Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Erfahrungen mit DSL von O2?
Erfahrungen mit DSL von O2?
Rantanplan
25.12.06
21:04
Hallöchen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem DSL von O2?
Bislang hatte ich den Standpunkt: bleib bei der Telekom, woanders ist es auch nicht besser, die T-wasauchimmer sind zwar eine Ansammlung von Chaoten, aber wenn es läuft dann läuft es. Nach dem kürzlichen Artikel in der c't über DSL-Wechsel fühlte ich mich in diesem Punkt eigentlich nur noch bestätigt.
Vor etwa fünf Wochen wollte ich aber doch mal auf T-DSL 6000 wechseln, wegen der höheren Upstream-Geschwindigkeit. Ich will jetzt gar nichts über das Herumirren in den Wirrungen der #%&!-Webseiten von T-Online verlieren, aber am Ende hatte ich doch eine Bestellung zusammen, auf meine Anforderungen hin zugeschneidert: keine Hardware (habe schon eine FritzBox) und der zugehörige Flachtarif (der nur anders heißt halt mein alter, aber das gleiche kostet) und eben T-DSL 6000. Achja, und weil es nix gekostet hat (also keine einmalige Gebühr bzw. monatliche Grundgebühr) habe ich VoIP auch mal mitgenommen.
Am nächsten Tag kam eine Mail zu VoIP und zum Tarifwechsel. Zu T-DSL 6000 kam nichts. Vergangene Woche habe ich dann mal den Support von T-irgendwas angemailt, die haben mir nur Scheiße geantwortet, auf gut Deutsch, sind aber auf mein Problem überhaupt nicht eingegangen. Dann habe ich denen eine geharnischte Mail geschrieben mit der - damals noch - rhetorischen Frage, ob ich erst den Anbieter wechseln müsse, bis ich mal T-DSL 6000 bekäme. Da wurden sie erstmals freundlich und antworteten, sie würden sich drum kümmern. Nur passiert ist NICHTS.
Ok, jetzt schlägt mir mein Bruder das DSL von O2 vor. Das gäbe es auch hier vor Ort. Mit 4 MBit/s im Downstream und gegen Aufpreis sogar mit 1 MBit im Upstream. Und ohne Telefon verbundelt - ich habe nämlich schon Genion von O2 und brauche das Telefon von der Telekom eigentlich nicht. Tatsächlich telefoniere ich vielleicht einmal im Monat damit.
Ungeklärt ob mit dem Tarifwechsel nun für die Flatrate wieder eine Mindestlaufzeit begonnen hat oder nicht, an T-DSL hat sich ja nix geändert, das könnte ich also sicherlich sofort loswerden. Wenn die Flatrate eine 12-monatige Mindestlaufzeit hat ... naja, wäre dann dumm gelaufen, aber lieber würde ich den Blödmännern von der Telekom die 12 x 10 Euro in den Hintern stopfen, als unbedingt dort bleiben. Wenn ... ja, genau, wenn das DSL-Angebot von O2 wirklich was taugt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit sammeln können?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Rantanplan
27.12.06
15:47
chill
rantaplan: da kanns dann aber auch nur die marketing oder werbeagentur sein die den ruf einer ansonsten sehr guten firma für dich in den keller treibt weil sie mist macht.
Doch, für mich reicht das schon, wenn es so untergründig schlecht wie die Alice-Werbung oder die "Wir machens dir ganz billig"-Werbung von einem Webhoster ist. Denn nach meinem Verständnis agiert die Werbeagentur nicht nach eigenem Gutdünken, sondern das was die produzieren muß von der Firmenleitung oder zumindest der PR-Abteilung abgesegnet sein. Also finden die das gut. Und das ist mein Rückschluß auf die Geisteshaltung der Firma.
Ok, ok, ich gebe ja zu, die meisten würden mich vermutlich als Spinner bezeichnen. Aber ich kreise lieber nicht um die Scheiße, nur weil x Millionen das tun
Was Saturn, Media-Markt und Konsorten anbelangt gebe ich dir auch recht. Finde ich auch reine Kundenverarsche. Mal abgesehen davon, daß man fast immer teurer im MM kauft als sonstwo.
Hilfreich?
0
chill
27.12.06
15:54
rantaplan: die werbung kann aber auch so gestaltet sein das sie so den (vermeintlich) grössten kundenkreis anspricht. das mag für uns übel aussehen, aber anders glauben die dann wohl nicht an kunden zu kommen. egal. ist ja an sich ne gute haltung nicht der herde hinterherzurennen sondern ein bischen nachzudenken bevor man sich für etwas entscheidet
(wobei man da eben zt andere kriterien ansetzt)
heute 18:15 übrigens auf n3 eine zapp extra reportage über "würgel"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Rantanplan
27.12.06
16:22
Google ist Würgel
Hilfreich?
