Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Erhielt seltsame eMail wegen "MTN Passwort-Abfrage" ???

Erhielt seltsame eMail wegen "MTN Passwort-Abfrage" ???

Tom
Tom24.04.0613:18
Wortlaut der eMail:
Hallo Tom!
Diese E-Mail wurde vom MacTechNews.de System erstellt, weil die Passwort-Abfrage benutzt wurde.
Das Passwort des Benutzers Tom lautet: •••••••••••••


Hat nun jemand versucht sich mit meinem Passwort bei MTN einzuloggen ?

Hab es natürlich sofort geändert und auf ABMELDEN geklickt.
Anschließend wollte ich mich wieder einloggen und bin dann auf das gleiche Problem gestoßen, wie @@ helldancer :

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20419.....helldancer 05.01.05 20:28
Interessant wird es erst, wenn man sich mal abmeldet. Ist bei MTN der Link “Abmelden“ gleichzusetzen mit "Registrierung löschen"? Dieses dann aber doch nicht richtig! Ich dachte es käme einem “logout“ gleich und hab mich mal abgemeldet. Nun stand da plötzlich: Als helldancer registrieren. Was nu - registrieren oder anmelden!? Die Registrierfelder sind aber alle leer. Nach Eingabe meiner alten Daten heißt es: Der Name helldancer existiert schon. Aber ich bin wieder angemeldet......


Über die SUCHE habe ich leider keine Lösung zu dem Problem gefunden
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0613:35
Ich wusste gar nicht, dass es eine Passwortabfrage gibt… dann müsste man ja irgendwann mal eine Alternativfrage beantwortet haben (kann mich gar nicht erinnern), sonst könnte ja jeder jedes PW erfragen.

Man könnte es aber natürlich mal probieren, am besten gleich mit einem Admin-Namen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tom
Tom24.04.0614:02
Keine Ahnung, aber der Absender der eMail ist:
admin@mactechnews.de

0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0614:34
Diese Mails bekomme ich regelmäßig.
sb hat mir mal geschrieben, daß dies normal sei, da jeder die Passwortabfrage benutzen könne.
Hab das zwar nicht so wirklich verstanden, wollte aber auch nicht weiter nachhaken.
0
myPod24.04.0614:43
Hat halt jemand das Passwort zu deinem Namen abgefragt (wieso auch immer). Das wird dann an deine Mailadresse geschickt.
0
Tom
Tom24.04.0614:43
Also muss ich mir keine Sorgen machen ?

Ich wüsste nicht mal, wo die Passwortabfrage ist
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0614:44
Äääähh… du meinst, dass statt der o.g. Punkte ("Das Passwort des Benutzers Tom lautet: ••••) Klartext geschickt wird? Und dass tatsächlich letztlich jeder jedes PW abfragen kann (mit dem Wissen, dass Absender-Adressen (s. Spam!) leicht zu fälschen sind)? Wenn das so richtig sein sollte, finde ich das aber gar nicht so witzig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0614:47
myPod<br>
Hat halt jemand das Passwort zu deinem Namen abgefragt
Wer könnte denn daran Interesse haben.

Ties-Malte

Das Passwort kommt als Klartext an!
0
myPod24.04.0614:51
Hot Mac

Irgendein Scherzkeks vielleicht?

Ties-Malte

Wenn das Passwort direkt an die Emailadresse des Benutzers gesendet wird, wie soll es denn ankommen, wenn nicht in Klartext. Irgendwie muss ich es ja lesen können
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0614:52
Ties-Malte

Das Kennwort wird an die Adresse geschickt, die du selbst in deinen Benutzerinfos hinterlegt hast. Insofern kann niemand sich fremde Kennwörter zuschicken lassen. Außer es hat jemand Zugriff auf deinen Mailaccount
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm24.04.0615:00
hab ich das bis jetzt immer übersehen? ich finde nirgends auf dieser seite einen link wo man sich sein passwort zusenden kann...
0
Tom
Tom24.04.0615:01
Ties-Malte<br>
Äääähh… du meinst, dass statt der o.g. Punkte ("Das Passwort des Benutzers Tom lautet: ••••) Klartext geschickt wird?...
Das Passwort kam in Klartext an und wurde von mir durch •••• unkenntlich gemacht.
Warum wird sich wohl jeder denken können

Warum allerdings nirgendwo ein Hinweis existiert, wie man verfährt wenn man auf ABMELDEN klickt, finde ich schade.

