Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Speicherlösung (TB3/NAS)?

Empfehlung für Speicherlösung (TB3/NAS)?

becreart02.02.1913:15
Hallo

Meine momentane Situation:
Daten, die ich alltäglich benötige bzw. immer Zugriff haben sollte, je nach Projekt, liegen – wegen Speichermangel auf meinem MacBook Pro (512GB) und wegen der Backup Funktion – auf der Cloud (iCloud/Dropbox). Auf diese kann immer danke SmartSync zugreifen.

Das MacBook Pro wird zuhause via TimeMachine auf eine TimeCapsule gesichert.

Auch wegen Speicherplatzmangel auf meinem MacBook liegt mein Lightroom-Katalog auf einer externen 2.5" USB 3 Platte – welche immer wieder auf eine 2. Platte gespiegelt wird.

Da diese 2.5" USB 3 Festplatten nicht die schnellsten sind und sich in naher Zukunft auch füllen werden, suche ich nach einem System, welches ich am Schreibtisch direkt per TB3 anschliessen kann (auch USB 3 möglich, wenn nicht anders möglich oder zu teuer) aber worauf ich auch per WiFi zugriff habe um zusätzliche Daten zu speichern. Auch sollte Time Machine auf diesen Speicher in Zukunft die Backup machen.

Gibt es ein TB3/USB3–NAS Hybriden, welcher sich auch erweitern lässt, wenn man Speicher benötigt wird?
Wobei ich Sachen wie ein Mediaserver usw, was ein NAS so bietet nicht benötige, auch muss ich nicht extern per WebBrowser zugreifen (Private Cloud) können etc. Ein Netzwerk interner Zugriff wird angestrebt und ist ausreichend.
0

Kommentare

maculi
maculi02.02.1913:24
Hallo,
von QNAP gibt es passende Geräte, allerdings nicht gerade günstig. Eines wäre dieses hier:

Gruß
Uli
0
Apple Mik02.02.1913:52
Bei den Anforderungen kommt nur ein Drobo mit TB in Frage.Da kann man den Speicher bei bedarf erweitern.Die haben teilweise TB u dazu USB Anschluss.Eine Synology kann man zu Beispiel bei Bedarf über einen Dongle Wifi fähig machen.Betreibe selbst 2x DS 1815+ mit jeweils 8x4Tb Speicher.
becreart
Hallo

Meine momentane Situation:
Daten, die ich alltäglich benötige bzw. immer Zugriff haben sollte, je nach Projekt, liegen – wegen Speichermangel auf meinem MacBook Pro (512GB) und wegen der Backup Funktion – auf der Cloud (iCloud/Dropbox). Auf diese kann immer danke SmartSync zugreifen.

Das MacBook Pro wird zuhause via TimeMachine auf eine TimeCapsule gesichert.

Auch wegen Speicherplatzmangel auf meinem MacBook liegt mein Lightroom-Katalog auf einer externen 2.5" USB 3 Platte – welche immer wieder auf eine 2. Platte gespiegelt wird.

Da diese 2.5" USB 3 Festplatten nicht die schnellsten sind und sich in naher Zukunft auch füllen werden, suche ich nach einem System, welches ich am Schreibtisch direkt per TB3 anschliessen kann (auch USB 3 möglich, wenn nicht anders möglich oder zu teuer) aber worauf ich auch per WiFi zugriff habe um zusätzliche Daten zu speichern. Auch sollte Time Machine auf diesen Speicher in Zukunft die Backup machen.

Gibt es ein TB3/USB3–NAS Hybriden, welcher sich auch erweitern lässt, wenn man Speicher benötigt wird?
Wobei ich Sachen wie ein Mediaserver usw, was ein NAS so bietet nicht benötige, auch muss ich nicht extern per WebBrowser zugreifen (Private Cloud) können etc. Ein Netzwerk interner Zugriff wird angestrebt und ist ausreichend.
0
AidanTale02.02.1913:55
Ich finde die Akitio Quad Mini Box ganz interessant. Man kann die via TB3 anschließen und bis zu 4 2.5" SSDs reinstopfen. WLAN geht aber nicht.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Synology gemacht, ein Zugriff via SMB auf Verzeichnisse mit vielen Dateien dauert Minuten, da Apple jedes Mal alle Dateieigenschaften im Schneckentempo einliest.
0
Marcel Bresink02.02.1914:24
Die Akitio Thunder3 Quads sind kein NAS und die meisten Drobo-Geräte auch nicht.

Bei der Anforderung "Hybrid-NAS mit Thunderbolt" gibt es im Moment wirklich fast nur Lösungen von QNAP.
0
cps02.02.1914:43
Ich würde das trennen. Am Rechner eine schnelle Platte, eventuell bringt da ja auch schon eine SSD im bisherigen Gehäuse was, ansonsten halt TB 3 und eine NVME m.2. Und dann ein NAS bzw. ein externes Laufwerk, eventuell mit RAID. Ein Backup was immer am Rechner hängt halte ich für nicht optimal.
0
becreart02.02.1916:24
Danke für eure Antworten!

cps die Idee war bzw. ist, wenn ich auf den Lightning Katalog zugreifen will, verbinde ich das MB per TB3 ansonsten wird das Backup via WiFi gemacht, wie jetzt auch.

Wie ist ein RAID aus HDDs vergleichbar mit einer SSD — kann wohl nicht mithalten oder?

Aber vlt. ist das Trennen ja gar keine schlechte Idee.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.