0
Ties-Malte
27.12.06
16:28
chill
heute 18:15 übrigens auf n3 eine zapp extra reportage über "würgel"
(Erstsendung 7. Juni 2006), sonst auch hier zu sehen: @@
Lohnt sich übrigens wirklich, eine gute Reportage.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
vb
27.12.06
16:43
rantanplan
das hotline problem is ein leidiges. meine freundin hat da ne zeitlang gearbeitet( telekom ).
wurde von ner zeitarbeitsfirma vermittelt . dann 1 woche schulung + ab ins kalte wasser.
nachts kommen nur perverse anrufe ( machs mir keuch keuch ) 8 von 10 anrufen nachts sind "spam" sozusagen.
und da wunderst du dich, dass da nix bei rumkommt? die mädels sind hochgradig entnervt nach ein paar wochen.
leider sitzen eben nicht nur fachleute bei den servicehotlines.
ich bleib trotzdem bei der telekom - erstens ist die hotline wenigstens gratis, zweitens hatte ich in über 2 jahren nur 1 mal einen dsl ausfall von 3-4 std.
alles läuft bestens.
nur gedanken zum thema......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
DonQ
27.12.06
17:51
chill&Tip
so, die Leistungswerte der Leitung sind recht gut, Dämpfung SNR, jetzt wurde die Leitung endlich (mal) angepasst, Geräte resetet und es kommen jetzt echte 13000 bis 15000 an, werde noch ein bisschen rumprobieren, denn jetzt soll die Leistung auf dem "Maximum" liegen, mal schauen.
Nehme das mit der Qualität erst mal zurück und behaupte das Gegenteil
gaspode
Die Leitung hat Sommer 2006 echte 20Megabit gebracht, das und mehr ist das Ziel, nicht ob ich 2 oder 3 Megabit mehr habe
Ach ja, Vodafone, hmm, haben mich auf deutsch gesagt mal gelinkt bei einm günstigen Handy Tarif, etwas völlig anderes eingetragen, als ich abgeschlossen hatte, kam allerdings auch nichts mehr, nachdem ich mich beschwerte und nichts mehr zahlte, Bekannte hatten hier auch das Problem, gibt immer wieder Qualitätsprobleme bei den Vertragsjägern…hab allerdings bei großen "Geschäftskunden" gutes gehört, so ab 100-200€ umsatz im Monat, scheinen die ganz freundlich und kompetent zu sein, Telekom, O2 das selbe in grün.
Einem Bekannten hab ich mal seinen D2 Verträge entschlackt und optimiert, hat zuvor 250-500€ im Monat D2 gezahlt, danach noch unter 120,-- und immer noch freundlich.
EIn anderer hat einen 2ten D2 Vertrag genommen im TEVI, wieder etwas anderes abgerechnet als abgeschlossen, hat den 2ten Vertrag auch nicht gezahlt, nach dem bei der Beschwerde nichts herrausgekommen ist, das war es.
Tja was du jetzt machen sollst Gaspode, ist schwierig, zu O2/D1 wechseln evtl. oder schauen, das man einen Geschäftsvertrag bei D2 bekommt, dann geht auch mehr, prinzipiell sind 2-3 Optionen für's Telefonieren immer gut, nur kommt man da unter 150,-- € in der Summe kaum raus, ansonsten kannst du ja suomi zu D2 sagen, deine Nummer ist dann halt weg, ausser du wechselst sie schnell zu einem anderen Provider, gehst zu einem Anwalt (mit Vorbehalt).
Natürlich sind manche Provider auch sehr scharf auf alte, kurze Festnetznummern, können ja dann daraus 10 oder 100tausende neue Nummern für sich machen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Rantanplan
27.12.06
18:19
vb
rantanplan
nachts kommen nur perverse anrufe ( machs mir keuch keuch ) 8 von 10 anrufen nachts sind "spam" sozusagen.
und da wunderst du dich, dass da nix bei rumkommt? die mädels sind hochgradig entnervt nach ein paar wochen.
Hm... so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt ...
Hilfreich?
