherz
Schwedenherz04.08.0616:17
Da hat sich einer wohl dem Pixelwahn verweigert
0
Tichy
Tichy04.08.0617:25
Ich habe seit kurzem eine Canon Powershot A620 und bin sehr angetan.
Es ist meine erste Digitalkamera und hat zunächst die Zielvorgabe erfüllt: Unter hinnehmbaren Qualitätsverlusten preisgünstig meine uralte, kiloschwere Spiegelreflex ersetzen zu können (den Trumm wollte ich mir nicht mehr auf Reisen antun - und die aktuellen digitalen SLR sind mir momentan zu teuer).
Die Anbindung und Software für den Mac ist (typisch für Canon) recht gelungen, auch wenn der Imagebrowser sehr träge reagiert - iPhoto in der aktuellen Version ist eh besser (wenn es nicht eh gegen was professionelles ersetzt wird). Der einzige Wehmutstropfen ist, dass die Kamera nicht als Wechseldatenspeicher erkannt wird.

Ansonsten lässt sich folgendem Test wenig hinzufügen:

Für alle unentschlossenen gibt es noch diesen Buyer's Guide, der wohl ganz aussagekräftig ist:

Klare Empfehlung für alle, die für den Fall der Fälle fast volle manuelle Kontrolle haben wollen und selbst im Dunkeln erstaunliche Aufnahmen machen wollen (erstaunlich für eine Kamera dieser Preisklasse). Außerdem ist die Lernkurve recht gering, besonders, wenn man schon mal mit Canons EOS-Serie zu tun hatte.

Gruß, Tichy
0
sonorman
sonorman04.08.0617:55
Ramses
1.) Meine erste Digitalkamera war eine Apple QuickTake 150, die erste DigiCam die es überhaupt gab.…

Oha, da liegst Du aber voll daneben. Die erste "richtige" Digitalkamera überhaupt gab es schon 1975 von Kodak. Canon hatte auch in den 80er Jahren Digitalkameras im Programm (Ion) @@

Aber es stimmt schon, dass die Quick Take einer der ersten seriösen Versuche war, Digitalkameras in den Massenmarkt zu bringen.
0
Schwedenherz
Schwedenherz04.08.0619:14
Ich kann mich nicht zwischen Handlichkeit (Kleinknipsen) und Bildqualität (DSLR)entscheiden. Aber inzwischen kommen die Kleinknipsen den DSLR schon sehr nah.

Wenn man sich 100% Crops anschaut fällt ein wenig auf dass hier und da mal mehr rauschen ist und so... aber wer braucht schon 100% Crops. Schaut man sich die Bilder normal am Monitor an sind zB. die Cyber-Shot Resultate von den einer DSRL nicht zu unterscheiden.

Und wenn man bedenkt, dass es sich um ein gerät handelt das seine Technik im Format einer Kreditkarte beherbergt so sind die Kleinknipsen den grossen DSLR irgendwie überlegen.
0
Kekserl
Kekserl04.08.0620:12
schwedenherz

na sagen wir mal

meine erste digitale war einen canon powershot 75 mit 4 megapixeln, eigentlich eine sehr gute kamera, mit der rennt jetzt eine freundin herum, macht echt feine aufnahmen und is doch noch ziemlich kompakt.

die zweite war dann eine olympus c-8080 wz, hammergerät, zwar schon recht groß, aber ich liebe dieses ding, wirklich, wirklich fein.

jetzt isses ne 350d. die mag ich sehr...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman04.08.0620:13
Schwedenherz
…Schaut man sich die Bilder normal am Monitor an sind zB. die Cyber-Shot Resultate von den einer DSRL nicht zu unterscheiden.
Das bezweifle ich stark.
Und wenn man bedenkt, dass es sich um ein gerät handelt das seine Technik im Format einer Kreditkarte beherbergt so sind die Kleinknipsen den grossen DSLR irgendwie überlegen.

Überlegen in der Portabilität, aber sonst in nichts.
0
Schwedenherz
Schwedenherz04.08.0620:24
Im Verhältnis Bildqualität zur Cam-Größe sind die Kleinknipsen meiner Meinung nach schon überlegen. Aber da könnte man sicher drüber streiten
0
Oxxle
Oxxle04.08.0620:39
Meine Digitalkameras bisher:

- Canon PowerShot G1 (2000)
- Nikon Coolpix 5000 (2001)
- Canon PowerShot A80 (2003)
- Canon PowerShot A90 (2004)
- Canon EOS 350D (Seit 2005)

Die beiden letzen benutze ich beide noch (je nach Anlass).
0
Arachnid
Arachnid04.08.0620:50
erste: Sony DSC 505 mit Drehbaren Objektiv


Jetzt: Canon EOS 30D mit 17-85 IS Objektiv
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0622:24
Schwedenherz
Meine erste war die: Sony DSC-100P

Eine gute Kamera dieser Klasse - warum hast du die nicht mehr?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ04.08.0623:43
1te Werbegeschenk von Taxas Instruments in VGA AUflösung
2te Canon Ixus 400 ausgeliehen
3te Canon Powershot 60
4te irgendeine 6 Megapixel Kamera im Scheckkartenformat mit Dockingstation, die hat mich so fertig gemacht…
5te Nikon D70s und auf den Geschmack gekommen, evtl. bald mal ein Makro Objektiv aber sicher nächstes Jahr mehr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.08.0623:54
4te war eine Casio, kann ich nur abraten von.
Die Ixus war recht gut
Die Canon 60 tut immer noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Macruby05.08.0600:27
1. Pentax Optio 550 (defekt)
2. Canon EOS 350D
3. Panasonic Lumix FX01 (Ersatz für 1.)

0
Schwedenherz
Schwedenherz05.08.0600:39
Ties-Malte
Schwedenherz
Meine erste war die: Sony DSC-100P

Eine gute Kamera dieser Klasse - warum hast du die nicht mehr?

Ja, eine sehr gute kleine Cam. Ich hab sie nicht mehr wei lich irgendwie nicht bei einier bleiben kann für längere Zeit (sag ich mal so vorsichtig) Die Cams habens mir angetan
0
JKNK04.08.0618:52
Habe eine Hasselblad 500er aber ohne Digital Magazin (Kostet mal ebend 10.000€) Benutze eine Olympus E-1 und mein SE K800i Cybershot Handy (Das kann man ja heut zu Tage auch als Digicam zählen;-))
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.