Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Elgato EyeTV 2.x Software - lohnt sich die ?

Elgato EyeTV 2.x Software - lohnt sich die ?

Hardtrancer
Hardtrancer21.02.0619:56
Ich nutze mit meiner EyeTV310 immer noch die 1.8.x Version und bin eigentlich zufrieden. Die 2.0er Software interessiert mich schon, aber gleich Geld ausgeben ohne vorher testen zu können - ich weiß nicht.

Daher meine Frage an die 2.x Besitzer - sind die Unterschiede zur 1.8er Version wirklich die 50 Euro wert? Was ist aus Eurer Sicht tatsächlich besser als bei der alten Version? Geschwindigkeit, Usability?

Danke.
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de21.02.0621:03
würde auch mich interessieren
0
Dieter21.02.0621:12
Mich würde interessieren, ob die Erkennung der Hardware (EyeTV200) und die Aufzeichnung von Sendungen nach einem Ruhezustand des Rechners zuverlässig funktioniert. Wenn nicht, bleibe ich bei der 1.8.5 ff., da klappt es auch nicht zuverlässig (oft aber halt nicht immer)!

Elgato's "Lösung": wenn der Rechner nicht aufwacht, ist nicht schlafen lassen. Mein Rechner hingegen wacht korrekt auf, aber danach wird öfters die Hardware nicht gefunden oder kein Kanal für einen Fernseh-Empfang! Hat mich schon einige Sendungen gekostet. *Grumpf*

0
Mac51.de
Mac51.de21.02.0621:15
dieter
das prob kenn ich... wenn v2 das behebt wird sie sofort gekauft!
0
JanB21.02.0622:39
Hmm also bisher bin ich wohl der einzige der die hat oder seinen senf dazugeben möchte

also um es vorweg zusagen: die 2.0er kann eigentlich alles das was die vorherige version kann. da ist jetzt kein supermegafeature dazugekommen!

+neues design
+EPG auf dem rechner
+möglichkeit zum anlegen von ordnern (zb wird dann wenn man täglich "richtershow xy" aufnimmt die aufnahme automatisch in den ordner geschoben)
+direkter ipod-video export

-leistungshungrig (mein imac g5 hat im mom nur 512mb ram...da is multitasking echt schwer bei eyetv im background)
-immer noch der bug das ein film den man im hintergrund aufnimmt gestoppt wird wenn die aufnahme beendet wird (zb ich fang um 21 uhr an zu gucken, aufnahme endet um 21:15 dann schließt eyeTV das fenster)
-???


zu dem bug mit dem ruhezustand kann ich nix sagen. hatte den rechner vor den updates das letzte mal vor 42 tagen "aus" sonst nachts immer nur ruhezustand und die anschließenden aufnahmen klappen wunderbar!


kurzes fazit: kaufen! die geschwindigkeit der software liegt sicherlich an mangelndem ram, die möglichkeit der ordner, des epg und die neuen exportfunktionen sind meiner meinung nach gelungen! was nicht zu vernachlässigen ist: im preis von 50 euro ist ein jahresabo tvtv srvice enthalten! da mein abo eh abgelaufen war waren es effektiv nur 30 euro für die software! echt gelungen meiner meinung nach!
0
Dieter21.02.0622:55
Danke für die Infos!

Eine wichtige Frage!!!!!

Du kennst das Problem nach dem Ruhezustand offensichtlich nicht, hast Du früher eyeTV 1.x benutzt und nach dem Ruhezustand des Rechners auch DORT die folgenden Effekte nie beobachtet?


Mein iMac ist auch immer nur im Ruhezustand, außer bei Apples Updates muss ich neu starten. Mir passiert es oft, dass ich nach dem Ruhezustand (manuell beendet) ein schwarzes Fesnster habe, dass dann geschlossen wird. Letzte Meldung "Kein Gerät gefunden" oder "kein Empfang". Es hilft entweder eyeTV zu beenden und neu zu starten (ggf. 2 oder 3 mal). Alternativ den FW Stecker rausziehen (am sichersten am Rechner!??) und wieder einzustecken.

Wenn ich den Rechner so ca. 10 Minuten vor der Aufnahme aufwachen lasse, wenn ich auf der Arbeit bin, dann kommt es oft vor, dass dies zwar funktioniert, aber keine Aufnahme zustande kommt, weil obiges Problem auftritt.