0
DonQ
27.12.06
18:30
Nicht zu vergessen, das schlanke Management und Outsourcing, verkauft wird es z.b. trotzdem über Post AG…andere Hotlines sind da auch eine Sache für sich, machen alle möglichen Kunden, müssen dann massig Schulungen machen, da sie keine echte Oberfläche mehr hatten, sondern nur noch über kurzcodes gingen, analog zum Funk…Telekom, wie schon mal gepostet, zahlten ihren Praktikantinnen und Praktikanten auch nichts…got the hint
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
vb
27.12.06
18:40
Rantanplan
ja, ich auch nicht..:-|
also meine ist ja recht tough zum glück - die lacht da nur drüber und sagt
" arme schweine, bekommen halt nix vor die flinte"
aber die eine oder andere zarte hat damit schon probleme.
deshalb hat die telekom auch diese nachtschichten im november eingestellt. bringt eh nix.
was die telekom generell angeht muss ich sagen, dass es weiss gott schlimmeres gibt. vielleicht hab ich aber nur glück gehabt bisher, denn bis auf ein mal ( wie schon oben gesagt ) lief es durchweg gut.
am schlimmsten ist aber, dass sich viele firmen kompetenz-streitigkeiten liefern. dh die telekom sagt: an unseren leitungen liegts nicht, beschwert euch bei o2 zb.
o2 sagt: immer die maroden leitungen von der telekom...
so wird man hin + her geschickt und das kostet idr ganz schön geld, weil die hotlines normalerweise ganz schön kosten.
wenn du dann künstlich in der leitung gehalten wirst nur um am ende zu erfahren, dass du doch bei der tkom anrufen musst, ist das EXTREM ärgerlich.
kindergarten halt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Pymax
27.12.06
19:47
gaspode
Ich hab bei denen sogar Gold-Status. Aber seit dem ich da grade ein ernsthaftes Problem hab ich es vorbei mit dem Service. Deshalb ist es bei mir jetzt auch mit dem Umsatz vorbei. Der Anschluss nimmt maximal noch Anrufe entgegen (wenn er denn mal wieder geht), abgehend gibt's nix mehr über Vodafone, Datenpaket, SMS-Paket, etc. wird alles auf's Minimum zurück geschraubt.
Da geht nix über das Imperium. Nervig ist zwar die Telefoneingabe des Problems aber nach knapp einer Stunde war das Telefon wieder top, obwohl mir ein Tag angekündigt wurde.
Naja ich kann als nicht meckern.
Hilfreich?
0
zwoelfe81
08.01.07
14:58
Ich würde jedem von 02 DSL abraten, warte seit November auf meinen Anschluss, nix mit einfach reinstöpseln und los gehts. Ein Techniker sollte kommen, schon dreimal, nix war. Hotline-Kosten ca. 40 EUR, denn die sind auch für Vertragskunden nur vermeintlich kostenfrei, denn wenn man dort anruft, wird man auf eine kostenpflichtige nummer umgeleitet, die mindestens 0,62 EUR/min kostet. Unkompetent, unzuverlässig, unfreundlich!!!
Hilfreich?
0
goldgeist
08.01.07
15:33
Das is doch alles schon kalter Kaffee. Ab bald gibt es V DSL mit nem 5000 oder 6000er upstream. Viel teurer als vorher mit ner 6000er Leitung ist das auch nicht.
Aber die Hardware is immer noch nicht da, t-com hat wohl startschwierigkeiten.
Ich hatte auch bei t-com von 1000er DSL of 6000er gewechselt. Die ersten paar tage hatte ich auch einen zu geringen Downstream. Hab 2, 3 mal da angerufen, irgendwann ging es. Woran das lag weiss ich nicht. Ev muss man einfach mal den Router/das Modem neustarten. Könnte auch sein, das an der einen oder anderen Dose einfach nicht mehr als 2000 rauskommen. Warum auch immer.
Hilfreich?
0
TCHe
08.01.07
15:45
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Kann man mit dem O2-Modem/Router auch die Airport Basis verwenden?
Auf die wollte ich nämlich nicht verzichten.
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
10:08
Also ob ich grade zu den o2-Chaoten gehen würde? Und warum DSL und Handy künstlich miteinander verbinden?
Das was über die Alice-Werbung gesagt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn bei denen nicht immer alles perfekt ist, die Produkte sind gut und übersichtlich. Die Kündigungsfristen fair. Wer ist denn so irre und unterschreibt einen Vertrag über 24 Monate für ADSL??
Bei QSC bin ich selbst. Aber das ist nicht empfehlenswert. Sehr teuer für nur 2MBit/s. Das Argument das man ja den Upstream hochdrehen kann zählt für mich nicht. Ich will ja keinen Server betreiben. Und wenn einfach der Downstream zeitgemäss wäre...
Dazu kommt bei QSC das bei jedem Tarifwechsel, jedem Umzug, die Vertragslaufzeit wieder auf 12 Monate ansteigt und neu zu zählen beginnt. Und wenn man am neuen Wohnort kein QSC nutzen kann, dann kann man NICHT kündigen. Sorry, aber so ein Verhalten muss bestraft werden vom Kunden.
