Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Elgato EyeTV u. Internetverbindung/Ruhezustand

Elgato EyeTV u. Internetverbindung/Ruhezustand

goetz220913.02.0617:29
Hallo ihr Lieben,

tja, ich hab mir eine Elgato EyeTV-Kiste gekauft, um an meinem Mac mini (Mac OS X 10.4.2.) fernzusehen.

Eigentlich lief alles gut, bis ich zum ersten Mal meinen mini nach dem Fernsehgucken in den Ruhezustand versetzen wollte. Ein Wecken war daraufhin nicht mehr möglich und ein Neustart erforderlich. So ist das nun dauernd. Auf der Elgato-FAQ-Seite gibts zwar ein paar Tipps, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht.

Zweites, wichtigeres Problem: Wenn ich EyeTV starte, Fernsehgucke oder EyeTV beendet, den mini aber nicht neu gestartet habe, dann ist eine Internetverbindung nicht möglich. Bei einer laufenden Verbindung während EyeTV läuft, zeigt mir 'Internet-Verbindung' zwar, dass ich online bin (Onlinezeit läuft), aber der mini kann keine Daten empfangen. Wenn ich nachträglich eine Einwahl ins Netz beginne, ist gar nix möglich: der mini will sich einwählen, trennt dann aber die Verbindung und hört nicht mehr auf zu trennen *g*.

Bin ziemlich enttäuscht von der Software, zumal ich dachte, ein Upgrade auf EyeTV 2.0 behebt die Bugs, aber da is nix besser geworden...

0

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz13.02.0618:10
ich habe 2 Elgato "Kisten" im Einsatz und kann deine Probleme nicht bestätigen. Nimm dies mal als Anlass nach eventuellen, anderen Fehlerquellen zu suchen
0
nova.b13.02.0618:38
dieses problem ist mir auch unbekannt. allerdings gibt es unter umständen probleme mit weiterer peripherie. also z.B. externe festplatten etc.

welches gerät hast du? USB oder FW? mit oder ohne eigene spannungsversorgung?

welche tipps gab's bei elgato?
0
Thomas Franz
Thomas Franz13.02.0619:34
nur zur info: mein EyeTV hängt am iMac G5 am FireWire Anschluss ohne zusätzlichem Netzteil, am EyeTV Gerät selbst hängt eine externe Festplatte, wieder über FW; die Externe Platte wird aber durch ein Netzteil mit Spannung versorgt. Unabhängig ob die Platte zu oder Abgeschaltet ist, habe ich keinerlei Störungen.
0
goetz220913.02.0619:40
Also in anderen Foren musste ich lesen, dass zumindest das Problem mit dem Ruhezustand wohl ein Bug der EyeTV-Software ist, denn mehrere User haben dasselbe Problem. Elgato empfiehlt auf seiner Seite ein paar Änderungen bei 'Energie sparen' in den Systemeinstellungen. Der mini fällt dann nach einem gewählten Zeitpunkt tatsächlich in den Ruhezustand (zumindest der Bildschirm, der Rechner selbst wohl nicht, laut Elgato) - er lässt sich aber wenigstens wecken. Naja, da könnte ich vielleicht noch drüber wegsehen.

Ich hab eine externe FW-Festplatte am mini hängen, die allerdings ausgeschaltet ist/war. Als ich elgato an meinen USB-Hub gehängt hab, hab ich an den Kontrollleuchten gesehn, dass er dermaßen viel Strom abgezogen hat, dass nich mal mehr die Mighty Mouse genug Saft bekam... Seltsam.