Scheinbar ist unerheblich ob eyeTV im Vordergrund oder im Hintergrund war, als der Rechner in den Ruhezustand versetzt wurde. Ob das Live-Fenster offen war oder nicht macht auch keine unterschied (außer dass ich ggf. kein Live-Fenster öffnen kann).
0
Dieter21.02.0622:58
Mail-Benachrichtigung!
0
JanB21.02.0623:31
Nein kenne das Problem gar nicht! Habe eyeTV von begin an benutzt...hatte mit eines der ersten geräte und habe folglich auch sämtliche softwareversionen gehabt. das problem trat bei mir allerdings nie auf! tut mir leid, da kann ich nichts zu sagen wie das bei der 2.0er ist!
0
Dieter21.02.0623:33
Dann befürchte ich, dass 2.x es nicht unbedingt behebt ...
0
Mäcbär
Mäcbär22.02.0600:46
Hallo.
Ich bin auch fleissiger Eye-TV Benutzer und hab auf 2.0 upgedatet. Bin sehr zufrieden mit der neuen Version und denke dass sie das Geld wert ist. Vor allem den EPG find ich toll. Mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hatte ich bisher noch nie Probleme, auch mit den vorherigen Versionen nicht. Benutzte Powerbook G4 und iBook G4 zum Aufnehmen und bis jetzt wurde immer alles aufgezeichnet. Das einzige Problem bei mir ist das die Rechner nach beenden der Aufnahme nicht wieder in den Ruhezustand gehen.
„Der will nur spielen...“
0
pm22.02.0601:01
das dumme ist nur, das man das programm nur mit einer kredikarten, jedenfalls online, kaufen kann. da ich allerdings keine besitze finde ich das ziemlich dumm.
0
JanB22.02.0608:50
Mäcbär

Sollte er denn automatisch wieder einschlafen? Dann macht meiner das auch icht ICh stells bei mir meist so ein das ich den StromSpar-Optionen festlege wann er schlafen gehen soll...also nachder Aufnahme!
0
JanB22.02.0608:51
pm
du kennst doch sicherlich jemand der eine kreditkarte hat und der sie dir gerne zur verfügung stellt!
0
maschi
maschi22.02.0609:39
Mein Powerbook geht nach der Aufnahme auch nicht mehr in den Ruhezustand, ist auch mit 2.0 nicht anders geworden.
0
Dieter22.02.0610:11
maschi

q.e.e. Danke, spart Geld!
0
Dieter22.02.0610:13
BTW: Der Rechner geht nicht in den Ruhezustand, wenn das Live-Fenster offen ist und eyeTV die aktive Applikation! Finder aktivieren und warten ...
0
BungleBungle
BungleBungle22.02.0610:43
Dieter

Hab von Elgato eine Beta bekommen (EyeTV 1.8.5b3).
Damit hatte ich nie wieder nach dem Ruhezustand das Problem "Kein Signal" oder das Sendungen nicht aufgenommen wurden.
Hab gestern die offizielle Version 1.8.5 installiert, aber noch keine Tests machen können.
Denk aber, daß die Fehlerbehebung in die offizielle Version eingeflossen ist.
Mal schaun...
0
JanB22.02.0611:06
dann wird die 2.0er das ja wohl auchhaben...wäre sonst ja total unnütz der große versionssprung!
0
Dieter22.02.0611:18
BungleBungle

Danke! Habe diese gestern geladen, aber auch noch nicht ausprobiert. In den Bugfixes stand aber nichts ... Mal testen, obwohl es tritt ja nicht kontinuierlich auf ...
0
nova.b22.02.0611:26
1.8.5 hab ich noch nicht ausprobiert, auch nicht das aktuelle 2.01-update, da steht drin, dass das problem beim aufwachen gelöst sei: mal sehen.

ansonsten ist speziell für leute im dvb-t-gebiet der elektronische programm guide wirklich super komfortabel: z.b. olympia, da sagt der guide: 10uhr biathlon, man klickt auf den roten knopf und programmiert isses.

super ist, dass man die aufnahmen auf die externe festplatte irgendwohin sichern kann und später wieder zurückholen. ist bei der kleinen PB-platte ein großer vorteil. noch besser wäre, wenn man ähnlich wie bei iPhoto, an verschiedene orte speichern könnte.

bei der version 2 kann man jede hardware, die kompatibel ist anschliessen.
0
Hßn
Hßn22.02.0611:36
Dieter
das Prob mit dem Aufwachen scheint Geräteabängig (Rechner) zu sein:-(
Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen das selbe 310er an einem 20er IMac (statt einem 17er) und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten (bei selben EyeTV V.1.8.4)
Ich hatte mit dem 17er auch das Gefühl, dass es vom fw port abhing - der untere hatte öfters Aussetzer (kein Gerät etc.):-((
Schaunmermal heute ist gerade das 2te Kasterl mit EyeTV V.2.0 gekommen - das wird jetzt an dem 17er in Betrieb genommen:-P
Hoffentlich merkt sich die sw nach neuem Senderscan meine Einstellungen (Senderposition bzw. Ausblendungen):-/
0
Dieter22.02.0612:26
Mal schauen, jetzt habe ich 1.8.5 (was für das 200er keinen BF bringt) und den oberen FW Port meines 20" iMac genommen ... Schaun wir mal!
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0612:34
Das mit dem "Kein Signal" bzw. "Kein Gerät gefunden" hatte ich in der Anfangszeit des EyeTV 200. Wurde irgendwann mal mit einem Firmwareupdate vom 200er behoben, seitdem nie mehr Probleme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter22.02.0612:40
Hi Rantanplan,

