Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Endscheidungshilfe beim Kauf eines NAS - Bitte um Mithilfe.

Endscheidungshilfe beim Kauf eines NAS - Bitte um Mithilfe.

OSXSO30.01.0916:57
Hallo Alle,

ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, welches NAS Storage Device ich mir kaufen soll. Zur Diskussion stehen zur Zeit zwei Modelle, welche beide RAID 1 beherschen.

- LaCie 2big Network 2TB

- Synology Disk Station DS-207+ 2TB

Die Testberichte habe ich soweit alle gelesen...

Mein Bauch sagt LaCie aber die Leistungsdaten Synology.

Meine Gedanken/Fragen:

Synology sagt explizit: 2 x 1TB ist die Obergrenze für HDDs (klare Aussage).
Synology würde mit 2x Western Digital GP (GreenPower) ausgeliefert.

LaCie ... da tappt man im dunkeln: Kann man bei fallenden HDD Preien auch größere Platten nutzen später einbauen (kriegt die SW das hin) ? Auch welche Platten eingebaut sind ist nicht definitiv zu klären.

Wie ist die Lautstärkeentwicklung der Geräte?
Eure subjektive Meinung.

Wie ist das Handling mit dem WebInterface beim LaCie?

Garantie Synology 1 Jahr NAS 3 Jahre WD Platten.
Garantie LaCie 3 Jahre

Eingesetzt wird das Device in einem Heim-Netzwerk Windows und Macs.

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.01.0917:45
Hallo,

Kann mich hier nur zur Synology äussern, läuft prima, je nach Anforderung Sicherheit bzw. Plattengröße ist es halt immer eine Frage, bezgl. der Möglichkeit eines Backups. selbst mit Raid sollte man immer die Daten sichern. Also muß man sich da immer Gedanken drum machen, auf was sichere ich denn mein Backup. Bei 2 Platten im Raid macht es durchaus Sinn sich eine gleiche Platte als Ersatz zuzulegen, Falls das Raid ausfällt. Von der Performance und dem Zugriff ist Synology sehr gut gelöst, auch ohne eingeschalteten Rechner kann man von extern auf seine Daten zugreifen, um mal schnell bei einem Bekannten Bilder zeigen zu können... Nettes Feature und auch die Verwaltung ist schön gelöst.

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
OSXSO30.01.0918:33
Danke für Dein Feedback rmayergfx...

wie lange hast Du das Synology NAS schon (>12 Monate)?
welche Platten hast Du verbaut?
wie ist die Verarbeitung?
wie ist die Lautstärke im Betrieb?

ciao
0
firstofnine30.01.0918:49
Hallo,
das Synology hat 2 Jahre Herstellergarantie. Es ist schneller, als das LaCie und es liegt eine komfortable Software für Apple OS X dabei. Außerdem ist die Weboberfläche und die Hilfe komplett auf Deutsch.
Ich betreibe ein DS-207+ mit 2 x Seagate NS Drives 750GB seit etwa 1,5 Jahren ohne jegliche Probleme.
Lautstärke: Ich möchte ein System mit 3,5" Platten NIE neben mir stehen haben, egal welcher Hersteller. Die sind un mal deutlich lauter als 2,5" Drives. Bei mir steht das Synology im Keller am Gigabit Switch,

Hoffe, geholfen zu haben.....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
troubadix200430.01.0918:58
OSXSO
Hallo Alle,

ich bin gerade in der Entscheidungsfindung, welches NAS Storage Device ich mir kaufen soll. Zur Diskussion stehen zur Zeit zwei Modelle, welche beide RAID 1 beherschen.

- LaCie 2big Network 2TB

- Synology Disk Station DS-207+ 2TB

Die Testberichte habe ich soweit alle gelesen...

Mein Bauch sagt LaCie aber die Leistungsdaten Synology.

Meine Gedanken/Fragen:

Synology sagt explizit: 2 x 1TB ist die Obergrenze für HDDs (klare Aussage).
Synology würde mit 2x Western Digital GP (GreenPower) ausgeliefert.

LaCie ... da tappt man im dunkeln: Kann man bei fallenden HDD Preien auch größere Platten nutzen später einbauen (kriegt die SW das hin) ? Auch welche Platten eingebaut sind ist nicht definitiv zu klären.

Wie ist die Lautstärkeentwicklung der Geräte?
Eure subjektive Meinung.

Wie ist das Handling mit dem WebInterface beim LaCie?

Garantie Synology 1 Jahr NAS 3 Jahre WD Platten.
Garantie LaCie 3 Jahre

Eingesetzt wird das Device in einem Heim-Netzwerk Windows und Macs.

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

also ich habe die synology 2big network und bin mehr als begeistert von dieser. ich habe die config mit 2x500gb (was mir im moment locker ausreicht). die verarbeitung ist sehr hochwertig. die performance ist ebenfalls sehr gut. was etwas fehlt sind die features wie z.b. itunes server, bilder etc. .. allerdings habe ich diese noch nicht wirklich richtig vermisst für mich ist dies eine klare kaufempfehlung, vor allem wenn man bedenkt das die box 3 jahre herstellergarantie hat.
0
OSXSO30.01.0919:13
Danke für die Infos zum Webinterface.
Interessant ist die Information zur 2 Jahres Herstellergarantie - Cyberport.de spricht von 1 Jahr Herstellergarantie - werde mich nochmal erkundigen.

Für alles SuperDuper Nutzer (wie mich) wäre es noch interessant ob ich z.B. Smart Updates auf NAS fahren kann.

Schade das es noch keine Meinung zu LaCie gibt
aber eine leichte Tendenz nach den bisherigen Aussagen habe ich bereits...

Was ich bei Synology gut finde ist die Möglichkeit selber zu entscheiden welche Platten ich verbauen möchte.
Ein Arbeitskollege empfahl mir die Western Digital GP (GreenPower) 1TB.

Cyberport scheint da ein sehr interessantes Angebot zu haben:
Synology Diskstation DS-207+ Gigabit NAS System 128MB 2TB 420€

Also - danke auch für Dein Feedback firstofnine (und Grüsse an die Nummer 7 )

osxso
0
OSXSO30.01.0919:52
@troubadix2004: hast Du eine LaCie oder eine Synology?
0
LordLasch30.01.0919:56
Ich hab vor gut nem Monat ne Synology DS 107 installiert und bin sehr zufrieden. Die 207er stand auch zur Wahl, allerdings ging es vorrangig um die Geschwindigkeit im LAN - da zeigen aber alle Benchmarks, dass die verbaute 500mhz CPU einfach zu schwach ist für jegliche Raid Modi - von daher ist die Wahl auf die 107er mit nur einer Festplatte gefallen und jetzt wird 1x die Woche via USB an der DiskStation n Backup auf ne weitere externe Platte gezogen. (funktioniert automatisch und ist genausogut für mich)

Das WebInterface gefällt mir sehr gut. Lautstärke und Abwärme sind im Rahmen - ich würds aber nicht in mein Schlafzimmer stellen.

In meinem Fall ging es um bezahlbare Geschwindigkeit im Lan und ich wurde nicht enttäuscht (je lesen - schreiben):
im 100mbit LAN: 8,5mb/s - 8,5mb/s
im 1000mbit LAN (ohne Jumboframes): 20,2mb/s - 12mb/s
im 1000mbit LAN (mit Jumboframes): 34mb/s - 14mb/s

Hatte schon einige andere NAS im Einsatz und mit diesem erreiche ich zum ersten Mal annehmbare Werte im bezahlbaren Rahmen. Außerdem ist ja grad die neue Software als Betaversion rausgekommen - da wird der Funktionsumfang nochmal kostenlos aufgewertet.
0
firstofnine30.01.0920:25
@OSXOS

BITTE NIMM KEINE WD Green Power.
Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum, in einem RAID System Greenpower Platten einzusetzen! Wenn die Platten nicht verwendet werden, dann gehen die in den Power Saving Mode, und dann "denkt" der RAID Controller (oder die Software": "Uppps, die Platte ist weg. Ich melde die mal besser als defekt!"
In ein RAID System gehört eine ordentliche Platte, wie eine Seagate Barracuda oder eine Hitachi Deskstar.
Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht.
ach ja, "wir", das ist die PSIBER GmbH (www.psiber.de; www.psiber-shop.de)

Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
LordLasch30.01.0920:33
Seagate hat sich in letzter Zeit ja auch nicht grad mit Ruhm bekleckert, ich erinnere mich auch an die Momentus Reihe die damals auch nen Serienfehler hatte. Nichtsdestotrotz ist keine Platte vor nem Ausfall sicher. Wirklich wichtige Dinge verteilt man auf mehr als ein oder zwei Medien.
0
firstofnine30.01.0920:34
Wir haben in den letzten Monaten viele Hunderte (!!!) dieser Platten in RAID Systeme verbaut und KEINE ist ausgefallen. So viel zum Hype, dass alle Seagate Platten ausfallen.....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
LordLasch30.01.0920:53
Ich wollte dem Hype mit meinem Beitrag jetzt keinen weiteren Brennstoff geben. In meinem Umfeld sind schon Platten aller Hersteller abgeraucht - und bei euch ist es mit Sicherheit genauso. Auch für den Dauerlauf gebaute Platten, SCSI Serverplatten oder RaidController geben ihren Geist auf - sonst bestände ja kein Bedarf nach Redundanten Arrays.
0
OSXSO30.01.0921:38
Die Synology Hompage listet die Western Digital Caviar GP WD10EACS - 1TB 5400/7200rpm 16MB Cache als offiziell zugelassene Festplatte für das Synology DS-207+.