0
goetz220913.02.0619:41
Das Gerät ist ein EyeTV EZ via USB 2.0
0
joschbah
joschbah13.02.0619:42
Gestern habe ich mal zum Test neben meinem EyeTV 200 (USB) den Easylite DVB-T USB 2.0 Stick am G5 2x2 angeschlossen. Beides lief parallel zusammen ohne irgendwelche Probs. Ich würde daher auch mal auf eine andere Fehlerquelle tippen.
0
nova.b13.02.0620:54
was ist ein eyetv ez?
terratec oder miglia? stick oder box?
ich muß manchmal die festplatte von lacie, egal ob an oder aus, ausstöpseln, dann geht es wieder.
ich kann aber auch sowohl eyetv 400 als auch usb-sticks gleichzeitig betreiben.
0
goetz220913.02.0620:59
EyeTV EZ ist Terratec Cinergy - und zwar ne Box.
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0601:39
Wer von euch verwendet EyeTV mit einem IntelMac zusammen? Bin dort auf das Problem gestossen, dass es in den Systemeinstellungen "Energie ..." keine Option "Aufwachen" mehr gibt. Hat dafür jemand eine Lösung.
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0601:43
Das hat bei mir zur Folge, dass eine programmierte Sendung den Mac nicht aufweckt und damit keine echte Videorekorder-Funktion realisierbar ist
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0601:58
Hm, ich habe eine EyeTV 200 und keinerlei Probleme mit Ruhezustand oder so. Aber natürlich an Firewire und nicht so nem USB-Zeugs. Die EyeTV-Software hat zwar ein paar Fehler, aber so gravierende sind mir bisher noch nicht begegnet. Ich vermute eher das hängt mit der komischen Hardware zusammen *hüstel* Terratec, das muß ja Probleme geben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Alien
Alien04.06.0603:09
Zitat:
Zweites, wichtigeres Problem: Wenn ich EyeTV starte, Fernsehgucke oder EyeTV beendet, den mini aber nicht neu gestartet habe, dann ist eine Internetverbindung nicht möglich. Bei einer laufenden Verbindung während EyeTV läuft, zeigt mir 'Internet-Verbindung' zwar, dass ich online bin (Onlinezeit läuft), aber der mini kann keine Daten empfangen. Wenn ich nachträglich eine Einwahl ins Netz beginne, ist gar nix möglich: der mini will sich einwählen, trennt dann aber die Verbindung und hört nicht mehr auf zu trennen *g*.

Also das hört sich sehr nach einem Fehler an, den ich bei einer Kunden kürzlich auch hatte. Zusammenhang: An einem ISDN-Anschluss lief bis zu einem gewissen Zeitpunkt eine Hermstedt-Webshuttle2-ISDN-Modem unter 10.3.x. Als es seinen Geist aufgab, haben wir alternativ einen MiniVigor beschafft und angeschlossen. Dabei trat GENAU DIESE Problematik auch auf. Nachdem wir den MiniVigor glücklicherweise (hätten wir gleich machen sollen…) wieder in ein WebShuttle umgetauscht haben, lief zumindest dahingehnd alles problemlos…

Hilft das eventuell weiter…?
0
Dieter04.06.0611:05
Inzwischen habe ich ein Firmware Update über die 1.8.x machen können. Jetzt erkennt die Software nach einem Ruhezustand das Gerät zuverlässig. Allerdings reagiert in der Hälfte der Fälle die Fernbedienung nicht mehr ... ;-( ... Fürs Aufnehmen reicht es, aber ideal isses nich!

BTW: Nach dem Firmware Update lassen sich alte Versionen von EyeTV laut Support nicht mehr verwenden. Meine 1.6.7 läuft aber immer noch, was die Junx sehr verwirrt!
0
MiniMacer
MiniMacer04.06.0615:15
Rantanplan:
Ich habe die neue DVB-S Kiste von Networx über Firewire laufen, habe aber einen IntelMac-Mini. Du auch?
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0615:25
MiniMacer
Rantanplan:
Ich habe die neue DVB-S Kiste von Networx über Firewire laufen, habe aber einen IntelMac-Mini. Du auch?

Ne, ich habe einen G5-iMac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter13.02.0621:52
Das Problem habe ich mit einem eyeTV 200 und einem 20" iMac nicht!

Allerdings: Mich nervt des öffteren, dass ich eyeTV (Software) nach dem Aufwecken öfters beenden und neu starten muss, damit wieder ein Fernsehbild kommt. Deshalb wurden schon einige automatischen Aufnahmen nicht gemacht, weil die Software nach dem Aufwecken angeblich das Gerät nicht gefunden hat! DOOF DAS! Taugt nicht als "sicherer" digitaler Recorder!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.