ich hatte von Dir schon mal den Hinweis auf ein Firmwareupdate gelesen, aber bei Elgato nichts darüber gefunden ...
0
Hßn
Hßn22.02.0612:50
Rantanplan
wie schon mal gesagt, hatte mir die hotline von Elgato bestätigt, dass die firmware meines 310er uptodate ist - änderte auch nix am Problem:-((
0
Dieter22.02.0613:15
EyeTV 200
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0614:27
Hallo Leute,

könnte vielleicht einer von Euch Wissenden mal kurz in diesem Thread vorbeischauen? @@
Ich weiß nicht weiter ...
0
jonez
jonez22.02.0614:58
Ich weiß auch nicht mehr weiter... Ich habe EyeTV erst seit Version 2.0 und es tritt ein sehr ärgerliches Problem auf:

Wenn Airport eingeschaltet wird, fängt MANCHMAL der Mauspfeil bei Bewegungen stark an zu ruckeln oder aber das Powerbook wird unendlich langsam und reagiert erst mit Verzögerungen von bis zu 30 sec auf Benutzereingaben.

Das Ganze passiert auch, wenn Airport mal eingeschaltet WAR und auch nicht immer. Das macht es äußerst schwer nachzuvollziehen, was die Ursache des Problems ist, aber es tritt erst seit EyeTV und einer RAM-Aufrüstung auf (der RAM-Riegel ist laut Hardware-Test in Ordnung!)

Das Ganze passiert auf einem Powerbook 1,67 DualLayer mit 1,5 GB RAM und einem Terratec-Cinergy-T2-USB-Empfänger.

Kennt das jemand(?)
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0616:17
Dieter
Hi Rantanplan,

ich hatte von Dir schon mal den Hinweis auf ein Firmwareupdate gelesen, aber bei Elgato nichts darüber gefunden ...

Naja, ich vermute du hast die neueste Firmware.

Die kam damals auch nicht extra, sondern war (ist?) in der EyeTV-Software enthalten. Nach dem ersten Start kam dann die Meldung, daß eine neuere Firmware verfügbar ist, nach Klick auf Ok wurde die installiert und danach mußte man das Gerät resetten (FW-Stöpsel raus und wieder rein).

Hängt dein EyeTV direkt am Mac?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter22.02.0616:32
hängt dein EyeTV direkt am Mac?

Yep! Zum Testen aber jetzt am oberen! Eigentlich soll man beim Testen ja nicht zwei Dinge gleichzeitig verändert, aber ich "laufe" auch mit 1.8.5 ... Mal abwarten! Werde dann wieder hier berichten!
0
Dieter22.02.0619:09
Also!

Weder 1.8.5 noch der Wechsel des FW-Anschlusses hilft!

Ein weiteres FW ist nicht angeschlossen (weder am iMac direkt, noch sonst)
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0619:29
Dieter

Gerade nachgesehen: ich habe die gleiche Firmware-Version (dachte ich mir schon).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter22.02.0620:04
C'est la vie!
0
Dieter22.02.0623:03
Vielleicht weiss ja der "Technical Support" von Elgato Rat, aber ich hoffe nicht mehr ...
0
Hßn
Hßn23.02.0610:59
so jetzt kann ich endlich meinen Senf bzgl. V.2.0.1 abgeben:
- der bug, dass der rechte Marker (für entfernen von Werbung) beim Spulen im clip plötzlich nicht weiter mit geht ist immer noch drin:-(
- die persönliche Anordnung der Sender ist nach einen Senderscan auch weg:-(
- das Verschieben eines Senders geht nur innerhalb des sichtbaren Bereichs (es wird zwar wie zuvor hakelig gescrolled, der Sender bleibt jedoch jetzt auf seiner alten Position):-(
- anderer Bug beim zeitversetzten Ansehen einer Aufnahme, wenn sie zuende ist s.o.
- den Aufwach-bug konnte ich noch nicht entdecken, amn soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, aber wenn der auch wieder auftaucht:-(
Das war jetzt nur nach 1/2 Tag Tests:-&

Die Benutzung der software ist m.E. auch umständlicher geworden (z.B. um einer Aufnahme den Namen der Folge zu ergänzen benötigt das jetzt neben dem Apfel-I noch einen Zusatzklick in das Bild - da muss man erstmal drauf kommen, ich weis RTFM), die V.1.8.x war irgendwie intuitiver

Also zahlen würde ich dafür keinen 1/100€ - ich habs halt nur zusammen mit nem neuen Kasterl bekommen. Wenn noch ein neuer/zusätzlicher bug auftritt gehen ich wieder zurück auf 1.8.x:-&
0
Dieter23.02.0611:03
Hßn

Lässt mich nicht wirklich in Begeisterung ausbrechen!

