Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für kompakte, externe HD gesucht

Empfehlung für kompakte, externe HD gesucht

grobhart
grobhart06.07.0811:48
Hallo,
Ich muss ständig zwischen 2 Büros hin und her pendeln und habe mein Bootlaufwerk daher auf einer externen Platte, damit ich an beiden Rechnern stets identische Daten vorliegen habe.
Es handelt sich um folgendes Gehäuse von LaCie:
http://www.arktis.de/images/articles/b363891f1de04a4d8e5d3f7428a3d351_5.jpg

Verbaut ist eine 500GB HD, angeschlossen via Firewire 800.

Leider ist das Gehäuse vergleichsweise groß und schwer und das Netzteil hat für meinen Bedarf ein viel zu langes Kabel (...) - wirklich bequem ist der beinah tägliche Transport in einer Laptop-Tasche leider nicht.
...kurzum: ich suche etwas kompakteres! (3,5") und bin dankbar für jede Empfehlung!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

grobhart
grobhart06.07.0820:43
Leute - niemand eine FW 800 Festplatte am Start, die man empfehlen könnte?
Ihr könnt doch nicht alle so schlecht eingekauft haben wie ich?


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rs706.07.0820:54
Hallo,

Wie wäre es mit einer 2,5-Zoll-Platte? Die hätte den Vorteil, daß man sie über Firewire mit Strom versorgen kann und sie darum kein Netzteil braucht. Außerdem gibt es diese mit bis zu 320 GB für verhältnismäßig wenig Geld.

Nun noch eine Nicht-Empfehlung: Die Lacie Rugged wird ziemlich warm, braucht sehr viel Strom (funktioniert mit nur einem Kabel nicht an einem USB-Anschluß und auch an manchen Firewire-Anschlüssen nicht richtig).

Grüße, Rs 7

0
Jaguar1
Jaguar106.07.0821:12
Jop. würde auch 2,5 Zoll empfehlen! Ausreichende Größen sind ja kein Problem mehr. Und mit FireWire auch immer genügend Strom zur Verfügung!

Hm joa @@ Rs7 Lacie fällt ja allein schon wegem Hersteller aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
michimaier06.07.0821:40


Lacie Little Big Disk Quadra

Really really nice... expensive but worth the price !
0
grobhart
grobhart06.07.0823:48
danke für die empfehlungen
Ich hab gar nicht mitgekriegt, dass es mittlerweile so große 2,5" platten gibt.
aber was ist an dem Makel wirklich dran, der den 2,5" Platten (früher?) nachgesagt wurde: das sie nicht so robust sind?

@RS 7 > eigentlich schade, die rgged hat optisch einen gewissen knuff-faktor

@RS / + Jaguar1 > Ausreichender Speicherplatz scheint mir schon tendenziell ein Problem zu sein, wenn man zusätzlich auf FW800 nicht verzichten möchte: Bei Cyberport finde ich genau eine 2,5" mit 500Gb...die Rugged DSP-Memory hat gar keine.

@michimaier > ist mir leider zu teuer. mit der raid thematik habe ich mich noch nie beschäftigt...bin aber grundsätzlich skeptisch, ob ich mein system auf 2 platten verteilen wollen würde.

die 2,5" Platten werde ich jetzt auf jeden Fall in die Recherche einbeziehen. Dennoch bin ich weiterhin auch an Empfehlungen aus dem vergleichsweise großem Angebot an 3,5" Platen interessiert.
Weiter machen!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rs707.07.0800:11

Hallo Grobhart,

Ja, die Rugged sieht gut aus, unter anderem deshalb habe ich sie mir gekauft. Noch einmal würde ich es allerdings nicht tun.

Vielleicht gibt es ja auch 2,5-Zoll-Gehäuse mit FW800 zum Selbsteinbau einer Platte.

Grüße, Rs 7

0
Jaguar1
Jaguar107.07.0800:31
Keine Ahnung wo genau das Problem ist, aber @@ & und wenn's sein muss das dickste Ding am Markt rein @@ und gut is!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0800:32
Wenn dir Daisy Cutter nicht passt, einfach bei NTM vorbei schauen und das @@ bestellen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader07.07.0808:44
ich hab mir fürs Backup eine Western-Digital Passport 2,5" 320GB usb2 geholt. Die hat mich nur 100 Euro gekostet.
Für deine Zwecke würde ich dir aber auch das Gehäuse von Jaguar1 empfehlen, da du ja von dem Laufwerk booten willst. Ich denke da sollte man schon FW800 nehmen. Vielleicht sogar mit 7200 Umdrehungen.
Bei 2,5" finde ich es prima, das man nicht immer ein Netzteil mitrumschleppen muss.
0
warptech07.07.0810:03
Bei Gravis verkaufen sie grad für 99 € eine wunderschöne 500 GB große Firefire-Platte
Ich habe sie und bin sehr damit zufrieden, da mir auch das Design wichtig ist, denn was bringt mir eine Platte mit ewig viel Speicher, die potthässlich ist
0
ca
ca07.07.0810:33
schau dir mal die formac discmaxi mit 500gb an.
gibts bei unimall für 110 euro mit fw400+800 und usb.

http://www.unimall.de/index.php?cat=c8_Externe-Festplatten.html&XTCsid=bm9biablcmponglbin7b61bmpliernkh

mein sohn hat die. läuft leise und zuverlässig, ist gut transportabel und ist auch noch schick.

warptech:
die lacie-poulton ist zwar schick, aber hat nur usb2, meine ich....taugt das denn als systemstartplatte?

nur usb2 ist oft auch ein problem bei den 2,5er platten - kein fw 400 oder gar 800. toll ist natürlich, daß sie ohne netzteil auskommen...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
warptech07.07.0810:52
ca
Also meine lacie-poulton hat USB2, Firewire 400 und eSATA

Es gibt die auch mit NUR USB2, die die Gravis verkauft, hat aber auch die o.g.!
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0811:00
Lacie warum empfehlt ihr das immer wieder nur
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
warptech07.07.0811:07
Jaguar1:
warum sollte ich die denn nicht empfehlen???
Ich habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht und schön ist sie auch noch!
0
grobhart
grobhart07.07.0811:14
Danke für die vielen wertvollen Beiträge!

@ca: die formac gefällt mir ausgesprochen gut. optisch, preislich und hinsichtlich Kompaktheit.

nur mal zum Vergleich: meine LaCie wiegt geschmeidige 2,5 Kg und misst 44 x 173 x 272 mm
dagegen ist die formac ein Zwerg: 35 X 117 X 197mm, 1300g (320GB), 1500g (500GB), 1700g (750GB

auf chip.de hat die Platte im Test lediglich in punkto "Lautheit" keinen besonders guten Wert - widerspricht also demnach deiner Einschätzung. bin da aber auch nicht allzu empfindlich und mir sind andere Dinge wichtiger.
Frage: hast du ggf. die Möglichkeit mal kurz ein Foto zu schießen, insb. vom Kabel und Netztteil? das wär echt super!

@warpech: die lacie bei gravis hatte ich auch schon gesehen - ist aber kein FW800 gerät und fällt damit leider raus. scheint mir auch vergleichsweise groß gebaut zu sein, ohne jedoch die genaue maße zu haben...

@jaguar (aka 2,5" fraktion): die maße sind natürlich schon sehr geil bei den teilen. aber in sachen kapazität / speed und preis (noch) keine attraktive alternative (für mich) zu den 3,5" platten.
ich kann jedenfalls keine 2,5" mit 500GB+ / FW800 / 7.200 Umdrehungen finden. Kompromisse kann ich bei diesen Aspekten leider nicht eingehe

fazit: ich tendiere derzeit stark zu der Formac ... falls sich keine schwerwiegenden Einwände mehr auftun.




„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart07.07.0811:19
...bei gravis steht bei der Lacie im Monatsspecial
LaCie Hard Disk 500 GB
Design by Neil Poulton
Anschluß: eSATA, FireWire 400 und USB 2.0

also FW: ja, FW800: nein
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
warptech07.07.0811:30
Also, ich hatte mal eine FW 800 am Rechner und habe keine signifikanten Geschwindigkeitsvorteile gegenüber FW 400 bemerken können und ich habe ein nagelneues MPB!
0
ca
ca07.07.0811:40
zur formac: ich weiß nicht, was chip gemessen hat - ich kann die platte nur hören, wenn mein ohr drauf liegt, mein sohn auch. hängt ja auch immer von verbauter festplatte ab und weniger vom gehäuse ...
ich hab selber eine lacie d2-160, die ist eindeutig lauter.
ein bild hängt dran.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0811:51
grobhart
nichts für ungut, aber deine Worte waren
...kurzum: ich suche etwas kompakteres! (3,5&x22;) und bin dankbar für jede Empfehlung!

Von affenartigem Speed war nie die Rede! Aber so ist das, wenn man helfen will...


