Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe bei Neukauf

Entscheidungshilfe bei Neukauf

itzenplitz03.05.2321:27
Hallo,
Ich bitte heute mal um eine Entscheidungshilfe.

Situation: Verkauf meines iMac 2019

Planung: Anschaffung eines Mac Mini 2023 M2 1TB sowie ein Studio Display

Die Sache hat einen kleinen Haken der Verkaufspreis des iMac`s deckt nicht den Kaufpreis der beiden geplanten Geräte.Die Geräte müsste ich getrennt in einem zeitlichen Abstand von 2-3 Monaten kaufen.

Vorhandene Möglichkeiten:
Es steht noch ein iPad Pro 2021 12,9“ zur Verfügung, dies könnte ich ggfs. mit dem Display nutzen

des weiteren habe ich einen älteren Asus 24“ Monitor mit 1080er Auflösung mit allen erforderlichen Abschlüssen (MD,HDMI usw.)wäre hier eine Nutzung mit dem Mac mini sinnvoll?

Es werden keine aufwendigen Arbeiten (z.B. Foto/Videobearbeitungen) mit dem Rechner durchgeführt.

Ich bitte um Eure Meinung welche Option ich wählen soll,es ist wohl eine etwas ungewöhnliche Bitte, aber es würde mir sehr helfen mit eurer Hilfe eine kurzfristige Entscheidung zu treffen.

Mit netten Grüßen
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike03.05.2321:39
ich würde mit dem mini und deinem vorhandenen Asus Monitor beginnen. Wenn dein iMac weg ist, muss ja erst mal ein Rechner her. Das iPad als Ersatz, naja, siehe die vielen Berichte über die Unzulänglichkeiten des iPad OS. Das Studio Display wäre dann fällig, wenn wieder genügend Knete da ist. So würd ich das machen.
+6
Krypton03.05.2321:48
Das kann hier wohl keiner entscheiden. Im Wesentlichen hängt es davon ab, ob du 2-3 Monate lieber mit dem iPad oder einem Mac arbeitest Das wiederum liegt vielleicht an den Aufgaben, die du zu tun gedenkst und ggf. am zusätzlichen Equipment. Du hast jedoch nur geschrieben, was du «nicht» machen muss, es fehlt aber, was du eigentlich mit den Geräten erledigen möchtest.

Wenn ein wichtiges Programm etwa nur für Mac oder iPad verfügbar ist, kann das entscheidend sein. Wenn du viel tippen muss, sollte sowohl für den Mac Mini als auch für das iPad eine externe Tastatur da sein. Wenn du zeichnen möchtest, wäre ein Stift für das iPad oder ein Grafik-Tablet für den Mac hilfreich. Wenn du viele Dateien bewegen/kopieren/bearbeiten musst, geht das mit dem Mac deutlich besser als mit dem iPad, etc.

Sprich, du kannst beide Wege gehen. Natürlich geht ein Mac Mini mit dem Asus-Display. Es geht auch das iPad Pro mit dem Studio-Display.

Bei der iPad Kombi solltest du vorher überlegen, ob du viel mit Multitasking machst und ob du im Alltag mit dem normalen Multitasking (Split-View) oder mit StageManager klar kommst. Für beide Situationen die Eingabegeräte bitte nicht vergessen (Tastatur/Maus/Trackpad). Bei Bluetooth-Geräten können die auch mit iPad oder Mac verwendet werden.

Alternativ den iMac später verkaufen und noch 2-3 Monate nutzen, bis du den Rest-Betrag zusammen hast. Oder noch 1 Jahr verwenden, bis die finanzielle Reserve größer und vielleicht sogar schon ein M3 Mini da ist. Der iMac gehört ja noch lange nicht zum alten Eisen. Warum willst du jetzt denn den Wechsel machen und dich in so eine Situation begeben?
+2
tranquillity
tranquillity03.05.2322:03
Für mich wäre es auf Dauer nicht möglich, dass das iPad den Mac ersetzt. Dafür ist das ipadOS bei meinen Arbeiten einfach viel zu eingeschränkt (v.a. bei der Arbeit mit Dateien).
+4
itzenplitz03.05.2322:19
@ Kapeike
vielen Dank

