Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für externe Speicherplatte?

Empfehlung für externe Speicherplatte?

macpeter
macpeter16.11.1012:52
Time Capsule ist mir schlicht zu teuer
Via Time Maschine würde ich gern die Daten meines iMac, 3.06 GHZ, Core 2 Duo extern speichern.
Mein aktuelles Datenvolumen liegt bei ca. 80 GB. Allerdings habe ich die Möglichkeiten sicher noch nicht alle bedacht und erprobt!
Auch sollte das Design neben meinem iMac bestehen

Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungsberichte
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

8bitman16.11.1013:11
Guck dir mal die LaCie Platten an, mit FW800 Anschluss. Da gibt es auch Modelle mit Alugehäuse. 1TB kostet ca. 100 €.
0
macpeter
macpeter16.11.1013:18
Danke für den Hinweis!
Hast Du Erfahrungen mit einer bestimmten...?¿
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
8bitman16.11.1013:20
Diese hängt bei mir am iMac. Und diese werde ich mir wohl noch dazu holen. Bisher keine Probleme.
0
macpeter
macpeter16.11.1013:30
was hälst Du davon:

Hat allerdings kein FireWire...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
herzogar
herzogar16.11.1013:37
@macpeter

Schau mal hier

oder

bzw.

Ich selbst gehe langsam auf die 2,5" Modelle, diese werden immer günstiger und brauchen kein externes Netzteil.

Es gibt auch noch (gute) andere Hersteller

und
0
McChris16.11.1013:38
kann man eine Festplatte splitten und davon einen Teil für Time Capsule nutzen?
0
Esäk
Esäk16.11.1013:56
McChris
kann man eine Festplatte splitten und davon einen Teil für Time Capsule nutzen?

siehe:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macpeter
macpeter16.11.1013:58
Wäre das etwas?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
herzogar
herzogar16.11.1013:58
@McChris

ich nehme an, Du meinst TimeMachine oder?

Ich selbst habe eine externe 2TB Platte, diese habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. 1 x 1,5 TB für TM und den Rest (500GB) als normale Festplatte, funktioniert prima. Die Partition für TM sollte wenigstens gleich groß oder größer sein als die interne Systemplatte!
0
herzogar
herzogar16.11.1014:02
@macpeter
das ist eine mit USB 3.0 ! Von Apple gibt es noch keine Hardware, die USB 3.0 unterstützt.
Beim MBP mit ExpressCard-Slot oder im MacPro kann man zwar mit Karten nachrüsten, macht aber meiner Meinung nicht viel Sinn (noch nicht).
0
Christoph_M
Christoph_M16.11.1014:03
macpeter
was hälst Du davon:

Hat allerdings kein FireWire...
Hab diese mit 1,5TB gleich 2mal gekauft, einmal für die Time Machine und einmal einfach als externes Laufwerk. Hab die Platte nicht ein einziges Mal in meinem Leben gehört, nichtmal beim Backup erstellen. Kann sie also mit gutem Gewissen empfehlen.
0
macpeter
macpeter16.11.1014:25
Christoph_M
macpeter
was hälst Du davon:

Hat allerdings kein FireWire...
Hab diese mit 1,5TB gleich 2mal gekauft, einmal für die Time Machine und einmal einfach als externes Laufwerk. Hab die Platte nicht ein einziges Mal in meinem Leben gehört, nichtmal beim Backup erstellen. Kann sie also mit gutem Gewissen empfehlen.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
herzogar
herzogar16.11.1014:53
@all die eine Frage stellten und auf die ich geantwortet habe!

schade, kein Feedback/Anmerkung oder Antwort, dann eben nicht und schüssss
0
macpeter
macpeter16.11.1014:57
herzog
meinst du die vpn Lacie
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter16.11.1015:02
herzogar

Wollte Dich nicht verärgern
Habe nur noch gesucht. Warum schreiben die: "Funktioniert mit jedem Mac oder PC" ?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter16.11.1015:09
herzogar
@macpeter
das ist eine mit USB 3.0 ! Von Apple gibt es noch keine Hardware, die USB 3.0 unterstützt.
Beim MBP mit ExpressCard-Slot oder im MacPro kann man zwar mit Karten nachrüsten, macht aber meiner Meinung nicht viel Sinn (noch nicht).