Würde mich wundern wenn Cyperbort ein nicht legitimes Bundle verkauft.

ciao - osxso
0
Liebling
Liebling30.01.0921:51
Wieso wird denn hier keine Buffalo erwähnt? Mag die keiner?
Ich habe hier eine im Einsatz - eine Buffalo Gigabit LinkStation PRO DUO LS-W

cu

Erich
0
OSXSO30.01.0921:52
das von firstofnine beschriebene Problem mit WD Green scheint seit einem FW Update inder Vergangenheit behoben ...

Was ich sehr interessant finde ist folgender Beitrag aus dem Synology Forum:

" ... Synology software does not have any specific written limitation which will prevent it from using larger HDDs, however, because our engineering team has not evaluated(or guaranteed) larger HDD compatibility with older Synology systems, that is why the DataSpec sheet you are reading is stating that the capacity limitation is 2x1TB.

As newer HDDs are released, our engineering staff will attempt to acquire sample units and run a compatibility check to see if the newer/larger HDD is compatible with Synology systems..."

Das hört sich doch ausbaufähig an

ciao - osxso
0
troubadix200430.01.0923:45
OSXSO
@troubadix2004: hast Du eine LaCie oder eine Synology?

rofl .. ich habe eine lacie 2big .. für mich persönlich sind nas systeme die oftmals nur mit einer platte ausgeliefert werden totaler nonsens. man stelle sich nur mal vor das man seine filme darauf archiviert, musik etc und die platte fällt aus. genau aus dem grund habe ich mich ebenfalls für die Lacie und Synology rausgeschaut und letztendlich ist es die Lacie geworden. wie gesagt finde ich die verarbeitung hier sehr hochwertig und das system macht einen sehr guten eindruck bzw. läuft auch sehr gut. man darf natürlich nicht den fehler machen (egal welcher anbieter) und denken das man ein nas mit 2 oder mehr platten direkt ins wohnzimmer/arbeitszimmer neben den rechner stellen kann .. die raidsysteme sind nicht unbedingt leise
0
OSXSO31.01.0912:05
@troubadix2004:

zwei Fragen zur LaCie 2big Network 2TB:

Welche Marke von Festplatten sind bei Dir verbaut?
Das WebInterface - macht es einen ausgereiften Eindruck?
Ich habe gelesen die Security Settings können umgangen werden.

---

Eine hypothetische Frage an alle NAS Benutzer:

Soweit ich es mitbekommen habe arbeiten diese Systeme intern mit einem EXT Dateisystem wie es unter Linux genutzt wird ...

Die Wahrscheinlichkeit das bei RAID1 beide Platten den Geist zeitnahe aufgeben ist recht gering.
Ich vermute die Wahrscheinlichkeit das das NAS Gehäuse versagt ist statistisch höher.

Muss ich dann zwingend ein neues NAS von Synology oder LaCie kaufen um an meine Daten zu kommen,
oder könnte ich eine der beiden RAID1 Platten in ein externes Gehäuse packen um dann mit OS X Tiger auf die Daten zuzugreifen?

ciao - osxso
0
sonorman
sonorman31.01.0913:21
Ich möchte gerne zwei (eigentlich drei) weitere Alternativen zur Sprache bringen.

1. Das zumindest vom Papier her beste mir bekannte NAS ist derzeit das ReadyNAS NV+ von Netgear mit bis zu vier Hot-Swap-fähigen Festplatten. Die etwas kleinere (günstigere) Variante mit zwei Platten nennt sich ReadyNAS Duo und ist ebenfalls sehr komplett ausgestattet.


2. Ganz neu ist das NSA-220 Plus von ZyXEL, das wie das ReadyNAS Duo ebenfalls mit zwei Festplatten arbeitet. Näheres dazu gibt's nächste Woche in der Mac Rewind.

Diese Systeme bieten etliche interessante Features, wie Serverprotokolle für iTunes, DLNA, Webserver, FTP u.s.w. und eine insgesamt sehr komplette Ausstattung, auch Hardwareseitig.
0
OSXSO31.01.0914:03
ReadyNAS NV+ >900€ sprengt meinen finaziellen Rahmen bei weitem (Heimnetzwerk)

NSA-220 Plus ist preislich sicherlich nicht uninteressant <200€

ReadyNAS Duo ist interessant und spiel preislich in der selben Liga wie die Synology:

ReadyNAS DUO RND2000 Gigabit NAS System 2.0TB (2x Seagate Barracuda) ca 430€ (cyberport)


ps: Danke für Dein Feedback sonorman
0
FritzBox31.01.0914:22
Mir einer (noch Beta) Firmware sind die ReadyNAS Modelle jetzt TimeMachine tauglich.
Man kann damit einen begrenzten Speicherplatz als Airport-Laufwerk freigeben.