@ Krypton
auch Dir meinen Dank, ich werde die Kombi Asus-Monitor und Mac Mini wählen.In der Tat wird der Rechner hauptsächlich für Büroarbeiten,scannen und erhebliche Mengen an Dateibearbeitung genutzt.
Was ich allerdings bis zum lesen deines 2.Absatzes auf dem Schirm hatte, war die Kompatibilität von Apps, meine täglich genutzte App ist Money Money und die gibt es nur in der Desktop-Version also nur macOS.
Die von Dir erwähnten externen Geräte habe ich alle vor Ort.

Nochmals danke Euch beiden,Ihr hat für eine rasche Entscheidung gesorgt

mit netten Grüßen
+1
HAL 9000
HAL 900003.05.2322:23
itzenplitz
Die Sache hat einen kleinen Haken der Verkaufspreis des iMac`s deckt nicht den Kaufpreis der beiden geplanten Geräte.
Ach
itzenplitz
Es werden keine aufwendigen Arbeiten (z.B. Foto/Videobearbeitungen) mit dem Rechner durchgeführt.

Aus welchem Grund willst du denn deinen iMac abschaffen?
Und um welchen iMac handelt es sich?
0
itzenplitz03.05.2322:24
noch eine nachträgliche Frage:
ich habe ein komplettes Backup meines iMac´s (Intel-Proc.) kann ich das ohne weiteres auf den Mac mini zurückspielender muss ich alles neu installieren?

mit netten Grüßen
0
itzenplitz03.05.2322:31
@ HAL 9000
es handelt sich um einen iMac 2019-64GB Speicher--1TB SSD-Radeon Pro Vega 48 8 GB
der Verkauf erfolgt aus Altersgründen, ich bin 82 Jahre und wenn ich den Löffel abgeben soll mein Enkel doch was vernünftiges von seinen Großvater erhalten.Das soll nicht heißen das ich vorhabe in den nächsten Monaten besagten Löffel abzugeben--also im Grunde eine ganz banale Angelegenheit
+5
M@rtin03.05.2322:34
HAL 9000
Aus welchem Grund willst du denn deinen iMac abschaffen?
Und um welchen iMac handelt es sich?
Ganz genau, berechtigte Frage: warum? Warum unbedingt jetzt? So alt ist der iMac nicht und wird seine Arbeit noch läge ausreichend verrichten. Ich habe letzte Jahr nach 12 Jahren auch erst meinen Mac Pro gegen einen Mac Studio abgelöst.
-1
HAL 9000
HAL 900003.05.2323:39
itzenplitz
@ HAL 9000
es handelt sich um einen iMac 2019-64GB Speicher--1TB SSD-Radeon Pro Vega 48 8 GB
der Verkauf erfolgt aus Altersgründen, ich bin 82 Jahre und wenn ich den Löffel abgeben soll mein Enkel doch was vernünftiges von seinen Großvater erhalten.Das soll nicht heißen das ich vorhabe in den nächsten Monaten besagten Löffel abzugeben--also im Grunde eine ganz banale Angelegenheit
Es handelt sich offenbar nicht um einen normalen iMac, sondern um einen iMac Pro.
Der dürfte über viele Jahre noch potent genug sein, um die jeweilig aktuelle Software zu nutzen.
Wenn du deinem Enkel etwas gutes tun willst, dann behalte deinen iMac Pro, spare pro Jahr eine gewisse Summe an, und kauf dann in 5 bis 6 Jahren aus dem Erspartem einen neuen Mac.
Ist sicher sinnvoller, als heute einen Mac zu kaufen, der in viel weniger Jahren veraltet ist...
+1
ruphi
ruphi03.05.2323:50
Ich kann mich HAL 9000 nur anschließen. Bleib bei deinem leistungsfähigen iMac (Pro), um die von dir beschriebenen geringfügigen Aufgaben zu tätigen. Ein Computer ist eine ganz miese Wertanlage. Wenn du deinem Enkel etwas Gescheites vermachen möchtest, dann vermache ihm Geld, ein paar Aktien, ein gut gepflegtes Rennrad in seiner Größe, ...
0
HAL 9000
HAL 900003.05.2323:56
PS: Klassische "Computer" verlieren heute an Relevanz, Mobiltelefone und Tablets sind deutlich wichtigere "Schnittstellen"...
-2
Eric04.05.2300:44
Ich maße mir nicht an, einem Erwachsenen ungefragt Lebenshilfe geben zu wollen, ich würde an Deiner Stelle die von Dir gewünschten Geräte kaufen - Du wirst Dir ja etwas dabei gedacht haben und wenn es die pure Freude an neuem Equipment ist - auch fein.