Danke!
0
Hßn
Hßn23.02.0611:06
Dieter
der tech.supp hat mir geraten sämtliche pref und ini Dateien (vom EyeTV) zu löschen, das komplette Gerät zu resetten - und eigentlich war der Fehler garnicht bekannt:-(
Nach einem erneuten nachhaken (sprich ich hab gesagt es geht immer noch nicht) war dann Funkstille - ich hab nie wieder etwas vom supp gehört:-&

Wenn diese Lösung (also Mac als TV Empfänger plus Festplattenrekorder plus DVD Brenner und das alles so ziehmlich verlustfrei, sprich ohne DA/AD Wandlung und das alles im Wozi tauglichem Design) nicht so genial wäre, hätte ich mir auch nicht noch ein Elgato Kasterl gekauft - aber der Rest der Konkurrenten ist halt -noch !? - schlechter (es gab mal vor ein paar Monaten einen Test in der c't - für Windows halt)
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0611:07
Hßn

Die 1er Version hat ja auch ewig gebraucht, bis sie mal vernünftig war. Klingt so, als würde sich das bei der 2er wiederholen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter23.02.0611:14
Technical Support

I am sorry for the trouble with your EyeTV.

Please go to the EyeTV device settings and open the Info window,
do you get the option to update the EyeTV 200 Firmware?
Please send me a screenshoot of this window.

Please update to the latest EyeTV 1.8.5 version from our website and update the OS to 10.4.5

Is the EyeTV directyl connected to the Mac, are there other firewire devices connected to the Mac?

Best regards,
Bjoern Schnell
Technical Support
Elgato Systems


Ticket Details
===================
Ticket ID: CEG-995875
Department: Technical Support (English)
Priority: Low
Status: Closed


Man beachte: Status: Closed

Schönen Screenshot mit allem hin geschickt. Bis jetzt Ruhe!
0
Dieter23.02.0611:16
Ähm ... resetten? FW Kabel raus ziehen. Pref's und Ini's (? Ini = Windows?) weg => Sendersuche, Umsortieren, Benennen, Programmierung! ;-(
0
Hßn
Hßn23.02.0611:26
Rantanplan
bloss muss man diesmal für die Banane bezahlen:-(
Dieter
resetten: sw beenden, FW Kabel raus, Netzstecker raus und retour
prefs und ini (es waren 3 Dateien, obs da ne ini gab weiss ich nicht mehr - jaja ich bin ein bischen verWindowed) weg, mit den bekannten Konsequenzen:-((
der tech.supp riet mir jedoch die Sendereintellungsdatei nur auf den Desktop - zwecks Restaurierung, wenns nix gebracht hat - zu ziehen
Auch ähnlich e-mail bekommen (1.8.5 gabs damals noch nicht) - closed und Ruhe seitdem:-((
0
Dieter23.02.0611:35
Ich halte die Pref-Löschen-Strategie wie dieser Art von Fehler nur für einen blinden Aktionismus!
0
Hßn
Hßn23.02.0611:54
Dieter
full ack - reine Hilflosigkeit:-&
0
Dieter30.04.0612:19
Also die Firmware, die über 1.8.5 installiert wurde hat das Problem der Geräteerkennung nach dem Ruhezustand behoben. Allerdings funktioniert die Bedienung mit der Fernbedienung nun durchgängig nach einem Ruhezustand NICHT mehr!
0
nova.b30.04.0613:21
nach wie vor keine probleme bei mir.
der aufwachengerätfindetkeinensenderbug tritt bei mir nur auf, wenn noch andere FW-teile am rechner hängen, sonst nicht. das ist seit OSX 4.6 aber etwas besser geworden.
ansonsten halt reset per FW-kabel raus und wieder rein (man wünscht sich ein reset am gerät (vielleicht bau ich mir einen resetknopf ein).

Dieter
nach zwei monaten, noch gesunde batterien drin in der fernbedienung?
0
Dieter30.04.0614:01
Nach dem Neustart funktioniert die Fernbedienung ja!

ansonsten halt reset per FW-kabel raus und wieder rein
Mach das mal, wenn Du es als digitalen VCR benutzen willst und weit weg bist. Rechner wird vor der Aufnahme aus dem Ruhezustand geweckt (warum die ganze Zeit laufen lassen), Aufnehmen und danach wieder schlafen lassen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.