Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Epson Scannersoft Perfection-Reihe

Epson Scannersoft Perfection-Reihe

TT030
TT03009.08.0400:32
Hallo Community,

funktioniert bei irgendeinem das Copy-Utility von Epson? Alle anderen Software-Teile laufen so leidlich (auch wenn die Texterkennung Murks ist), aber das Copy-Tool schmiert hier ständig ab. Da gerade eben eine neue Version rausgekommen ist, fiel mir dieser Mangel erneut ins Auge.
Abhilfe?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.08.0400:50
Ich habe auch einen Epson Perfection Scanner, verwende aber keine Epson-Software, sondern Digitale Bilder zum Scannen. Mir reicht das und es funktioniert wenigstens.

PS: Epson kaufe ich nie wieder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0401:03
FlicMac

Ach... weil ich mit Epson immer die A-Karte gezogen habe. Hatte mal einen Epson Photo-Tintenspritzer. Der hat etwa zwei Handvoll Seiten ausgedruckt, dann war der Druckkopf verstopft. Bei Epson praktisch ein Todesurteil für den Drucker. Nach einigen vergeblichen Versuchen, habe ich ihn dann in der Tonne versenkt.

Nach meinem Afga-Scanner habe ich mir einen Epson Perfection 1650 Photo zugelegt, da der Agfa einen SCSI-Anschluß hat... naja, heutzutage etwas problematisch. Die Software von Epson für OS X war damals.... erstmal überhaupt nicht vorhanden (hatte zum Zeitpunkt des Kaufes einen PC), dann gruselig schlecht. Der Scanner hat diesen "lustigen" Fehler in der Schrittmotor-Steuerung: er gibt immer ein ganz leises Rattern von sich. Laut der Tests in der c't sind die realen Werte auch nicht so richtig berauschend.

Irgendwann ging auch der Scanner von heute auf morgen nicht mehr. Hatte ihn schon abgeschrieben - er wurde nicht mal mehr erkannt - bis ich durch Zufall herausfand, daß die Kunststoffumhüllung des USB-Steckers am Gerät "geschwollen" war und der Stecker deswegen keinen Kontakt mehr hatte. Mit Gewalt reingedrückt... und er geht nun wieder.

Naja. Meine Erfahrungen mit Epson sind nicht die besten, die Erfahrungen meiner Kollegen sind eher ähnlich negativ, deswegen werde ich beim nächsten Kauf Epson nicht mehr berücksichtigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi09.08.0401:03
Auch bei meinem Perfection 2400 Photo geht das von dir angesprochene Copy Utility nicht.
„möp!“
0
TT030
TT03009.08.0401:19
Andi, FlicMac

grünau. Den 2400Photo habe ich auch. Es ist ja nicht wirklich unbedingt wichtig das zum Funktionieren zu bringen, aber wohl dann doch ein Support-Fall.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0401:22
FlicMac

Ist die Epson-Software für OS X inzwischen brauchbar? Das einzige Problem das ich mit Digitale Bilder habe ist die Farbkalibrierung... die Farben sind jedenfalls oft etwas stichig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT030
TT03009.08.0401:35
also sonst finde ich die sache brauchbar. Man kann natürlich nicht wie in Photoshop kalibrieren aber ich finde die Grundwerte eigentlich schon nicht übel. OCR ist doch eingebaut, ich gehe in dem Fall übers Smartpanel und lasse nach OCR scannen. Mit Omnipage hat das ganze natürlich nichts zu tun, das ich unter osx noch nicht zum Laufen brachte bisher.

Gerade noch was entdeckt. Nach dem neuen Update kann man nicht mehr scannen, wenn man das Gerät nach Benutzung rausgestöpselt hatte und dann erneut anschließt. Die Twain-Quelle wird zwischendurch nicht freigegeben und so erscheint das Gerät als benutzt. Ich glaub, ich installier wieder die alte Version drüber, wo copy auch nicht ging...
0
TT030
TT03009.08.0401:44
gerad eben runtergeladen und vorher von Install-CD.

0
TT030
TT03009.08.0401:45
achso...für osx natürlich
0
nova.b09.08.0403:03
ich benutze nur die scanner-software, das smartpanel hab ich nach einigen versuchen komplett vom rechner verbannt, diese software überflutet das system mit irgendwelchen dateien und, wenn man sie denn benutzt neigt sie dazu, abzustürzen.
das scannerprogramm kann ich auch ohne smartpanel starten.
ich fand die epson-software zumindest stabiler und einleuchtender als das mitgelieferte silverfast.
die smartpanel-pakete machen den eindruck, daß sie für classic gedacht waren?
0
nova.b09.08.0403:05
p.s.: ich habe den epson 3200 und bin sehr glücklich damit. er ist schnell, leise, hat gute features, sieht gut aus und fire wire läuft perfekt.
0
TT030
TT03009.08.0403:14
...das smartpanel und assoziierte Programmteile scheint unter windows entwickelt worden zu sein und dann auf den Mac portiert. das klärt dann auch die verkrüppelten Menüs/Schriften und die Absturzfreudigkeit. Von Cocoa hat man da noch nicht viel gehört bei epson, wie es scheint.
0
hpet996
hpet99609.08.0411:30
EPSON-SCANNER
ich benutze den 3170 Photo unter OSX und bin mit dem Scanner sehr zufrieden, er läuft leise, schnell und liefert gute Ergebnisse und war relativ preiswert. Von der mitgelieferten Software benutze ich primär nur den Twain-Treiber unter PhotoshopCS, hin und wieder aber auch die mitgelieferte Texterkennung für Faxmanuskripte - Fazit: mein Urteil über EPSON Scanner ist durchweg positiv.

