Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung für Banksoftware gesucht

Empfehlung für Banksoftware gesucht

PowerChris1978
PowerChris197817.03.0621:23
Hallo,

ich suche eine Software für die Verwaltung eines Vereinskonto. Wichtige Funktionen sind Überweisungen und Lastschriften.

Habe hier im Forum zwar schon nach älteren Beiträgen gesucht, di waren in der Regel aber von 2004.

Hat jemand Erfahrung bei der Verwaltung von Konten mit oben beschriebenen Funktionen?

Schwanke zwischen Bank X und Mac Giro 5.5.

Jedes Programm hat ja so seinen Vor bzw. Nachteil.

Danke

Chris
0

Kommentare

Franz Rester17.03.0622:26
Ich benutze seit Jahren MacGiro und bin sehr zufrieden, auch der Support in sehr gut. Ist in jedem Fall eine Empfehlung.
Sicher gibt es aber auch zufriedene Bank X User.

Gruß
Franz
0
mogg1984
mogg198417.03.0622:39
Hast du Ichash schon Probiert?
0
PowerChris1978
PowerChris197817.03.0622:41
mogg1984
nein Ichash kenne ich nicht. Hast du einen Link zu den Programm?
0
stefan17.03.0622:42
bei nur einem Konto reicht MacGiro light. Mit MacGiro arbeite ich seit mehreren Jahren und es läuft absolut problemlos.

Bekannte von mir machen mehrere hundert Lastschriften pro Monat. Die werden aus einer Datenbank automatisch in MacGiro geladen, hier muss man nur noch auf "Ausführen" klicken und sie sind erledigt.
Natürlich kann man die auch von Hand eingeben.
0
PowerChris1978
PowerChris197817.03.0622:50
stefan
MacGiro light kann leider keine Lastschriften. Werde aber auch mindestens drei Konten über das Programm verwalten.

Weißt du ob MacGiro auch automatisch wiederkehrende Lastschriften buchen kann (z.B. Abbuchung des Jährlichen Mitgliedsbeitrages)? Oder muss die Abbuchung jedes Jahr neu eingegeben werden?
0
stefan17.03.0623:13
OK, ich dachte die light Version ist nur in der Anzahl der Konten beschränkt.

Mehrfachausführung von Lastschriften geht, wie auf dem Bild (roter Pfeil) zu sehen ist.
0
NoName
NoName17.03.0623:17
Nimm MacGiro, das kann alles. Ich nutze es seit 1998. Wiederkehrende Buchungen, alle Arten von HBCI, was auch immer und arbeitet prima mit FileMaker zusammen. Ich hatte auch mal BankX Pro, aber es war nicht so umfangreich und ich empfand es wesentlich weniger Übersichtlich. Mag sein, dass sich dies mittlerweile geändert hat.
iCash habe ich noch nie genutzt, habe aber eben, auf die Schnelle, nichts von HBCI u dgl. gesehen. Info
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
trw
trw17.03.0623:33
Moin,

ich benutze "seit Jahren" (nach Vergleichtests) Bank X (mit HBCI-Plugin) und bin sehr zufrieden.....
Aber wie Franz Rester auch sagt, gibt es wohl auch genügend zufriedene MacGiro-User....

Ich habe mich für Bank X entschieden,
- weil es eher auf OSX "portiert" war (und generell schneller Updates rausbringt)
- weil der Support wirklich schnell und sehr gut ist (oftmals auch sehr persönliche Hilfe!!!)
- weil mir das "GUI" besser gefiel
- weil deren Homepage und Infos (damals) wesentlich "professioneller" waren
- weil es theoretisch (habe es aber noch nicht genutzt) mit einigen Verwaltungs-Programmen zusammenarbeiten kann
- und auch ein ganz wenig, weil der Preis in allen Versionen etwas günstiger ist als bei MacGiro ....

Der einzige Nachteil an Bank X scheint mir bis jetzt die Update-Handhabung zu sein (obwohl ich nicht weiss, wie das bei MacGiro ist):
- man ruft im Programm die Update-Funktion auf
- kriegt Update-Info { oder z.B. auch von MTN ... }
- muss auf der HP das Update herunterladen (nach Eingabe der SN in ein Formular)
- installiert das neue Update
- muss evtl. das (HBCI)-Plugin neu installieren
-dann werden allerdings auch alle Einstellungen, Passwörter und Konten ohne Problem exakt übernommen
= wenn man es gewohnt ist, geht es ruckzuck und macht keine Probleme - und alles klappt 100%ig!!!!!


Naja, musst du wohl wirklich mal selber testen, was dir besser liegt ... meine Wahl war halt Bank X Pro mit HBCI und ich bereue es nicht
0
PowerChris1978
PowerChris197817.03.0623:36
NoName
Danke;
Die Demo von MacGiro hat mich bisher auch am meisten überzeugt. Nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Scheint aber eine sehr umfangreiche Software zu sein

0
trw
trw17.03.0623:38
Nachtrag:

EInen Vergleich (der aber auch schon nicht mehr in allen Punkten stimmt - zumindest für Bank X nicht; Bank X hat aktuell schon mehr Funktionen) findest du auch hier:
0
PowerChris1978
PowerChris197817.03.0623:39
trw
Die Oberfläche von Bank X ist in der Tat mehr "Mac like" als die von Mac Giro. Was ich bisher vermisst habe ist die Mehrfachausführung von Lastschriften. (Oder ich habe es nicht gefunden)
0
trw
trw17.03.0623:43
PowerChris1978

Mehrfachausführung von Lastschriften???
Ähhhh, erklär mal bitte genauer ....
0
Christian Fries17.03.0623:43
Bei mir ist es umgekeht. Ich bin vor kurzem von Mac Giro nach Bank X gewechselt. Bank X ist wesentlich besser zu bedienen und es gab in letzter Zeit auch mehr Updates. Wie lange man auf die OS X Version von Mac Giro warten musste war schon eine Unverschämtheit...