Ich selbst hab ein ReadyNAS NV+ mit 4* 500GB. Als Raid5 hab ich so 1,3TB netto zu verfügung.
Gekauft mit 2* 500GB für ca. 650EUR.

0
sonorman
sonorman31.01.0914:37
FritzBox

Bist Du insgesamt zufrieden mit dem NV+? Also in Bezug auf Performance, Funktionen, Zuverlässigkeit und so?

Und kannst Du etwas zur Geräuschentwicklung sagen? Die Platten kann man ja mit einem automatischen Spin-Down einstellen, aber wie ist die Geräuschentwicklung im "Leerlauf"? Ist der Lüfter immer an?
0
looser
looser31.01.0915:01
Habe die DS508. Fünf Hitachi-Platten mit je 1 TB. Sehr leise, sehr schnell, sehr einfach zu bedienen.

Streame Spielfilme über Wlan auf die PS3. Super Sache.
„© looser@macbay.de“
0
ruhr
ruhr31.01.0915:10
Noch einmal eine kleine Alternative.

ich habe seit letzter Woche den HP SmartMedia Server (Windows Homeserver) mit 3,5 Terrabyte (1x 500 GB, 2x 1,5 TB) im Einsatz.

Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Platten können selbstständig erweitert werden.

Kein echtes RAID. Dafür werden die gewünschten Verzeichnisse automatisch auf verschiedende Platten dupliziert.

ITunes Server wird unterstützt.
Der Zugriff ist recht flott.

Ich habe jetzt noch den 4. SLot frei für eine weitere HD. Und sollte dies dann später auch nicht reichen, kommt einfach ein externe Festplattenstapel über eSata dran.

Kurz... bisher bin ich sehr zufrieden.
Die Lösung gefällt mir besser, als meine alte Terastation von Buffalo.
0
FritzBox31.01.0915:11
Performance ist gut. Ich komme über Lan bis auf 50MB/s
Die gebotenen Funktionen sind auch sehr gut. Und läßt sich dank Linux erweitern.
Die Zuverlässigkeit läßt bisher auch nix zu wünschen übrig.

Ein Spin-Down läßt sich einstellen.

Der Lüfter ist der einzige knackpunkt. Der läuft ständig.
Die Drehzahlsteuerung ist leider auch nicht das gelbe vom Ei.
Leise ist was anderes.
Direkt auf dem Schreibtisch würde ich es also nicht hinstellen.
0
OSXSO01.02.0922:53
Ich bedanke mich für die zahlreichen Kommentare, Anregungen und Tipps.

Ich werde Morgen das Synology DS-207+ mit 2 x 1TB WD GreenPower (WD10EACS) bestellen.

Vielleicht werde ich bereuen keine LaCie 2big Network zu kaufen,
aber die Daten und Fakten sprechen für das Synlolgy DS-207+.

Herausstechend ist am LaCie 2big Network nur das Design...

Einen guten Start in die Woche...

osxso



0
LordLasch02.02.0900:36
schön! kannst ja mal berichten was die so leistet. Fürs letzte an Performance musst du im NAS und an deinen Rechnern noch die MTU umstellen (Stichwort Jumboframes - nur in GBit Umgebungen) allerdings beißt sich das dann wohl mit der Performance beim Webseiten laden - da muss man dann Prioritäten setzen...
0
Richard Fish
Richard Fish02.02.0907:36
BUFFALO LinkStation Pro Duo 1TB SATA Based Network Storage Centre
NAS - 1 TB - Serial ATA-150 - HD 500 GB x 2 - RAID 0, 1 - Gigabit Ethernet





preis ca. 250,-

„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Blofeld
Blofeld27.02.0912:52
NetGear hat auch gerade angekündigt, die NV+ Systeme um bis zu 25% im Preis zu senken.

Schön wäre es, wenn sie sie "leer" ausliefern würden, damit man sie selbsst mit Platten bestücken kann..ohne den happigen Aufpreis für 'ne poplige 500GB..

(hab's zwar im anderen Thread schon geposted, aber ich denke, hier ist es ebenso von Interesse..)
0
sonorman
sonorman27.02.0913:11
Blofeld

Die Preissenkung ist ein Witz, weil Netgear den Preis nämlich erst vor kurzem um den selben Betrag angehoben hatte!

Du hast übrigens Post.
0
Philip0828.10.0913:48
Ich hab gelesen dass das aci 2Big Network 1.1 auch TimeMachine unterstütz. Hat das schon jemand getestet. Und ist die Geschwindigkeit des Backups annähmlich? Und der Zugriff über WLAN, wenn das Ding an einer FritzBox hängt nicht zu langsam. Hat das vl schon jemand getestet. Oder gibt es bessere Alternativen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.