Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EtreCheck meldet AddressBook Sync als Adware?

EtreCheck meldet AddressBook Sync als Adware?

MetallSnake
MetallSnake20.02.1812:15
In einem aktuellen Thread hier im Forum habe ich gelesen dass es eine neue runderneuerte Version von EtreCheck gibt, die habe ich direkt mal ausprobiert. Und diese findet eine Adware die mich doch stutzig macht.


(Ich hätte ja einen richtigen Screenshot gemacht, aber auf diesen taucht EtreCheck einfach nicht auf)

Also die Executable liegt unter /System, wird per ls im Terminal als restricted angegeben.
Diese wird aufgerufen mit den Parametern -scheduleSync und einer Zeichenkette.

Ist das jetzt wirklich Adware? Was macht diese?
Was bewirkt die Zeichenkette als Parameter für den AddressBookSourceSyncScheduleHelper?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

aqua01
aqua0120.02.1813:39
Hab das als Anlass genommen um den neuen Etrecheck zu testen. Bei mir taucht dieser Fehler nicht auf, und auch innerhalb des AddressBook.framework sieht es bei mir anders aus (siehe Screenshot)

Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber an deiner Meldung dürfte evt. schon was dran sein.
Edit: Aber vielleicht liegt es auch daran, das mein Adressbuch ausser in die iCloud nirgendwo hingesynct wird.
0
MetallSnake
MetallSnake20.02.1814:38
Ach, ich vergaß zu erwähnen dass ich unter 10.12.6 bin. Vielleicht wurde mit 10.13 der Helper entfernt?

Der AddressBookSourceSyncScheduleHelper ist bei mir ein Verweis nach ../Helpers/AddressBookSourceSyncScheduleHelper
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wurzelmac20.02.1814:46
@ MetallSnake
Kann bestätigen, dass keine Screenshots machbar sind - ärgerlich.
0
Peter Eckel20.02.1815:17
Ja, bei EtreCheck sind ein paar Änderungen eingezogen. Jetzt kostet es ab dem 5. Report auch 20 Dollar. Was ich allerdings für einen durchaus angemessenen Preis halte.

Einen Screenshot kann man auf Umwegen noch erstellen, wenn man mittels Quick Time Player eine Bildschirmaufzeichnung anfertigt und dann von der einen Screenshot macht
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
wurzelmac20.02.1815:38
Peter Eckel
Was ich allerdings für einen durchaus angemessenen Preis halte.
Volle Zustimmung!
Peter Eckel
Einen Screenshot kann man auf Umwegen noch erstellen, wenn man mittels Quick Time Player eine Bildschirmaufzeichnung anfertigt und dann von der einen Screenshot macht
Das ist allerdings fast ein NoGo. Warum verstecken die ihre Fenster?
0
Peter Eckel20.02.1815:42
wurzelmac
Das ist allerdings fast ein NoGo. Warum verstecken die ihre Fenster?
Großartige Frage. Ich habe ad hoc nicht herausgefunden, ob das eine Einschränkung der freien Version oder ob die Motivation dahinter eine andere ist. Seltsam finde ich es allemal.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Guy20.02.1817:43
Ich habe hier die Version 4.0.3 und eine Lizenz. Screenshots funktionieren.
+1
h.naumer20.02.1817:51
Also ich habe das gerade mal probiert mit der (bezahlten) Version 4.03
Die hat problemlos Bildschirmfotos erstellt...
0
wurzelmac20.02.1817:58
Wow, ohne Lizenz keine Screeshots. Auch interessant.
0
bestbernie20.02.1818:04
Gibt ja auch Alternativen zu etrecheck, zum Beispiel DetectX
https://sqwarq.com
0
aqua01
aqua0120.02.1818:10
Interessante Diskussion, aber all das hilft dem TE nicht wirklich weiter.
+1
sierkb20.02.1818:52
Peter Eckel
wurzelmac
Das ist allerdings fast ein NoGo. Warum verstecken die ihre Fenster?
Großartige Frage. Ich habe ad hoc nicht herausgefunden, ob das eine Einschränkung der freien Version oder ob die Motivation dahinter eine andere ist. Seltsam finde ich es allemal.

GitHub: EtreCheck: Readme bzw. Änderungs-Commit () des Readme:
etresoft
EtreCheck
EtreCheck 4 will be here soon

Many people have starred and forked EtreCheck the past few years. Thanks for your interest! But I have to ask, what is your interest? EtreCheck 4 will be released this week. If you weren't already following the activity on the xml_new branch, that is what is being used in EtreCheck 4. The new user interface in EtreCheck 4 is not publicly available. Would anyone be interested in that? Or do people just want to see the low-level stuff? I would sincerely like to know. There are parts of EtreCheck 4 that I could release as open source, such as my ESKit utility framework or my RESTKit local REST server. Please let me know. Thanks.

[…]

GitHub: EtreCheck Source & Release Notes: ,

GitHub: EtreCheck 4.0 (15.02.2018): Release Notes
etresoft, 15.02.2018
EtreCheck 4.0:

Assets:
Source code (zip)
Source code (tar.gz)

This is the end of the EtreCheck 3 line. In the xml_new branch, EtreCheck has been split up into an an (abandoned) app and a library (LibEtreCheck). LibEtreCheck is used directly in EtreCheck 4. Due to a change in licensing model, I can no longer release all of EtreCheck as open source. Please try out EtreCheck 4 and let me know what you think. I could open source lots of the new app and there are some really useful parts in it.

GitHub: EtreCheck 3.4.7 (12.02.2018): Last EtreCheck 3 release :
etresoft, 12.02.2018
EtreCheck 3.4.7

Assets:
Source code (zip)
Source code (tar.gz)

Adware update.
Disables screen captures.
0
Turbo
Turbo20.02.1821:29
Und was kann diese Meldung mit dem Adressbuch von oben nun bedeuten? Bei mir kommt nämlich das gleiche raus! Mein Adressbuch wird nur in die iCloud synchronisiert.
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Turbo
Turbo20.02.1821:52
Also in meinem AdressBook.Framework sieht es genauso aus wie in dem von aqua01! Dennoch bekomme ich den Hinweis von Etrecheck!
„Sei und bleibe höflich!“
0
sierkb20.02.1822:09
Turbo:
Und was kann diese Meldung mit dem Adressbuch von oben nun bedeuten?

Nix. Aber sie hat doch sehr mit der ebenfalls hier aufgekommenen Fragestellung zu tun, weshalb es eine Lizenzänderung mit Version 4 gegeben hat und hat noch mehr mit der Fragestellung zu tun, ob die Funktionalität bzgl. Screenshots erst mit Version 4 gegen Aufpreis erhältlich geworden ist, das ist es offenbar nicht, denn sie wurde kurz zuvor bereits in der letzten 3er-Version gestrichen.

Und was die Fragestellung des Diskussionsstarters angeht:

Wie wäre es denn, wenn Du/ihr dazu mal den Entwickler von EtreCheck befragt, indem Du/ihr hier

GitHub: EtreCheck: Issues

einenBug/Issue aufmacht mit genau dieser Fragestellung als Inhalt, indem ihr das dort kurz schildert und ihn schlicht um Aufklärung oder ggf. Korrektur bittet? Wäre das nicht ein sinnvoller und zielführender Weg?
Vielleicht ist es ja ein sog. "False Positive", also von EtreCheck eine zu unrecht als schadhaft angesehene Datei? Dann muss etresoft das korrigieren, sodass eine eigentlich saubere Datei nicht fälschlicherweise als unsauber oder potentielle Schadquelle markiert wird.

Oder aber der betreffende bemängelte Adressbuch-Eintrag, möglicherweise per Remote-Sync irgendwo abonniert, wird von EtreCheck völlig zurecht als potentielle Schadquelle/Malware eingestuft und die Warnung existiert völlig zurecht. Und das kann dann eigentlich nur beantwortet werden, indem sich mal genauer angeschaut wird, um was für einen konkreten Adressbuch-Eintrag es sich da handelt bzw. mit wem sich das Adressbuch diesen speziellen Eintrag mit dieser zugeordneten ID diesbzgl. verbinden und synchronisieren will.

Oder?
0
Turbo
Turbo21.02.1808:47
sierkb:
Ich habe die Entwickler von Etrecheck schon angeschrieben
Hätte ja sein können, dass jemand aus dem Forum die Lösung kennt.

Kurz die mails gecheckt und die Antwort vom Entwickler erhalten:

"Hello Alex,
Sorry, this is a bug in EtreCheck. Whenever I release a major new version of EtreCheck, I test it thoroughly on all machines I can find. But I am always surprised by what I find once I get a few thousand more users.

I will have this fixed in the next version of EtreCheck in a few days. Sorry for the confusion."
„Sei und bleibe höflich!“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.