Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erstellungsdatum unterschiedlich in Finder vs. Vorschau

Erstellungsdatum unterschiedlich in Finder vs. Vorschau

camaso
camaso19.08.2017:19
Wie kann es sein, dass die Erstellungs- und Änderungsdaten einer Datei in Finder und Vorschau unterschiedlich sind?

Konkret habe ich einer Datei eine Seite hinzugefügt und mit "A Better Finder Attributes" diese Daten geändert, damit sie von der Chronologie her in die übrigen Dateien passen (ich sortiere und suche oft nach diesen Daten). ABFA und Finder sind sich einig mit 11.7.2019, die Vorschau und Acrobat zeigen das heutige Datum 19.8.2020 an. Der PathFinder hat dieselben Grunddaten wie der Finder, zeigt aber weitere Daten an.

Im Screenshot habe ich versucht aufzuzeigen, was mir seltsam vorkommt. Kann mir jemand erklären,
  • warum Finder und Vorschau nicht dieselben Daten anzeigen,
  • was die Hintergründe sind und
  • warum welche App welches Datum anzeigt und damit potenziell Missverständnisse provoziert durch die Nutzung gleichbedeutender Labels (Erstellt/Erstellungsdatum, Geändert/Änderungsdatum)?
Merci!

+1

Kommentare

camaso
camaso21.08.2011:51
Keiner eine Idee oder Erklärung?
-1
Reiner_Gunter21.08.2012:22
ist mir auch schon aufgefallen. Diverse Programme führen intern diverse Eigenschaften u.a Erstellung, Änderung, Ersteller etc. zusätzlich selbst. Unter anderem MSOffice. Der Finder benutzt die aktuellen Daten zum Zeitpunkt der Finderaktion. ABFA ändert nur die Finderdaten nicht aber die im Programm geführten Eigenschaften.
Somit kann ein Empfänger der Daten wenn er will auch immer den wahren Bearbeitungszeitpunkt herausfinden.

Reiner
0
marm21.08.2013:02
Zwei ältere Threads geben Hinweise:
+1
camaso
camaso21.08.2014:29
marm
Zwei ältere Threads geben Hinweise:
Super, vielen Dank ()! Es bleibt zwar mysteriös, aber immerhin habe ich nun teilweise wieder die Hoheit über meine Dateien.
0
rmayergfx
rmayergfx21.08.2014:43
Bitte in Zukunft gleich in den Text bzw. den Titel mit reinschreiben das es hier speziell um PDF-Dateien geht. Man muss schon sehr genau auf den Screenshot schauen, das man dies herauslesen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
camaso
camaso22.08.2011:35
rmayergfx
Bitte in Zukunft gleich in den Text bzw. den Titel mit reinschreiben das es hier speziell um PDF-Dateien geht. Man muss schon sehr genau auf den Screenshot schauen, das man dies herauslesen kann.
Ok. Mir war nicht bewusst, dass das für die unterschiedlichen Dateiformate unterschiedlich aussehen könnte. War einfach keine Gedanke dabei. Hast Du mir dafür einen "Daumen runter" gegeben? Die Frage ansich ist doch nicht so dämlich, oder?
+1
rmayergfx
rmayergfx22.08.2012:44
camaso
Hast Du mir dafür einen "Daumen runter" gegeben? Die Frage ansich ist doch nicht so dämlich, oder?
Ja sogar insgesamt 3x, hat aber nicht funktioniert
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.