Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erste Benchmarks des M3

Erste Benchmarks des M3

andreas_g
andreas_g01.11.2316:13
Wie es aussieht, gibt es erste Benchmarks zum M3. Die Steigerung der Leistung im Vergleich zum M2 beträgt rund 15 % im Single-Core und rund 18 % im Multi-Core Score. Das ist wohl hauptsächlich auf die Erhöhung der Taktfrequenz um 13 % zurückzuführen.

+3

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni01.11.2316:57
Interessant, womit der M3 im Single-Core (rund 3000) Score den Snapdragon X Elite (23W: 2760, 80W: 2959) wieder mal hinter sich lässt. Trotzdem gar nicht schlecht, was Qualcomm und Apple da geliefert haben. Mal sehen, wie die Performance aussieht, wenn man mit dem X Elite Laptops kaufen kann.

Wie immer freut es den Käufer, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und Apple wird sich weiterhin ins Zeug legen müssen, um an der Spitze zu bleiben (insbesondere Performance/Watt).

Jedenfalls bin auf den Moment gespannt, an dem ich finde, dass mein MacBook Pro (mit M1 Pro) für meine tägliche Arbeit zu langsam ist (ich vermute mal, das wird noch eine Weile hin sein).
0
marm01.11.2317:09
Meine erste positive Reaktion auf die Vorstellung basierte auf diesem Slide. Demnach müssten die M3-SoC noch deutlich sparsamer geworden sein.

Beim iMac 24" sind es im Idle rund 2 Watt laut Nachhaltigkeitsbericht.
0
HAL 9000
HAL 900001.11.2317:12
Ja, diese Ergebnisse waren zu erwarten.
Ich bin gespannt auf die Vergleichstests zwischen M2 Pro und M3 Pro...
-1
Wellenbrett01.11.2317:13
andreas_g
Wie es aussieht, gibt es erste Benchmarks zum M3. ...
Danke für den Link, darauf habe ich gewartet!
0
Robby55501.11.2317:14
Interessanter finde ich den Vergleich zum A17 im iPhone 15 Pro. Beim Single-Core komme ich auf 2955 was kaum weniger ist als beim M3 und Multi-Core mit 7345 ist rechnerisch gesehen vermutlich nur den zwei fehlenden Performance Kernen geschuldet.
0
andreas_g
andreas_g01.11.2318:50
Robby555
Interessanter finde ich den Vergleich zum A17 im iPhone 15 Pro. Beim Single-Core komme ich auf 2955 was kaum weniger ist als beim M3 und Multi-Core mit 7345 ist rechnerisch gesehen vermutlich nur den zwei fehlenden Performance Kernen geschuldet.
Das ist tatsächlich sehr interessant. Falls die Benchmarks des M3 sich weiter bestätigen, kann man wohl davon ausgehen, dass es Unterschiede im Design des A17 Pro und des M3 gibt. Bei Berücksichtigung der Taktrate müsste der M3 sonst bei 3166 liegen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Neural Engine eher jener des A16 entspricht. Anscheinend soll der M3 im Gegensatz zum A17 Pro mit dem N3E-Prozess gefertigt werden. Der A17 Pro wird im N3B-Prozess hergestellt, der teurer, aber besser ist. Das ist aber alles noch sehr vage Information.
0
ChrisMC8001.11.2318:52
Hier findet man den Geekbench für den M3 iMac:



Single Core: 3030
MultiCore: 11694

Zum Vergleich - der M1 iMac:

SingleCore: 2381
MultiCore: 8670
0
andreas_g
andreas_g01.11.2319:11
ChrisMC80
Hier findet man den Geekbench für den M3 iMac:

Bitte zuerst den Ausgangsbeitrag lesen
0
andreas_g
andreas_g02.11.2305:31
Nun gibt es auch Daten zum M3 Max.



Das liegt im Bereich des M2 Ultra. Durchaus beeindruckend!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.