Habe eben mit LaCie telefoniert und die versichern mir, dass diese Platte mit meinem iMac läuft
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
herzogar
herzogar16.11.1015:09
@macpeter
ja, die meine ich. Die Platte kann man zwar auch an USB 2.0 hängen aber sie hat eben nur 2.0 Geschwindigkeit. Für das gleiche Geld bekommst Du eine Platte mit FW 800/400 und USB. und bist flexibler. In vielleicht 2 Jahren hat dann Steve in den neuen Mac-Modellen auch USB 3.0 eingebaut.....
0
macpeter
macpeter16.11.1015:14
herzogar

Verstehe...Die von Western hat kein FireWire
Magst Du mir noch eine Alternative empfehlen?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter16.11.1015:17
herzogar

Was meintest Du bitte mit 2,5'' Modelle...?¿
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
herzogar
herzogar16.11.1015:21
@macpeter

schau mal hier

oder wenn Du lieber über Amazon kaufst auch hier

0
macpeter
macpeter16.11.1015:26
VIELEN Dank für Deine Bemühungen
Gern folge ich Deinem kompetenten Rat...
Diese wäre wohl nicht so gut...?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
McChris16.11.1015:31
@herzi
herzogar
@McChris

ich nehme an, Du meinst TimeMachine oder?

Ich selbst habe eine externe 2TB Platte, diese habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. 1 x 1,5 TB für TM und den Rest (500GB) als normale Festplatte, funktioniert prima. Die Partition für TM sollte wenigstens gleich groß oder größer sein als die interne Systemplatte!


Genau das wollte ich wissen, vielen Dank
0
_Thor_16.11.1015:55
Bei mir laufen 3 WD MyBook Studio mit FW800 seit Jahren problemlos und werden seit kurzem von 2 WD Desktop Elements unterstützt (USB). Alle Platten sind leise und zuverlässig, die Elements sind überhaupt nicht hörbar. Wenn USB also ausreicht, empfehle ich diese, derzeit für 99 Euros für 2TB bei Amazon zu haben...
0
schwede
schwede16.11.1015:57
Man muss doch für TM nicht eine eigene Partition haben, oder doch?
Ich nutze unter anderem eine 2 TB WD, da liegt das TM drauf und der Rest mit anderen Verzeichnissen/Dateien.
Oder kann man da evtl. Probleme bekommen? Nutze das schon so seit langem.
0
herzogar
herzogar16.11.1016:20
@macpeter
Das mit den 2,5" Platten. Diese Platten sind klein und benötigen kein extra Stom also ohne externes Srom-/Netzteil, da sie über USB oder FW den Strom bekommen. Sie nehmen wenig Platz auf dem Schreibtisch ein und sind ideal für den Transport zu Freunden oder Agenturen/Arbeit usw....

Die von Dir angefragte ist für diesen Preis auch top.
0
herzogar
herzogar16.11.1016:26
@schwede
sollte kein Problem sein, der Zugriff kann eventuell etwas langsamer werden, da der Container von TM fragmentiert wird, da auf den Sektoren ggf. andere, nicht von TM abgelegte Daten liegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Du machst aber nichts falsches
0
schwede
schwede16.11.1016:46
herzogar
@schwede
sollte kein Problem sein, der Zugriff kann eventuell etwas langsamer werden, da der Container von TM fragmentiert wird, da auf den Sektoren ggf. andere, nicht von TM abgelegte Daten liegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Du machst aber nichts falsches

Dann bin ich ja beruhigt.
0
macpeter
macpeter16.11.1017:19
besonders @@ herzogar
Noch einmal meinen Dank!

Diese habe ich jetzt geordert
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
herzogar
herzogar16.11.1018:55
@macpeter
Klasse, die Platte sieht auch noch sehr gut aus. Viel Spaß damit.
0
fagu201016.11.1020:05
Sind die WD Studio Festplatten auch mit der PS3 nutzbar? Kann jemand evtl. eine Festplatte empfehlen die sowohl für die Time Maschine als auch für die PS3 nutzbar ist?

Vielen Dank im Voraus

0
asdakloek
asdakloek16.11.1020:24
Lohnt es sich eurer Meinung nach, auf Light Peak und damit kompatible Platten zu warten? Oder lieber jetzt noch USB-2 kaufen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.