0
PowerChris1978
PowerChris197817.03.0623:51
trw
Mit Mehrfachausführung meine ich, dass ich z.B. den Mitgliedsbeitrag für ein Mitglied per Lastschrift einziehen möchte. Ich möchte aber die Lastschrift nicht jedes Jahr oder Quartal neu anweisen sondern einmal in der Software eingeben und dann nur noch sagen wie oft bzw. in welchen rythmus Geld eingezogen werden soll.
0
trw
trw17.03.0623:59
Ähhh,
hab es zwar noch nie gemacht ... aber das soll wohl gehen.
Heisst wohl aber bei Bank X "Auto-Buchungen".... schau halt mal genauer im Handbuch ...
0
PowerChris1978
PowerChris197818.03.0610:35
trw
Danke
0
trw
trw18.03.0610:44
PowerChris1978

Jo, moin... gern geschehen!
0
PowerChris1978
PowerChris197818.03.0611:49
Lohnt sich der Einsatz von HBCI mit SmartCard oder ist PIN/TAN ausreichend?
0
stefan18.03.0612:38
PowerChris1978
Lohnt sich der Einsatz von HBCI mit SmartCard oder ist PIN/TAN ausreichend?

wenn es die Bank unterstützt, ist HBCI mit Karte erheblich sicherer, denn die Schlüssel sind auf der Karte und kommen da nicht raus.
So lange du die Karte mit PIN nicht weiter gibst, kann Nichts passieren.

Zu PIN/TAN gibt es ja genügend Horrorgeschichten.
0
PowerChris1978
PowerChris197818.03.0612:45
stefan
Das heisst also auch das beim Einsatz einer Karte keine TAN mehr benötigt werden und Transaktionen mit Karte und PIN bestätigt werden. Oder sehe ich das falsch?

Verwendest du MacGiro mit SmartCard? Wenn ja welcher CardReader ist zu empfehlen?
0
applejuice
applejuice18.03.0613:37
Zuerst hab ich BankX verwendet (weil MacGiro damals nur unter Classic lief). Was mich bei BankX verrückt gemacht hat, war diese elende Klickerei für hunderte Dialogfenster. Bei BankX erfolgt die Kontoabfrage für jedermann sichtbar, bei MacGiro kann ich das unterbinden (für den Fall, dass nicht jeder alles sehen soll). Meine Empfehlung ganz klar: MacGiro
0
joschbah
joschbah18.03.0613:51
PowerChris1978
NoName
Danke;
Die Demo von MacGiro hat mich bisher auch am meisten überzeugt. Nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Scheint aber eine sehr umfangreiche Software zu sein

Das mit der Gewöhnungsbedürftigkeit stimmt schon. Allerdings habe ich mich recht schnell daran gewöhnt, das Prog ist ja auch nicht so furchtbar komplex. Alles in allem kann ich MacGiro (light) daher empfehlen, ich benutze es ebenfalls seit 1998 (damals noch i.V.m. SoftBTX) und bin damit zufrieden. Andere Banking-SW habe ich noch nicht getestet.
0
mogg1984
mogg198418.03.0615:12


Link zu Icash
0
PowerChris1978
PowerChris197818.03.0616:41
Hat jemand von den Reiner SCT cyberJack® e-com als SmartCard Reader und kann mir sagen ob dieser OK ist?

0
stefan19.03.0623:01
PowerChris1978
Hat jemand von den Reiner SCT cyberJack® e-com als SmartCard Reader und kann mir sagen ob dieser OK ist?
das ist momentan der mit dem zuverlässigsten Treiber. Seit ein paar Tagen gibt es auch halbwegs brauchbare Treiber für den SCM SPR532, aber der Cyberjack ist meiner Meinung nach besser.
Das heisst also auch das beim Einsatz einer Karte keine TAN mehr benötigt werden und Transaktionen mit Karte und PIN bestätigt werden.
richtig. Meine TANs habe ich seit Jahren nicht angerührt.
Die Karte hat eine eigene PIN, die du selbst ändern kannst, und mit der werden alle Aktionen (auch Kontoabfragen) autorisiert.
0
PowerChris1978
PowerChris197819.03.0623:36
stefan
Danke.

Habe mir den Reiner SCT cyberJack® e-com heute bestellt. Nach dem was ich im Internet gefunden habe bin ich da auch zum selben gekommen wie du es auch geschrieben hast.

Zur Zeit ist nur bei meinem Internethändler das MacGiro mit "Liefertermin unbestimmt" gekennzeichnet. Mal schauen wann es wieder verfügbar ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.