Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung "multiple Clipboad App"

Empfehlung "multiple Clipboad App"

grobhart
grobhart28.05.0613:53
moin mädels!
ich suche nach einem netten kleinen tool, um "copy & paste" workflows zu vereinfachen, d.h. ich suche nach DER möglichkeit, um mehrere bilder und texte aus der zischenablage in ein dokument einzusetzen.

bei versiontracker finden sich dutzende solcher tools - vielleicht hat sich jemand schon intensiv damit auseinander gesetzt und kann mir eine bestimmt app empfehlen (darf auch ruhig was kosten)

ganz konkret geht es mir um folgendes:
ich muss regelmäßig umfangreiche indesign files aktualisieren und dabei eine reihe von text-schnipseln und grafiken immer wieder in das dokuemtn einfügen. bisher bedeutet das für mich: ich hab auf dem zweitmonitor immer ein fenster mit den ganzen textschnipseln geöffnet und muss daraus jedes mal neu copy and pasten. für die bilder muss ich alle nase lang über den "bild laden" dialog gehen, was auf dauer echt nervig ist. der zugriff auf jeweils ca. 10 der meistverwendeten texte/bilder wäre schon eine riesen erleichterung!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

harald228.05.0614:03
Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit "iclip" gemacht. Möchte es nicht vermissen. Kann kostenlos ausprobiert werden.


0
macerv
macerv28.05.0614:03
moin jungs!
bin zwar kein mädel, kann aber iClip empfehlen. Lässt sich recht gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Gruss Christoph
0
macerv
macerv28.05.0614:04
na noch ein jung mit "iClip" Empfehlung;-)
0
grobhart
grobhart28.05.0614:32
danke mädels!
auf iclip bin ich in den tiefen der forumssuche auch soeben gestoßen. ist leider eine der teuersten clipboard apps und die kostenlose widget version leider relativ unbrauchbar..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.05.0614:47
Butler kann das auch
0
Schens
Schens28.05.0620:50
Textpander kostet nix und ist megagenial.
Der Autor heisst Peter Maurer

0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0621:34
Naja, Textpander ist wohl eher ein toter Fisch... Das Programm hat ja nun SmileOnMyMac übernommen und dort kostet es gleich $29.95.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart28.05.0621:48
..Textpander ist auch text-only soweit ich das blick.

KollKlip heisst eigentlich Koolclip und hilft mir leider nicht weiter:
wenn ich in indesign per objekt oder inhaltswerkzeut gilder in die zwischenablage kopiere, kommen die zwar im Koolclip menü an - allerdings mit der bezeichnung "empty" und ohne vorschaubild...da geht dann spätestens bei drei kopierten bildern der überblick verloren.

die funktion von butler bezügl. zwischenablage blick ich anscheinend auch nicht wirklich...
dort wird ein in indesign kopiertes bild (inkl. rahmen via objektwerkzeug oder nur das bild via inhaltswerkzeug) überhaupt nicht in die zwischenablage übernommen

ich verstehe auch nicht, wie ich eine benutzerdefinierte zwischenablage in butler erstellen kann...ich hätte erwartet, dass ich z.b. eine reihe von bildern in / auf den eintrag "benutzerdefinierte zwischenablage" ziehen kann...aber das geht leider nicht...

vielleicht bin auch auf der falschen fährte, weil es mir eher darum geht, immer wiederkehrende bilder in vorhandene indesign rahmen zu laden.
was mich derzeit nervt, ist, dass die bilder in einer reihe von verschiedenen ordnern liegen, so dass das navigieren dorthin doch recht zeitraubend ist mit der zeit...

werd mir jetzt mal iClip vornehmen und sehen ob ich damit zurecht komme...

für anwendungstipps bin ich weiterhin dankbar!

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan28.05.0621:50
grobhart
was mich derzeit nervt, ist, dass die bilder in einer reihe von verschiedenen ordnern liegen, so dass das navigieren dorthin doch recht zeitraubend ist mit der zeit...

Auf'm Desktop Aliase der Bilder anlegen? Hilft das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grobhart
grobhart28.05.0622:26
@ran:
gute idee! vielleicht kann ich dadurch den aufwand teilweise etwas veringern..muss ich mal antesten!
aber komplett mit aliasen kann ich aus verschiedenen gründen leider nicht arbeiten...es handelt sich im monatlichen wechsel wohl um rund 150 bilder, die teilweise identische bezeichnungen haben, sich aber z.b. hinsichtlich der auflösung oder den abmessungen unterscheiden...da wären probleme und verwechslungen fast vorprogrammiert...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart28.05.0622:34
schade - iClip wird dauernd mit der meldung "an unexpected error has occured. the application will now quit" beendet...ob sich das teil nicht mit butler verträgt??

macht ansonsten bisher den besten eindruck finde ich, und scheint auch mit indesign besser klar zu kommen...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
macerv
macerv28.05.0622:49
grobhart
schade - iClip ..."an unexpected error has occured. the application will now quit" beendet...ob sich das teil nicht mit butler verträgt??
macht ansonsten bisher den besten eindruck......

ob es sich nicht mit butler verträgt weiss ich nicht. Ich glaub aber schon, dass iClip deine Anforderungen gut erfüllt. (muss auch oft verschiedene Grafiken, CAD-Ausschnitte, Texte, etc. aus verschiedenen Applikationen zusammenführen)

Gruss Christoph

0
grobhart
grobhart29.05.0600:05
hm, hab jetzt neustarts gemacht, rechte repariert...aber sobald ich versuche indesign inhalte in iClip rein zu pasten, stürzt das programm ab und lässt sich auch danach ohne neustart nicht mehr starten (immer die gleiche fehlermeldung, siehe oben)

kann vielleicht ein iClip nutzer mal ausprobieren, ob das bei ihm in verbindung mit indesign auch der fall ist?? jemand ähnliche erfahrungen?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.0601:05
iClip kostet in der Lite-Version nix, denke ich (Widget) und tut's m.E. auch.
0
macerv
macerv29.05.0601:41
grobhart
hm, hab jetzt neustarts gemacht, rechte repariert...aber sobald ich versuche indesign inhalte in iClip rein zu pasten, ......

Ich hab kein indesign, aber bei mir funktioniert das aus allen möglichen Applikationen. Kannst du denn Inhalte aus anderen Programmen per drag and drop nach iClip kopieren?

Gruss Christoph
0
rofl
rofl29.05.0612:36
Bei Quicksilver gibt es ein "Shelf", das wäre ähnlich zu iClip.
0
Jochen28.05.0619:54
Koolklip auch.
Jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.