PS: der Support von Formac ist unter aller Sau.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grobhart
grobhart07.07.0815:25
@ca: Vielen lieben Dank. Das sieht gut aus (kurze Strecke zum Netzteil, Netzteil eher klein) - Die nehm ich !

@jaguar1: Ebenfalls nix für ungut....
ich kann jetzt nur vermuten, dass du meine von Dir zitierte Aussage falsch verstanden hast, bzw. dass ich das unglücklich formuliert habe:
ich meinte damit NICHT, dass ich etwas kompakteres in der klasse UNTER 3,5" suche, sondern etwas kompakteres (als meine LaCie) IN der Klasse der 3,5" Geräte.

Das Speed immer gut ist, hab ich einfach mal vorausgesetzt (deswegen auch FW800 als Voraussetzung)

ich fand deine Beiträge zu meiner Frage übrigens sehr aufschlussreich, denn mir war gar nicht bewusst, dass es zwischenzeitlich überhaupt schnelle 500gb platten in 2,5" gibt! (wenn auch eher spärlich). Nur leider komme ich wie beschrieben nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss, dass 2,5" für mich derzeit nix ist. In Zukunft bestimmt.

Bleibt zu hoffe, dass Du auch in Zukunft weiter "helfen willst".
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Pymax
Pymax07.07.0816:21
Ich nehme seit längerem diese hier, weil ich genau eine superleise Festplatte suchte, die kein Netzteil benötigt. Gibt es im Moment bis 500 GB.
Ich nutze diese Platte als Datensicherung und verwende mehrere im Wechsel (da ist der Preis natürlich Spitze)
LaCie Rugged Hard Drive USB2.0 250GB 5400rpm 8MB 2.5zoll

0
RustyCH
RustyCH07.07.0816:34
Ich habe irgendwo gelesen, dass die 2.5" Platten in Sachen Sicherheit auf, bzw die 3.5" Platten überholt haben, und robuster sind sie sowieso, da sie ja für den Transport gebaut sind.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
v3nom
v3nom07.07.0817:00
Bei Alternate.de gibts ne 200GB 2,5" externe Festplatte mit USB und FW400 für ca. 80€.
0
Rodknocker
Rodknocker07.07.0817:19
Cyberport hat derzeit eine Platte als Aktion:

Western Digital Elements Portable USB 2.0 250GB 2.5zoll
für 59,90 €



Link führt zu Cyberport.de

Preis / Leistung bei diesem Angebot ist mehr als OK
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0818:46
@@ grobhart
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ramone
ramone13.01.1020:25
Da der Thread ja schon eine ganzes Stück alt ist möchte ich ihn mal wieder beleben.
Ich bin auch auf der suche nach einer 2,5" Extern. Sie sollte auf jeden fall schön leise, und nicht so teuer sein, braucht weder sehr groß noch schnell zu sein. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen?
Danke schon mal.
0
SunStar2111
SunStar211113.01.1020:45
My Passport Studio 500GB. FW400/800. Wird jeden Tag on Location verwendet. Funktioniert tadellos.
0
Jaguar1
Jaguar113.01.1021:19
ramone
Da der Thread ja schon eine ganzes Stück alt ist möchte ich ihn mal wieder beleben.

Das ist weder nötig noch sonderlich groß gewünscht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ramone
ramone13.01.1021:45
Jaguar1
ramone
Da der Thread ja schon eine ganzes Stück alt ist möchte ich ihn mal wieder beleben.

Das ist weder nötig noch sonderlich groß gewünscht.

Sorry, aber ich dachte das wäre besser, als alle paar Monate zum gleichen Thema einen neuen aufzumachen...
0
janos_ad
janos_ad13.01.1021:50
Ich habe die hier Hat KEIN Firewire Port geht aber auch mit USB ohne Netzteil. Firewire kann ich beim Macbook sowieso nicht nutzen.
0
Jaguar1
Jaguar113.01.1022:36
ramone
Sorry, aber ich dachte das wäre besser, als alle paar Monate zum gleichen Thema einen neuen aufzumachen...

Kommt immer ganz drauf an. Passt schon
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Philip0813.01.1023:02
Ich hab diese von Imogea. Vor Kurzem für unglaubliche 66 Eur bei nem goßen Roten Markt gekauft. Funktioniert nach Fomatieren in HFS+ wunderbar am Mac. Ist zwar nur USB aber dafür ne Markenplatte von Samsung drin und verdammt leise.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.