Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Elster funktioniert nicht mit Java-Update

Elster funktioniert nicht mit Java-Update

MacMichael20.04.1207:07
Ich habe bei mir natürlich auch alle Softwareaktualisierungen bezüglich Java aufgespielt.

Seitdem meldet mir das offizielle Steuerprogramm Elster, dass Safari kein kompatibles Java-Plugin installiert hat und läuft nicht mehr.

Schon etwas blöd.

Hat da jemand eine Idee?

MacMichael
0

Kommentare

MacMichael20.04.1207:52
Kleiner Nachtrag: Bislang ausgeführt mit Safari, mit Firefox geht es aber wohl auch nicht. Da hängt sich bei mir komplett auf.

MacMichael
0
smartandee20.04.1207:54
bei mir läuft es, war gerade eingeloggt.
bist du auf lion? da gibt es das versteckte programm "java-einstellungen", liegt im dienstprogramme-ordner.
vielleicht fehlt da ein häkchen irgendwo?
0
MacMichael20.04.1221:22
Hallo smartandee,

bei mir läuft 10.7.3.

Der Tipp mit dem Programm ist gut, ich habe das Häkchen bei "Applet-Plug-Ins und Web-Start-Programme aktivieren" gesetzt und gehofft, dass es dann geht.

Leider Fehlanzeige.

Ich werde den Rechner auch noch einmal Neustarten, ggf. werden ja erst dann die Änderungen aktiv.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael20.04.1221:58
Habe inzwischen die Cookies komplett freigegeben. Dann geht es.

Bislang ging es auch mit der Einstellung "Cookies von Dritten oder Werbeanbietern blockieren", jetzt mußte ich auf "Nie blockieren umstellen", was natürlich kein Dauerzustand sein kann.

Wieso da diese Änderung ist, weiß ich nicht, kann das mit dem Update zu tun haben?

Viele Grüße

MacMichael

P.S: Elster Support habe ich auch angemailt, mal sehen, was von da kommt.

0
linkema05.05.1211:46
Ich hatte ebenfalls ein Problem mit Java und Elster (keine Anmeldung wegen inkompatiblem Java-Plugin):

bei mir lag es an der "click to plugin" Erweiterung. Ich habe die Erweiterung deaktiviert und Safari neu gestartet. Danach hat es mit der Anmeldung funktioniert.

(Mac OS X 10.7.3 und Safari 5.1.5)



0
oefinger
oefinger05.05.1212:42
MacMichael
Habe inzwischen die Cookies komplett freigegeben. Dann geht es.
[]
Wieso da diese Änderung ist, weiß ich nicht, kann das mit dem Update zu tun haben?
[]
P.S: Elster Support habe ich auch angemailt, mal sehen, was von da kommt.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit vom Update verursacht und der Elster Support wird wohl auch nichts anderes sagen können als "Cookies global zulassen".

0
geraldhu
geraldhu05.05.1214:05
MacMichael
Ich habe bei mir natürlich auch alle Softwareaktualisierungen bezüglich Java aufgespielt.

Seitdem meldet mir das offizielle Steuerprogramm Elster, dass Safari kein kompatibles Java-Plugin installiert hat und läuft nicht mehr.

War bei mir auch so (10.6.8 und Safari 5.1.5). Hab dann das letzte Java-Update noch mal drauf gespielt (Download von Apple); danach mokierte Elster noch was von wegen ich müsse Cookies zulassen - was ich allerdings schon getan hatte. Des Rätsels Lösung war, daß ich noch beim Programm "Cookie" (Version 2.2.5, mit welchem ich Standardgemäß bei allen meinen Browsern die Cookie- und Cache-Verwaltung steuere) noch die sogenannten Tracking-Cookies zulassen musste ...

... dann funktionierte der Zugang zu Elster wieder wie gewünscht.
0
MacMichael05.05.1222:20
Der Elster Support hat eine völlig überdrehte E-Mail geschickt, was ich alles machen soll. Auf das Thema Cookies, mit welchem ich übergangsweise ja das Problem lösen konnte, ist er überhaupt nicht eingegangen. Scheint mir so eine typische Support Mail, die so ziemlich jedes irgendwann einmal vielleicht sinnvolle "voodoo" enthält und womit der Kunde mindestens zwei Arbeitstage beschäftigt ist.

Komischer Weise hat sich das Problem inzwischen aber irgendwie von ganz alleine gelöst, ohne dass ich irgend etwas neu eingespielt oder geändert habe.

Ich nehme mal schwer an, dass das Problem irgendwo in unsauberem HTML oder JAVA Code bei Elster lag und sich die Sache jetzt erledigt hat.

Viele Grüße

MacMichael

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.