Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für einen 27-Zoll-Monitor?

Empfehlung für einen 27-Zoll-Monitor?

system7
system730.03.2116:46
Möglichst hell.
Preislich: unter 1.000 Euro, über 200

Betrieb am Mac mini M1
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.03.2116:49
Sonstige Kriterien, die erfüllt werden sollen?

Möglichst hell bedeutet?
Wieviel cd/m² oder zumindest etwas als Vergleichswert.
0
system7
system730.03.2117:02
Gammarus_Pulex
Möglichst hell bedeutet?
Wieviel cd/m² oder zumindest etwas als Vergleichswert.

Höhenverstellbar. Ansonsten geht es vor allem darum, ein solides Gerät für den Business-Einsatz zu haben, das möglichst hell ist und Bilder scharf darstellt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.03.2117:40
Also Apples XDR Display schafft, glaube ich bis zu 1600 nits. Das ist schon ziemlich hell.

Ohne ne vage Vergleichsangabe ist möglichst hell alles mögliche.
+1
marm30.03.2117:53
Für den Business-Einsatz (= Dokumente schreiben?) empfehle ich einen matten Bildschirm.
Ansonsten schau in die Produktsuche mit deinen eigenen Kriterien bevor hier alle wieder ihre eigenen Monitore auflisten:
0
system7
system731.03.2119:26
Gammarus_Pulex
Ohne ne vage Vergleichsangabe ist möglichst hell alles mögliche.

Vergleich:
iMac (seit 2014)

Mir geht es natürlich auch um ein paar Informationen, die man nicht durch Vergleichen der Tech Specs erhält. Also z.B. ob ein Gerät zuverlässig und gut verarbeitet ist.

Grundsätzlich sollte er jedenfalls hell sein und das Geschehen in puncto Schärfte, Farben und Helligkeit in etwa so abbilden wie ein iMac.
0
TheGeneralist
TheGeneralist31.03.2119:49
Bzgl. Bildqualität kann ich den LG Ultrafine 5K empfehlen. Den hat Apple bis vor kurzem noch selbst verkauft, derzeit gibts ihn aber in DE nur noch bei anderen Händlern. Das Bild ist im direkten Vergleich zu meinem iMac 27" 5K Retina (late 2014) signifikant besser.
Nachteile:
- Preis (über 1000€ - ggf. gebraucht kaufen?)
- Kamera und Lautsprecher: während ich dem Bild "sehr gut" geben würde und auch am Mikro nichts auszusetzen habe, sind diese für mich nur knapp ausreichend (Kamera ist zwar schärfer als z.B. MacBooks, steuert aber bei vergleichsweise geringen Kontrasten bereits in die Weißdarstellung. Lautsprecher klingen ähnlich wie iMac, aber übersteuern bereits bei mittlerer bis höherer Lautstärke).
- M1-Kompatibilität: da gibts noch eine ganze Reihe Problemchen, z.B. beim Wake-from-Sleep. Soweit ich die Nachrichten dazu richtig deute, ist das aber keineswegs auf diesen Bildschirm beschränkt, sondern es handelt sich um generelle, sehr häufig vorkommende Probleme, die nur über macOS-Fixes gelöst werden könnten. Ob Apple das vernünftig hinbekommt, ist offen...aber das ist dann wohl eher ein Argument gegen einen M1 und macOS Big Sur als gegen den LG Ultrafine 5K.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.