Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entfernte Installation ohne Monitor

Entfernte Installation ohne Monitor

Bond18.06.1017:28
Hallo

Habe hier ein mittleres Problem. Neben mir liegt ein nagelneuer MacMini Server und vor mir ein iMac. Nun möchte ich auf dem mini das OS neu aufspielen, allerdings habe ich keinen Monitor (bzw. fehlt ein passendes Kabel).
Ist dies nun möglich oder brauche ich zwingend ein Monitor (Entfernte Installation geht nicht ohne Monitor, Target Modus geht nicht da die OS X Server Install Disc beim Start abbricht, da diese vermutlich den iMac überprüft)?
Muss ich nun ein passendes Kabel organisieren?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

camaso
camaso18.06.1018:08
Wenn Dein iMac OSX 10.6 drauf hat, kannst Du einfach beide Macs verbinden (Ethernet, DHCP). Dann installierst Du ab DVD auf dem iMac die Server-Admin Tools oder lädst sie runter von Apple. Dann startest Du den ServerAssistenten (System/Library/CoreServices/Serverassistent). Das Kennwort sind die ersten acht Stellen der Geräteseriennummer (des Mini!).
0
camaso
camaso18.06.1018:10
Ein exzellentes Buch, welches mich sicher durch die Installation/Konfiguration meines MiniServers geleitet hat, ist André Aulichs O'Reilly-Buch "MacOS X Server 10.6". Sehr empfehlenswert. Die Anleitung oben habe ich darin gefunden.
0
ChrisK
ChrisK18.06.1018:12
Mac OS X Server kann man auch Headless per SSH installieren. Siehe Google.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bond18.06.1018:13
Leider klappt dies nicht, da der mini gar keine Adresse hat (nur eine leere Festplatte im Raid 1). Gemäss Apple Care hilft da wohl nur ein Monitor.
Der Serverassistent kann nicht per Firewire verwendet werden, oder?
0
camaso
camaso18.06.1018:15
Doch:
0
camaso
camaso18.06.1018:16
Starte den Mini von der DVD, dann den Serverassi laufen lassen.
0
ChrisK
ChrisK18.06.1018:18
Kannst du den nicht wie ein MacBook Air per Netboot starten? Dann sollte der sich per DHCP selber ne IP holen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bond18.06.1018:20
Leider kann ich danach nur eine Adresse angeben, da der mini aber kein System darauf hat, hat dieser noch eine IP (oder).
0
highlander6918.06.1018:20
Denke auch, daß es wohl ohne monitor nicht gehen wird
0
camaso
camaso18.06.1018:25
Du startest ab DVD, dann sollte der Installationsassistent dem Mini automatisch eine IP zuweisen. Probiert
0
camaso
camaso18.06.1018:27
Firewire Target Modus geht auch.
0
camaso
camaso18.06.1018:28
Dann auf dem iMac die DVD einlegen und den Installer starten.
0
Bond18.06.1018:29
@ camaso
Leider kann ich dies ja nicht machen, da der mini kein Laufwerk hat und ich ja keinen Monitor an diesem habe.

@ ChrisK
Wie kann ich diesen per Netbook starten?

Werde vermutlich ein Kabel organisieren müssen. Richtig doof ist eigentlich nur, dass die Install Disc DVD leider nicht per Firewire verwendet werden kann.
0
camaso
camaso18.06.1018:30
Bond
Werde vermutlich ein Kabel organisieren müssen. Richtig doof ist eigentlich nur, dass die Install Disc DVD leider nicht per Firewire verwendet werden kann.

Doch
0
Bond18.06.1018:31
Nein, die Disc spukt eine Fehlermeldung aus, das dieser Rechner nicht verwendet werden darf / kann (die Disc ist an den Rechner gebunden).
0
camaso
camaso18.06.1018:35
Das ist dann allerdings ein Problem. Sorry, ich ging immer von einer "freien" DVD aus.
0
Bond18.06.1018:36
Kein Problem, hatte ich ursprünglich auch gedacht und war früher ja auch immer so!
0
camaso
camaso18.06.1018:41
Kannst Du das DVD-Laufwerk auf dem iMac freigeben und den Mini darüber starten? Keine Ahnung, ob sowas geht...
0
camaso
camaso18.06.1018:42
Ich habe übrigens grad letzte Woche einen MiniServer eingerichtet. Ohne das Aulich-Buch wäre ich kaum so flott durchgekommen.
0
Bond18.06.1018:49
Danke für den Tipp, werde ich mir vermutlich zulegen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.