Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage stürzt bei einer bestimmten E-Mail ab?

Entourage stürzt bei einer bestimmten E-Mail ab?

Marcel_7530.09.0312:05
Entourage ist auf dem aktuellsten Stand (10.1.5-Update).
Habe jetzt eine Mail von einem Freund bekommen (Windows), die Entourage sofort zur 'unerwarteten Aufgabe' zwingt...

Wenn ich das Vorschaufenster deaktiviere, kann ich wenigstens die Mail löschen, wollte aber vorher mal fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, die Mail zu lesen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das an fehlerhaften HTML-Code liegen?

Bitte keine Tipps ala 'benutze doch Apple Mail' oder ähnliches, wir sind auf Entourage angewiesen! Außerdem ist die Mail schon vom Server gelöscht, würde also eh nichts nützen, auch nicht das wirklich nette Thunderbird...
0

Kommentare

Marcel_7530.09.0312:16
Ha, habe die Mail jetzt einfach weitergeleitet und da konnte ich auch den Text sehen:


------ Weitergeleitete Nachricht
Von: "ronald knöbl" <noncharisma@web.de>
Organisation:
Datum: Tue, 30 Sep 2003 09:57:26 +0200
An: "dietzmann@debock-dekker.de" <dietzmann@debock-dekker.de>
Betreff: Eine Nachricht von ronald knöbl


Ihr Adressbucheintrag bei ronald knöbl


Sehr geehrte Damen und Herren,

heutzutage spielen Kontakte und Adressdaten eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund habe ich Ihre Adresse in mein privates WEB.DE Adressbuch eingetragen und bitte Sie, diese zu prüfen und zu vervollständigen.

Mit Hilfe der zentralen Verwaltung und dem weltweiten Zugriff auf mein WEB.DE Adressbuch werde ich Adressen und Telefonnummern immer zur Hand haben. So einfach ist es für Sie: Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, werden Sie automatisch zu Ihrem Adressbucheintrag bei mir geleitet und können dort Ihre Daten ergänzen.

<https://kontakteng.web.de/adr_vervoll/?pickup=7760748&cid=80925128>

Vielen Dank für Ihre Hilfe
ronald knöbl

Dies ist ein Service von WEB.DE (http://freemail.web.de). Ihre Daten werden ausschliesslich im Adressbuch von ronald knöbl gespeichert und Dritten selbstverständlich nicht zugänglich gemacht.


------ Ende der weitergeleiteten Nachricht



Es ist also diese 'berühmt-berüchtigte' Web.de-E-Mail zum automatischen ausfüllen der Kontakt-Daten etc.

Ist da eventuell irgendwelcher Java-Script-Code enthalten oder ähnliches?
Beim Weiterleiten wird so etwas von mir sicherlich deaktiviert, da ich grundsätzlich nur reine Text-Mails versende...

Kann das mal jemand mit anderen Mail-Apps testen? Falls diese Programme nicht abstürzen (und davon gehe ich mal aus), werde ich dem Microsoft-Support mal wieder ordentlich Feuer untern Arsch machen... sorry wegen des Ausdrucks, aber das kann doch echt nicht war sein!!! Was programmieren die da bloß... ?
0
damian
damian30.09.0313:29
ich kenne entourage überhaupt nicht, aber wenn du die vorschau auf die mail deaktiviert hast, kannst du dann dir nicht irgendwo den quellcode anzeigen lassen?

in mozilla geht das unter viewmessage source, in apple mail geht es glaube ich nicht (oder habe es übersehen).
dann siehst du erstens den verdächtigen code, der dir das programm abschiesst, und zweitens kannst du dann den inhalt auch lesen (ohne weiterleitung).
0
Pseudemys
Pseudemys01.10.0315:15
Marcel_75
Der Microsoft Support sollte Dir inzwischen, hoffentlich, weitergeholfen haben!

Für zukünftige Office-Probleme allgemein:
In <i>MacLife</i>-Leserbriefen beschweren sich Office-Nutzer hin- und wieder über Programmausstiege. Empfohlen wurde da für diesen Fall, die jeweilige Settings-Datei, also <i>Word Settings</i>, <i>PowerPoint Settings</i>, <i>Excel Settings</i>, oder eben <i>Entourage Settings</i>, zu löschen, nachdem die jeweiligen Programme beendet wurden. Diese Settings-Dateien werden beim jeweiligen Programm-Neustart „frisch“ angelegt – die Voreinstellungen des jeweiligen Programms müssen dann aber wieder neu vorgenommen werden, aber Probleme sind wohl so oft zu beheben.

Und hier lagern laut <i>MacLife</i> die eventuellen „Bösewichte“, ggf. zum Abschuß freigegeben:
Deinen Benutzerordner (Häuschen) anklicken, dann: <i>Library/Preferences/Microsoft/Word Settings (10)</i> , und wohl auch die anderen Office-Settings-Dateien tummeln sich da.

Und noch ein, banaler, Hinweis, der Dir leider jetzt nichts mehr nützt, aber bei vergleichbaren zukünftigen Problemen es tun könnte (und womöglich schon bekannt):
(Fast) jedes eMail-Programm bietet die Konfigurations-Optionen, eine vom POP3-Server abgerufene Nachricht als <b>Kopie</b> dort erstmal zu belassen oder mit dem Abruf vom Server diese auch sogleich, unwiderruflich, dort zu löschen.
Bei mir hat sich schon des öfteren die erste Einstellung sehr bewährt, denn bei Problemen mit einer Nachricht (oder gar deren irrtümlichen Löschung) wird sie eben einfach bei der nächsten eMail-Postfachleerung erneut „original“ wieder auf meinen Rechner geladen. Mit einem Mausklick kann dann veranlaßt werden, daß die Kopie einer einen nun wohlbehalten erreichten Nachricht beim nächsten Verbindungsaufbau vom Server nun endgültig gelöscht wird. Ich meine: doch ein gewisses Sicherheitsnetzt.

Wer eMails, z.B. unterwegs, von Fremd-Rechnern abruft, wird sich wohl auch für diese Option entscheiden. Wieder zu Hause kann er alle (auf fremden Rechnern schon gelesenen) Nachrichten dann auch auf seinen Mac herunterladen und archivieren. – Sie sind ja noch da!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.