Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Emulation PC, wie schaut es mit den G5 - MAC aus?

Emulation PC, wie schaut es mit den G5 - MAC aus?

mustbefree
mustbefree09.04.0611:15
Geht in dem Intel-Mac-BootCamp-Wahn der G5 unter?

Wird Emulationssoftware für die G4/G5's weiterentwickelt?

Es ist ja nett, dass sich alle auf die relativ neuen Intel-Mac's stürzen. Aber was ist mit den Millionen von Anwendern, die einen PowerMac haben?
0

Kommentare

Klauser
Klauser09.04.0611:22
Will zwar nicht sagen "Das war's wohl." - aber es erweckt den Eindruck.
Bin selbst betroffen. Hänge auch noch bei G4.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Bodo
Bodo09.04.0611:25
Für die PPC-Macs gibt es VPC. Da wird nichts anderes mehr kommen.
0
Dieter09.04.0611:47
- Virtual PC
- Guest PC
- Q / Qemu

Bei letzten denke ich wird der PPC erstmal weiterhin gepflegt. µ$ wird wohl die Pläne einer besseren Performance insb. bei der Graphikkarte nicht weiter verfolgen. Und was mit GuestPC noch passiert ... abwarten.

Ich habe auch noch PPC's einen iMac und ein PB! Und mit einer Intel Maschine würde mir mein Atari-OS verloren gehen. Nicht das ich noch viel damit mache, aber ich hänge etwas an meinem "GEM-View" von damals!
0
Stefab
Stefab09.04.0614:15
Bei den Emulatoren für PPC gibt es das große Problem, dass die 2D-Grafikbeschleunigung von der CPU emuliert wird, und wer Windows schon mal mit Software-Rendering gesehen hat, weiß wie langsam das selbst auf nativer Hardware läuft.

Komischerweise lief VPC unter OS 9 mit G3s damals noch sehr flott, da dürfte wohl die 2D-Beschleunigung von OS 9 an Windows weitergegeben worden sein (nur bis VPC 4), da in OS X aber keine 2D-Beschleunigung mehr Verwendung findet, fällt diese Möglichkeit weg.

Daher wirkt die ganze Emulation, trotz weitaus schneller emulierten CPUs, subjektiv nicht schneller als damals, wegen des lahmen Bildaufbaus.

Ich mein, mit VPC 6 und 7 dürfte das ganze Problem ein klein wenig optimiert worden sein (angeblich 30% schnellerer Grafikaufbau), aber an Hardware-2D kommt es doch nicht ran.

Trotz allem, dürfte VPC noch der schnellste der Emulatoren für PPC sein. Sehr fein, wäre natürlich eine Unterstützung von Windows für die Mac-Grafikkarte im FullScreen-Modus (2D und 3D). Damit wären dann wohl auch etwas betagtere 3D-Spiele möglich geworden...
0
Stefan S.
Stefan S.09.04.0614:17
evtl. Darwine
0
nuce09.04.0614:41
Dies soll einer verstehen?!
Aus meiner Sicht haben die meisten Leute auf Apple gewechselt infolge der vielen Probleme mit Microsoft!
Jeder in meinem Freundeskreis der mein Mac gesehen (vorgeführt) hat, ist begeistert und denkt laut darüber nach, sich auch einen zu besorgen.

Und jetzt diskutiert die Fangemeinde darüber, die Windows-scheisse auf dem Apple zu Installieren.
Soll verstehen wer will ich nicht!

Gruss
Wädi
0
Thomas Franz
Thomas Franz09.04.0614:46
nuce

Jo

0
Dieter09.04.0615:03
Wichtig ist einfach, dass man schnell mal gucken kann, was so richtig schlecht ist, wenn man sich über ein paar Kleinigkeiten beim Mac OS X ärgert!
0
Maxefaxe09.04.0611:25
Sei froh. Auf den Windows Murks hält sich mein Neid stark in Grenzen. Für HTML-Tests im Internet Explorer reicht VPC für PPC allemal. Ohne den dreckigen IE 6 bräuchte ich VPC/Win gar nicht.
0
Maxefaxe09.04.0614:23
Darwine benötigt für PPC ebenfalls PPC Code. (ist keine Emulator)

Es würde wohl nur wenige OpenScource Programme geben die als Windows PPC verfügbar wären. Darwine ist demnach nur für IntelMacs sinnvoll.
0
seaside09.04.0615:14
mustbefree<br>
Geht in dem Intel-Mac-BootCamp-Wahn der G5 unter?
Es ist ja nett, dass sich alle auf die relativ neuen Intel-Mac's stürzen. Aber was ist mit den Millionen von Anwendern, die einen PowerMac haben?

Wohl nicht mehr viel...

Sicher werden sich einige OpenSource Projekte noch um Emulatoren für OS X/PPC kömmern, aber die meisten Lösungen werden nur noch mit Intel CPU arbeiten.

Machen weniger Arbeite, verkaufen sich besser, Code lässt sich teilweise wiederverwenden, etc...
0
seaside09.04.0615:17
Nur zur Sicherheit: Parallels ist auch noch eine BETA und es gibt einige Berichte, die von zerschossenen Platten berichten.

Also auch für Parallels Daten sichern!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.