Der Möglichkeit, den iMac noch so lange zu nutzen, bis das Geld für MacMini + Display zusammen ist, würde ich angesichts der doch sehr guten Ausstattung des iMac vermutlich den Vorzug geben - wenn meine Geduld damit überstrapaziert wäre, würde ich allerdings erst den Mini (mit Asus Monitor) und dann das Studio Display kaufen.

Und bevor Du Deinem Enkel ein Rennrad kaufst, schenke ihm lieber ein Auto - das ist herrlich Old School und Fahrrad ist er bestimmt schon mangels Motor genug gefahren; aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden
-1
Krypton04.05.2309:18
itzenplitz
noch eine nachträgliche Frage:
ich habe ein komplettes Backup meines iMac´s (Intel-Proc.) kann ich das ohne weiteres auf den Mac mini zurückspielender muss ich alles neu installieren?
Normalerweise geht das mit dem Backup reibungslos. Der neue Mac kann sowohl aus einem TimeMachine-Backup als auch etwa einem CCC (CarbonCopy Cloner) die benötigten Daten (Programme + Einstellungen + Nutzer-Account-Daten) kopieren. Eine Neuinstallation ist nicht nötig.

Sicherheitshalber würde ich aber erst den Mini kaufen, dann die Daten auf den neuen übertragen und anschließend den iMac verkaufen. Ich hatte es schon ein paar mal erlebt, dass der ein- oder andere Datenfitzel trotz Backup nicht mitgekommen ist. In so einem Fall könnte man schnell noch nachjustieren. Wenn beide Macs auf dem gleichen Stand sind (also etwa Ventura) passt das so gut wie immer, die Probleme traten eher auf, wenn zur Datenmigration auch noch ein Update von 1- oder 2 Versionssprüngen passiert ist.

Je nach Alter des Enkels und deiner Verfassung, würde ich den Betrag in diesem Fall aber eher in gemeinsame Zeit oder gemeinsame Erlebnisse investieren. Davon hat er vermutlich eher was als von einem Stück wohlgeformtem Aluminium.
+1
mistamilla
mistamilla04.05.2310:08
Nein, das ist kein iMac Pro, sondern die höchste Grafik-Ausbaustufe (Vega 48) des «normalen» iMac 27 (2019). Der iMac Pro hätte entweder eine Vega 56 oder 64.
HAL 9000

Es handelt sich offenbar nicht um einen normalen iMac, sondern um einen iMac Pro.
Der dürfte über viele Jahre noch potent genug sein, um die jeweilig aktuelle Software zu nutzen.
„ITZA GOOTZIE“
+2
stargator04.05.2313:47
Ich sehe hier 2 Lösungen. Entweder den iMac updaten wenn er noch viel wert ist um die delta kosten gering zu halten, dafür ist es jedoch vermutlich zu spät. Oder solange warten bis entweder der iMac zu viele Nachteile hat (fehlende Funktionen, zu langsam oder defekt), dafür ist es aber bei einem 2019er iMac mit einer guten Grafikkarte und den Anforderungen zu früh, hier kann man locker auf den M3 warten.
Insbesondere das StudioDisplay macht die Neuanschaffung relativ teuer und der 24er erscheint mir ein Rückschritt. Würde das neue Set dringend benötigt, könnte man das auch auf Raten kaufen, so aber würde ich warten oder einen alternativen Monitor zu wählen, aber ein komplettes Apple-Set ist einfach auch sehr attraktiv und hat einen hohen Langzeitwert.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.