EPSON-DRUCKER
Mein Tintendrucker Photo 2000P ist leider sehr langsam, verbraucht teure Farbkartuschen, von der Print-Qualität ist aber nichts nachteiliges zu sagen, druckt nun schon seit fast 2 Jahren ohne Inanspruchnahme eines Supports. Ob ich mir allerdings wieder einen Epson kaufen würde, aus der jetzigen Sicht würde ich eher zu Canon wechseln.
0
Andi
Andi09.08.0413:05
muss ich da schon was installiert haben von epson? Ich benutze immer Digitale Bilder. Wollte das jetzt aber mal testen. Also Frage:
Is das hier nen Treiberupdate? Oder komplette Epsonsoftware für meinen 2400?
„möp!“
0
hpet996
hpet99609.08.0413:14
Andi
bei 30,4 MB vermute ich die kompl. Software, bei mir wurde allerdings nur upgedatet, da ich die Software auf der Platte habe
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0413:26
FlicMac
Die Scannersoftware von Epson mit der Nummer 11169 ist ganz neu und funktioniert nach meiner Erfahrung bestens, hat auch haufenweise Einstellmöglichkeiten zur Korrektur von allem möglichen.

Ok, danke, werde ich mal ausprobieren. Das letzte Mal - vor etwa 1-2 Monaten - als ich die Epson-Scannersoftware ausprobierte, hat sie nicht funktioniert:

- Scannen ging nur bis der Scanner in den Schlummermodus gegangen ist (Lampe aus). Danach kam nur noch eine Fehlermeldung. Mußte den USB-Stecker ziehen und wieder einstöpseln, danach ging es wieder bis zum Schlummern.

- Es gab wohl einen Konflikt... Bis dahin war mir "Digitale Bilder" eher weniger bekannt. Daß man damit Scannen kann, wußte ich auch noch nicht. Allerdings hat sich Digitale Bilder in einer Endlosschleife aufgehängt: der Vorschauscan lief endlos. Nach Entfernen der Epson-Software lief Digitale Bilder korrekt und da habe ich auch erst festgestellt, daß OS X schon den Treiber für den Scanner von Haus aus mitbringt (oder?). Nur leider keinen Twain-Support
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b09.08.0413:47
das softarepaket hat treiber für verschiedene scanner. man braucht nur den benötigten zu installieren. hardware muß nicht angeschlossen sein.
0
TT030
TT03009.08.0419:39
rotfuxx und andere, bei denen alles super zu sein scheint: die Frage war nicht, ob die epson-Hardware an sich gut oder schlecht ist, die frage war, bei wem das Copy-Utility funktioniert, und darauf hat bisher nur Andi ordentlich geantwortet.

Die zweite Frage nunmehr, bei wem funktioniert nach dem Update, nach einem Scan die scansoft zu beenden, den usb-stöpsel rauszuziehen, ihn wieder reinzustecken und die Scansoft wieder zu starten mit einem krönenden Abschlußscan?
0
kester09.08.0421:40
Rantanplan
Sagst du mal Bescheid, ob die neue Epson Software (siehe News) auch mit 'nem 1650 läuft. Danke!
0
TT030
TT03009.08.0421:54
Flicmac: nee-ich meinte nicht die copy-Taste, sondern die Software (im Smartpanel auswählbare Option). Und zu dem anderen fällt mir nix weiter ein, außer daß es wirklich zeitkritisch sein kann, wann der die usb-geräte entdeckt und einbindet, bei mir habe ich keine firewire-option (leider) und somit geht hier das nicht nachzuvollziehen.
0
TT030
TT03009.08.0422:05
Ach und Andi:

"Contains the Epson Perfection 1670, 2400, 3170, 3200 and 4870 Series EPSON Scan Utility and TWAIN Driver v2.32A."

...also wohl doch komplett.
0
Rotfuxx09.08.0411:47
Von Epson-Drucker kann ich nur abraten ... da habe ich auch zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. Im Tintenspritzerbereich finde ich Canon ganz brauchbar, die haben einen gescheiten Mac-Support.
<br>
<br>Bei Scannern sieht das aber anders aus. Hier ist gerade Epson einer der wirklich vorbildlichen. Die erste Treibergeneration war gut, die zweite noch besser, die dritte habe ich noch nicht ausprobiert.
<br>
<br>Habe einen Epson 2450 Photo in Gebrauch und es erfüllt meine Erwartungen sehr gut. Habe schon fast jeden Hersteller durch (allerdings auf der Arbeit nicht privat).
<br>
<br>Wer eine brauchbare und günstige (weil umsonst) OCR-Software braucht. Lädt sich eine Scannersoft bei HP runter. Installiert den Kram. Holt sich das Programm Readiris raus und deinstalliert den Mist wieder.
<br>
<br>Für umsonst sehr brauchbare Ergebnisse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.