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
11:48
chill Genion gibt's erst seit 1999.
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
11:55
Super, das Argument das wäre vor Gericht nicht durchsetzbar und darum sind die AGBs nichtig. Erstens ist es nicht so, das wurde alles schon vor Gericht ausgefochten. Zweites dumm, wer sehenden Auges in so ein Problem reinläuft und sich dann mit dem Anbieter rumstreiten muss.
Diese lustige Vermischung von Halbwahrheiten und Scheinargumenten lernt man wohl wenn man lange genug an der Hotline einer Telefonfirma gel**** ähhh informiert hat.
Ich verweise mal auf die AGBs von Q-DSL home und auf folgenden Satz von deren Website:
"Wie komme ich bei einem Umzug in nicht von der Q-DSL home GmbH versorgtes Gebiet am schnellsten aus meinem Vertrag?
Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Nachmieter eine Vertragsumschreibung vorzunehmen. Somit kommen Sie zu einem früheren Zeitpunkt aus dem Vertrag und Ihr Nachmieter kommt für nur 59,00 einmaligen Aktivierungspreis* in den Genuss eines schnellen Internetzugangs. Um die Vertragsumschreibung umzusetzen, benötigen wir ein von Ihnen und Ihrem Nachmieter unterschriebenes Formular, welches Sie unter
www.q-dsl-home.de finden."
Also nochmal, Q-DSL Kunden kommen bei einem Umzug in nicht vesorgtes Gebiet nicht aus dem Vertrag, ebenfalls verlängert sich der Vertrag bei jedem Tarifwechsel oder Umzug wieder auf 12 Monate minimum. Es gibt von Mobilfunkfirmen auch Belege, dass Kunden selbst bei beruflich bedingten Umzug ins Ausland nicht aus dem Vertrag kamen.
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
12:41
chill Ich geb dir absolut recht, dass das ein Unding ist. Und ich gebe Dir recht, das der Kunde wohl Recht hätte nach den zitierten Paragraphen (danke dafür). Nur wie gesagt, sehenden Auges wo unterschreiben, wo ja dann ganz offensichtlich erst mal was anderes behauptet wird als bestehendes Recht? Ich weiss nicht, da mag ich hernach zwar Recht bekommen, aber vorher hab ich jedenfalls erst mal eine Menge Ärger.
Die Urteile die ich meinte, waen Anbieter bei denen man DSL-Anschluß und DSL-Flat separat buchen musste. Da konnte der Kunde den einen Teil nach einem Gerichtsstreit loswerden, aber für den anderen musste er weiter zahlen.
Es mag dem Preisdruck geschuldet sein, aber ich habe manchmal das Gefühl es gibt schlimme und nicht so schlimme Telefonfirmen. So richtig nette gibt es keine.
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
15:10
12.4 oder 11.6 MBit/s. Wo ist da der Unterschied? Ist das das DSL-Aufpimp-Forum vom Mantaclub?
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
16:09
Würgel ist MM-Winkelad***t und -Werbemaskottchen?
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
16:15
Bei sagt tvtv.de da käme heute aber was über Google?
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
16:48
Ärger gibt's überall. Vodafone hat mir vor einer Woche meine Festnetznummer abgedreht die ich mit der "Zuhause"-Option nutze. Jetzt kommt auf der Rufnummer die jeder seit 10 Jahren kenn "Kein Anschluß unter dieser Nummer"! Mein einziges Telefon! Bis wann sie es reparieren können wissen sie nicht, es kann sich noch eine Woche oder länger hinziehen. Das ist selbst wegen Weihnachten eine miserable Entstörzeit.
So hat mich bei der Telekom nie jemand behandelt.
Jetzt frag ich mich ob ich außerordentlich Kündigen oder den Fall gleich an einen Anwalt geben soll. Weiss leider nicht mal ob ich außerordentlich Kündigen kann und wie man eine Kündigung durchsetzt wenn das Gegenüber nicht mitspielt
Hilfreich?
0
Gaspode
27.12.06
18:14
Ich hab bei denen sogar Gold-Status. Aber seit dem ich da grade ein ernsthaftes Problem hab ich es vorbei mit dem Service. Deshalb ist es bei mir jetzt auch mit dem Umsatz vorbei. Der Anschluss nimmt maximal noch Anrufe entgegen (wenn er denn mal wieder geht), abgehend gibt's nix mehr über Vodafone, Datenpaket, SMS-Paket, etc. wird alles auf's Minimum zurück geschraubt.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple vs. Zölle
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Das smarte Fahrrad
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch