Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrung mit Sipgate etc.

Erfahrung mit Sipgate etc.

Phoen
Phoen17.12.1020:44
Zum Ende meiner Vertragslaufzeit meines Telco-Anschlusses überlege ich vom klassischen "Comfort"-Anschluss, bestehend aus ISDN-Telefon und Internet, nun voll auf IP zu setzen und nur noch einen DSL 16000 zu buchen und Telefon komplett über IP (Voip) abzuwickeln.

Hierzulande gibt es hierfür den Voip-Anbieter Sipgate (in den USA ist Google Voice wohl das Äquivalent). Das heißt man hat nur noch eine Nummer in der Cloud und kann darüber überall telefonieren - theoretisch.

In der Praxis lassen mich aber künstliche Beschränkungen, wie Anruf-Only-Smartphone-Apps (IOS, Android Apps, die exakt das selbe bieten wie Skype, Trufone oder Viber) und ziemlich teure Hardware-Telefone (200 € für ein WLan Handheld) skeptisch werden.

Lohnt es sich heute schon auf Sipgate zu setzen und den klassischen Comfort-Anschluss aufzugeben, oder ist es im Moment noch zu früh analoge und ISDN-Telefonie in die Cloud zu verlegen? Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Wie sind eure Erfahrungen?
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

eiq
eiq17.12.1020:50
Man sollte Sipgate nicht mit Google Voice vergleichen. Sipgate ist einfach ein VoIP-Anbieter auf SIP-Basis, mehr nicht. Fürs Mobiltelefon hat man weiterhin eine separate Nummer, es sei denn, man hat ein sehr gutes Netz (überall VoIP über UMTS) und ein Handy mit Überakku (bei konstanter Verbindung kann man der Akkuanzeige fast zusehen, wie sie schwindet).

Ich habe seit etwa sieben Jahren keinen Telefonanschluss mehr und mache seitdem alles über Sipgate. Funktioniert wunderbar. Nur das iPhone bzw. iOS macht Probleme, da VoIP ohne Jailbreak nicht im Hintergrund läuft, da die notwendige UDP-Verbindung nicht erlaubt ist (nur TCP, was kaum ein Anbieter für VoIP verwendet). Vielleicht ändert sich das endlich mit iOS 5. Man kann aber je nach Software auch Push-Benachrichtigungen nutzen, wobei die meist zeitversetzt ankommen und man nicht immer rechtzeitig rangehen kann.

Daher nutze ich weiterhin meist mein altes Nokia E51 für VoIP zu Hause, da dort VoIP von Haus aus integriert ist und (einmal konfiguriert) wunderbar läuft. Aber auch hier: nach spätestens zwei Tagen ist der Akku leer.
0
chill
chill17.12.1020:55
eiq

ähhh ...

achja, und push klappt nahezu zeitgleich mit dem anruf, max 2-3 sekunden versetzt. (softare: acrobits softphone. voip anbieter: vodafone)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eiq
eiq17.12.1020:56
chill
Was genau möchtest du mir sagen? Natürlich geht UDP, aber nicht im Hintergrund. Und genau das ist wichtig, da man schließlich auch mal angerufen werden möchte, wenn Groundwire nicht im Vordergrund läuft.
0
Phoen
Phoen17.12.1020:58
eiq
Danke für deine Antwort. Welches Endgerät benutzt du zu Hause bzw. im Büro?
„Niemand regiert die Welt.“
0
eiq
eiq17.12.1021:01
Zu Hause: Nokia E51, iPhone 4 (App: Groundwire), Snom 190
Büro: Avaya 9650

Zu iOS-Problematik bzgl. VoIP/SIP im Hintergrund:
0
Phoen
Phoen17.12.1021:05
Ok, und wie ist die Stabilität und Zuverlässigkeit des Dienstes?
„Niemand regiert die Welt.“
0
chill
chill17.12.1021:06
eiq

achso, ich hatte zuerst gemeint, du meintest das udp nicht funktioniert.

eingehende anrufe mit der einstellung "im hintergrund" klappt in der tat nicht, aber wenn ich das stattdessen auf "eingeschaltet" klemme, kommt SOFORT ein popup mit sound, das auf einen eingehenden anruf hinweist. klicke ich da auf annehmen, bimmelt softphone los, und es ist sofort der teilnehmer dran. ok, auch nur etwas halbgares, stimmt wohl
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
infodry17.12.1021:08
Bria funktioniert doch auch im Hintergrund.
Im Büro haben wir nur noch sipgate. Allerdings nervt mich die Qualität immer mal. Es kommt zu schlechten Verbindungen, blechernem Ton oder Echos. Trotzdem würde ich nicht mehr wechseln wollen. Überall ans Telefon gehen können ist schon sehr fein.
Bei der Hardware … hatte sowieso eine Fritzbox. Da hängen jetzt die normalen Telefone dran. Sonst:
Telephone http://code.google.com/p/telephone/
Bria http://www.counterpath.com/bria-iphone-edition.html
Wobei letzteres immer mal wieder zickt. Aber dennoch die Beste App zum Thema, die ich probiert habe.
Immerhin kannst Du bei sipgate ein kostenloses Konto kriegen und locker probieren.
0
Phoen
Phoen17.12.1021:10
chill
Demnach kann Softphone das Sipgate-Protokoll nicht, oder weshalb hast du beide Apps?
„Niemand regiert die Welt.“
0
chill
chill17.12.1021:14
phoen

ich habe nur "acrobits softphone", die app heisst so

in dieser habe ich ein sip konto eingerichtet das mit den daten meines voip festnetzanschlusses gefüttert wurde (ein sogenannter "ngn" anschluss, mit welchem über voip telefoniert wird)

so nehme ich meine festnetznummer auch unterwegs auf dem iphone mit.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Phoen
Phoen17.12.1021:17
Ok, und welchen VoiP-Anbieter hast du?
„Niemand regiert die Welt.“
0
chill
chill17.12.1021:23
phoen

steht im screenshot

allerdings ist arcor ja jetzt vodafone, das "arcor" in den daten ist wohl historisch bedingt.

das/festnetz also eben über vodafone. an die sip daten kommst du, jedenfalls einfach durch anruf, nur ran wenn du einen komfortanschluss mit minimum 3 nummern hast.

und du musst eben einen dieser "ngn anschlüsse haben. einfach die technische hotline anrufen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Phoen
Phoen17.12.1021:33
chill
ja, habe ich gesehen. Wundere mich nur ein wenig, weil ich selbst bei Vodafone (vormals Arcor) bin.

Wie gesagt möchte ich aber wechseln, wenn es sich anbietet. Ein Anbieter wie Sipgate käme mir schon sehr gelegen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
chill
chill17.12.1021:37
ich habe das mit der voip app auf dem iphone, und mit meinen arcor daten, auch erst seit 2 tagen drauf. grossartige erfahrungen was qualität etc angeht kann ich da leider noch nicht vorweisen. aber die 2-3 testanrufe bisher waren soweit ganz ok was sprachqualität angeht.

eigentlich ist das mit der voip app auf dem iphone bei mir ja eh nur so etwas wie eine machbarkeitsstudie ... ich wollte testen ob meine festnetz voip daten wirklich mit einer voip app auf dem iphone funktionieren.

die 30 minuten im monat die ich mit dem handy telefoniere machen mich auch über das o2 netz nicht arm
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eiq
eiq17.12.1022:37
chill
aber wenn ich das stattdessen auf "eingeschaltet" klemme, kommt SOFORT ein popup mit sound, das auf einen eingehenden anruf hinweist. klicke ich da auf annehmen, bimmelt softphone los, und es ist sofort der teilnehmer dran. ok, auch nur etwas halbgares, stimmt wohl
Hmm, bei mir scheint das nach wie vor nicht wirklich zu funktionieren mit dem Gepushe. Vorhin (21:32) kam ein Anruf, der am iPhone um 21:57(!) per klingelnder Push-Nachricht angezeigt wurde. Muss mal schauen, was da genau schief läuft.
0
Esäk
Esäk18.12.1000:20
Wie infrodry anmerkte ist eine moderne Fritzbox eine ideale Hardware für stationäre IP-Telefonie. Da kann man bei der 7390, 7570 und 7270 einfach DECt-Funktelefone dran hängen und gut ist die Sache. Habe ich schon länger in Betrieb.
Nachteil der Sache ist die völlige Abhängigkeit vom Funktionieren des Internets. Wenn das gestört ist (bei mir zum vierten Mal in einem Jahr) ist es auch Essig mit telefonieren. VoIP über UMTS etc. ist nicht ganz das Gelbe vom Ei, da die Latenzen hoch sind, die Uploads nicht immer stabil und immer Pakete verloren gehen, was bei reinen Daten nicht weiter stört.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ts
ts18.12.1006:30
infodry
Im Büro haben wir nur noch sipgate. Allerdings nervt mich die Qualität immer mal. Es kommt zu schlechten Verbindungen, blechernem Ton oder Echos.
Interessant. Mit einer 50/10 Mbit/s Leitung von Vodafone ist, zumindest bei mir, die Tonqualität mit NGN deutlich besser geworden; vorher war ISDN vorhanden. Im Vergleich sind die Stimmen deutlich klarer und „näher an der Realität”.
Ich wage zu behaupten, dass der Vodafone ISDN-Anschluss nicht schlechter als ein Telekom-ISDN-Anschluss war. Natürlich ist ein Vergleich u.a. wegen verschiedenen Telefonen schwierig, deshalb das „wage”.

Wie es aber bei einer schmaleren Bandbreite aussieht und ob sich die Ergebnisse auf andere Anbieter übertragen lassen: Keine Ahnung.

PS: War sehr negativ gegenüber NGN eingestellt und bin extrem positiv überrascht.
Esäk
Wie infrodry anmerkte ist eine moderne Fritzbox eine ideale Hardware für stationäre IP-Telefonie.
Zumindest der ADSL2+-Chipsatz in der FB ist nicht so toll und deshalb ist eine FB an einer schlechten Telefonleitung kritisch. Die EB hat dafür einen besseren Chipsatz und sieht eleganter aus, dafür kann man an einer EB (bei Nutzung des „Modem-Installationscodes”) sogar noch weniger einstellen als an einer FB.
0
CHL18.12.1007:40
Sipgtae funktioniert hier toll mit einem "richtigen" SIP Telefon. Die Softphone Varianten am iPhone sehe ich nicht als für den Alltag tauglich. Warum? Mal klappts, mal klappts nicht und es gibt keine Kontrollmöglichkeit außer man ruft sich selbst an um zu sehen ob die App noch läuft und alles andere stimmt. Und wenn ich die SIP App immer im Vordergrund haben will schwindet der Sinn meines iPhones. Ich hab die Software von Acrobits in Verwendung. Auch stürzt das Teil manchmal ab und nimmt keine Anrufe mehr entgegen - aktiv kann ich aber noch telefonieren.

Auch die Bedienung ist irgendwie fad. Anruf kommt, Push wird gesendet Annehmen App öffnet sich Annehmen Bluetooth geht manchmal - nicht immer Anrufer nun doch am Handset Hallo? Hallo? oups.... bin in einem anderen WLAN.... Rückruf via GSM
0
Phoen
Phoen18.12.1007:40
Nun, da ich jahrelang mehr oder weniger wegen eines vorhandenen ISDN-Telefons und Faxmodems die ISDN-Comfort-..-Option draufgezahlt hatte, dachte ich mir, dass man diese teuren Optionen mal hinter sich lassen könnte und alles über eine HighSpeed DSL-Leitung macht.

Ich dachte daran, die Nummernverwaltung in die Cloud zu verlegen, wo sich Sipgate als Anbieter ganz gut aufgestellt zu haben scheint - auch wenn noch weit mehr ginge. Als Telefon wäre ein iPhone mit WLan und entsprechender App dann das Endgerät. Fax würde ich dann an einen Ethernet-Port der APE klemmen. Und Mobilfunk könnte weiterhin via Rufumleitung bedient werden.

Gibt`s da was von Apple?
„Niemand regiert die Welt.“
0
chill
chill18.12.1007:52
ts

die easyboxen, so eine hast du wohl, mögen elegant aussehen (ich hasse diese neuen mit den roten led), aber was zb externe festplatten oder drucker an denen, oder portfreigaben für konsolen angeht, da sind die nur eines: müll.

du kannst die boxen bei NGN anschlüssen auch ohne den modeminstallationscode einrichten, allerdings benötigst du dann bei NGN/bitstromanschlüssen die sprachbenutzerdaten. die bekommst du bei den technischen hotlines (wo du dann zb mich erreichst). diese daten gibts (regulär, aber es gibt "wege" ... google mal nach "easybox sprachbenutzerdaten" o.ä. ) nur mit einem komfortanschluss (min. 3 msn).
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk18.12.1009:56
@@ts
Das spielt bei halbwegs vernünftigen Datenraten ab ca. 6Mb/s keine Rolle mehr
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
infodry18.12.1012:51
ts
Interessant. Mit einer 50/10 Mbit/s Leitung von Vodafone ist, zumindest bei mir, die Tonqualität mit NGN deutlich besser geworden; vorher war ISDN vorhanden. Im Vergleich sind die Stimmen deutlich klarer und „näher an der Realität”.
Wir haben Alice und kommen auf knapp 12/4 MBit/s. Eigentlich müsste das ja reichen. Aber was dann nach der Fritzbox passiert …
Ich habe auch den Eindruck, dass es bei manchen Anrufern öfter Probleme gibt, als bei anderen. (Hab aber keine Idee, wie das zustanden kommen könnte. Vielleicht sind die Leute da einfach empfindlicher.)
Aber: Wenn es nicht zickt, klingt es sehr gut.

Mal noch was Anderes: Bei den "normalen" Sipgate-Accounts kann man nicht verbinden. Das geht nur mit den Team-Accounts. Innerhalb der Fritzbox kann man natürlich weiterverbinden. Aber leider nicht von unterwegs ins Büro.
0
ts
ts18.12.1014:09
chill
die easyboxen, so eine hast du wohl, mögen elegant aussehen (ich hasse diese neuen mit den roten led), aber was zb externe festplatten oder drucker an denen, oder portfreigaben für konsolen angeht, da sind die nur eines: müll.
Habe zwei 803er im Rahmen der, noch immer nicht komplett abgeschlossenen, Anschaltung bekommen.

Die Farbe der LED stört mich nicht, eher, dass sie offenbar immer gleich hell leuchten, auch im Dunkeln.
Drucker oder Festplatten habe ich bisher keine angeschlossen (Festplatten intern; Drucker hat den Geist aufgegeben und ich drucke nur sehr selten).
Die Portweiterleitungen für Rechner sehen ok aus, was ist denn der Unterschied zu Konsolen?
chill
du kannst die boxen bei NGN anschlüssen auch ohne den modeminstallationscode einrichten, allerdings benötigst du dann bei NGN/bitstromanschlüssen die sprachbenutzerdaten. die bekommst du bei den technischen hotlines (wo du dann zb mich erreichst). diese daten gibts (regulär, aber es gibt "wege" ... google mal nach "easybox sprachbenutzerdaten" o.ä. ) nur mit einem komfortanschluss (min. 3 msn).
Ist mir bewusst, dass ich diese Daten in Eigenregie auslesen müsste. Nach der ewigen Anschaltung (abenteuerlich) möchte ich die EB durch einen Vigor2130Vn oder die EB zusammen mit dem Sphairon 1110 durch einen Vigor2750Vn ersetzen. EB natürlich vor Störungsmeldungen wieder dranhängen.

Die Bindung an die Hardware und die Anschaltprozedur sind die Negativpunkte bei Vodafone; die Anschluss selbst ist super.

Esäk
@@ts
Das spielt bei halbwegs vernünftigen Datenraten ab ca. 6Mb/s keine Rolle mehr
Was soll keine Rolle mehr spielen? Der Modem-Chipsatz der FB wohl eher weniger, denn unfreiwillige Gesprächsabbrüche sind nicht so toll. Bei 6Mbit/s ist man leider immer noch auf sehr gute QoS-Funktionen angewiesen. Der Anbieter könnte sich auch extrem auf die Qualität auswirken, denn es gibt unterschiedliche Codecs.
0
Robby55518.12.1015:06
Ich benutze Sipgate seit 2005 (Basic Flat Tarif), bis vor einem Jahr sogar über eine 0,5 MBit SHDSL Leitung von einem Regionalanbieter. Da es keine Alternative gab, durfte ich nebenbei natürlich keine Downloads machen. Jetzt hat die Telekom eine Glasfaserleitung gelegt, der ganze Ort hat DSL 16000. Ich verwende die Sipgate Flat immer noch für Auslandsgespräche innerhalb der EU. Wenn ich im Ausland bin, telefoniere ich nach Deutschland und ins EU Festnetz wenn es möglich ist über einen WLAN Zugang oder sogar über UMTS - Qualität nicht immer optimal, dafür kostet es auch nichts

Als Hardware benutze ich zuhause eine Fritzbox 7390 (früher die 7170), unterwegs entweder das iPhone oder im Ausland ein Nokia E71 (die E Serie hat die beste VoIP Integration überhaupt).
0
Phoen
Phoen18.12.1016:41
Danke, für eure Berichte und Erfahrungen.

Zusammenfassend wird man wohl sagen können, dass VoiP im Moment doch noch ein wenig abenteuerlich daher kommen kann (so what ). Der Kostenvorteil gegenüber einer Comfort-Option wäre bei einem neuen Endgerät von 200€ aber jedenfalls dahin. Was die Modem/Router-Problemtik betrifft, so habe ich mit dem ST 516iV6 + APE ohnehin mein Traumduo gefunden. Und die Telefonanlagenfunktion, die die FB mitbringt, soll ja gerade Sipgate o.ä. in der Cloud übernehmen.

Interessant scheint mir noch, dass die Maincarrier, wie @@chill meinte, wohl schon VoiP-Daten herausgeben. Einen Ersatz für die Sipgate-Lösung bringt das aber noch lange nicht mit sich, zumal man bei Voafone als "Privatkunde" wohl ohnehin nur Komplettpakete buchen kann.

Heiß würde die Sache ohnehin erst, wenn ich meine Festnetznummer zu Sipgate portieren würde. Aber ohne zählbaren Kostenvorteil wird das noch auf sich warten lassen.

„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.