Und einfach alle möglichen Cookies löschen will ich nicht
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0615:02
myPod<br>
Wenn das Passwort direkt an die Emailadresse des Benutzers gesendet wird, wie soll es denn ankommen, wenn nicht in Klartext. Irgendwie muss ich es ja lesen können
Ja nee, is klar!
Es gibt aber mit Sicherheit auch einen eleganteren Weg, oder nicht?
Ich finde es nicht so toll, daß eine E-Mail automatisch generiert wird. Zumindest nicht in diesem Fall.
Wer sein Passwort vergessen hat, der kann sich doch auch an die Redaktion wenden.
Wie gesagt, ich bekomme diese Mails regelmäßig!
Da ich die Passwortabfrage noch niemals benutzt habe, muß ich ja wohl davon ausgehen, daß mich irgendjemand für einen unglaublich interessanten Vogel hält.
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0615:04
Nachtrag:

Ich wüßte gar nicht, wie respektive wo ich mein Passwort abfragen könnte.
0
myPod24.04.0615:05
Hot Mac

Das wird mit MTN 2 sicher auch geändert.

pm

Wenn du nicht angemeldet bist und dich mit einem falschen Passwort anmelden willst, kommst du auf eine entsprechende Seite.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0615:13
Oups… wer hat mein PW abgefragt?!

Also ja klar, jemand müsste an meinen Mail-account ran, oder sich irgendwo dazwischen klemmen (MIM), wie das mit Klartext-Abfragen so ist. Aber dass da keine weitere Sicherung zwischen ist, finde ich schon … sagen wir mal, öhm, nicht mehr zeitgemäß.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pm24.04.0615:17
myPod

ah, danke!
0
pm24.04.0615:20
ich finde es allerdings auch ziemlich gefährlich das man das passwort einfach so in klartext lesen kann. der user sollte dann ein neues passwort anfordern können, dass man dann mit einem link sich holen kann.
0
myPod24.04.0615:23
Naja, das MTN Passwort ist ja jetzt nicht das, das am vertraulichsten behandelt werden muss, oder?

Hilfe, jemand postet unter meinem Namen bei MTN
0
Tom
Tom24.04.0616:05
myPod<br>
Naja, das MTN Passwort ist ja jetzt nicht das, das am vertraulichsten behandelt werden muss, oder? ....
* schwarzmal *
Wenn jemand unter deinem Namen irgendwelche Beleidigungen postet und MTN dich daraufhin sperrt und ein geldgeiler Anwalt dich verklagt...... ändert sich deine Meinung bestimmt

Ich sag nur : Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/72026&words=heise%20Foren%20Haftung
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0616:25
TOM

Ein recht guter Artikel darüber: http://www.golem.de/0604/44841.html
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm24.04.0616:26
TOM<br>
myPod
Ich sag nur : Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/72026&words=heise%20Foren%20Haftung

sowas kann doch nicht wirklich angehen, oder!?

haben diese leute eigentlich eine ahnung davon was das für ein riesen aufwand ist jeden beitrag zu kontrollieren gff. freizuschalten!? ich glaube ehr nicht.

viele foren würden dadurch sicherlich irgendwann einstellt werden, weil sie nicht 100% sicherstellen können, oder den nerv haben, alle neue beitrage zu prüfen. soweit ist es jetzt wirklich schon gekommen. echt schlimm.
0
Tom
Tom24.04.0616:34
pm<br>
haben diese leute eigentlich eine ahnung davon was das für ein riesen aufwand ist jeden beitrag zu kontrollieren gff. freizuschalten!? .
Der urteilende Richter anscheinend nicht
0
myPod24.04.0616:38
pm

Zum Glück gibt es aber auf MTN sicher genug User, die die Betreiber zusätzlich drauf hinweisen, wenn irgendein Post nicht ganz sauber ist. Und Admins sind's inzwischen ja auch einige
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.