Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Entfernte Installation ohne Monitor
Entfernte Installation ohne Monitor
Bond
18.06.10
17:28
Hallo
Habe hier ein mittleres Problem. Neben mir liegt ein nagelneuer MacMini Server und vor mir ein iMac. Nun möchte ich auf dem mini das OS neu aufspielen, allerdings habe ich keinen Monitor (bzw. fehlt ein passendes Kabel).
Ist dies nun möglich oder brauche ich zwingend ein Monitor (Entfernte Installation geht nicht ohne Monitor, Target Modus geht nicht da die OS X Server Install Disc beim Start abbricht, da diese vermutlich den iMac überprüft)?
Muss ich nun ein passendes Kabel organisieren?
Danke für Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
camaso
18.06.10
18:08
Wenn Dein iMac OSX 10.6 drauf hat, kannst Du einfach beide Macs verbinden (Ethernet, DHCP). Dann installierst Du ab DVD auf dem iMac die Server-Admin Tools oder lädst sie runter von Apple. Dann startest Du den ServerAssistenten (System/Library/CoreServices/Serverassistent). Das Kennwort sind die ersten acht Stellen der Geräteseriennummer (des Mini!).
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:10
Ein exzellentes Buch, welches mich sicher durch die Installation/Konfiguration meines MiniServers geleitet hat, ist André Aulichs O'Reilly-Buch "MacOS X Server 10.6". Sehr empfehlenswert. Die Anleitung oben habe ich darin gefunden.
Hilfreich?
0
ChrisK
18.06.10
18:12
Mac OS X Server kann man auch Headless per SSH installieren. Siehe Google.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
Bond
18.06.10
18:13
Leider klappt dies nicht, da der mini gar keine Adresse hat (nur eine leere Festplatte im Raid 1). Gemäss Apple Care hilft da wohl nur ein Monitor.
Der Serverassistent kann nicht per Firewire verwendet werden, oder?
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:15
Doch:
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:16
Starte den Mini von der DVD, dann den Serverassi laufen lassen.
Hilfreich?
0
ChrisK
18.06.10
18:18
Kannst du den nicht wie ein MacBook Air per Netboot starten? Dann sollte der sich per DHCP selber ne IP holen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
0
Bond
18.06.10
18:20
Leider kann ich danach nur eine Adresse angeben, da der mini aber kein System darauf hat, hat dieser noch eine IP (oder).
Hilfreich?
0
highlander69
18.06.10
18:20
Denke auch, daß es wohl ohne monitor nicht gehen wird
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:25
Du startest ab DVD, dann sollte der Installationsassistent dem Mini automatisch eine IP zuweisen. Probiert
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:27
Firewire Target Modus geht auch.
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:28
Dann auf dem iMac die DVD einlegen und den Installer starten.
Hilfreich?
0
Bond
18.06.10
18:29
@ camaso
Leider kann ich dies ja nicht machen, da der mini kein Laufwerk hat und ich ja keinen Monitor an diesem habe.
@ ChrisK
Wie kann ich diesen per Netbook starten?
Werde vermutlich ein Kabel organisieren müssen. Richtig doof ist eigentlich nur, dass die Install Disc DVD leider nicht per Firewire verwendet werden kann.
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:30
Bond
Werde vermutlich ein Kabel organisieren müssen. Richtig doof ist eigentlich nur, dass die Install Disc DVD leider nicht per Firewire verwendet werden kann.
Doch
Hilfreich?
0
Bond
18.06.10
18:31
Nein, die Disc spukt eine Fehlermeldung aus, das dieser Rechner nicht verwendet werden darf / kann (die Disc ist an den Rechner gebunden).
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:35
Das ist dann allerdings ein Problem. Sorry, ich ging immer von einer "freien" DVD aus.
Hilfreich?
0
Bond
18.06.10
18:36
Kein Problem, hatte ich ursprünglich auch gedacht und war früher ja auch immer so!
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:41
Kannst Du das DVD-Laufwerk auf dem iMac freigeben und den Mini darüber starten? Keine Ahnung, ob sowas geht...
Hilfreich?
0
camaso
18.06.10
18:42
Ich habe übrigens grad letzte Woche einen MiniServer eingerichtet. Ohne das Aulich-Buch wäre ich kaum so flott durchgekommen.
Hilfreich?
0
Bond
18.06.10
18:49
Danke für den Tipp, werde ich mir vermutlich zulegen!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Mac Studio refurbished
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben