Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Elgato Eye TV 3.1 verfügbar

Elgato Eye TV 3.1 verfügbar

joop
joop19.01.0920:52
elgato.com
0

Kommentare

Cornel
Cornel19.01.0921:05
danke!!
0
pixxel
pixxel19.01.0921:14
Ebenso, bedankt!
„Das Ziel heißt überleben!“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0921:16
Da wird dem Mike jetzt aber einer abgehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger19.01.0921:16
Für alle, die genauer wissen wollen, was es Neues gibt:
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.01.0921:16
Update tauchte gerade vor einer Minute (beim TV schauen) auf.
0
joop
joop19.01.0921:17
Scho recht,is ja schliesslich Weihnachten..
0
sierkb19.01.0921:43
Auszug aus bzw. .

Da heißt es u.a.:
Fehlerbehebungen
Allgemein
[..]
Senderlisten auf Standard-Accounts werden korrekt gesichert.

bzw. auf englisch:
Bug Fixes
General
[..]
Channel list on non-admin accounts are now saved correctly.

Was heißt das konkret??? WIE und WO werden sie nun korrekt gesichert? Mit was für Rechten und wo genau und mit was für einem Besitzer? Wieso schweigt sich Elgato über sowas immer schön erfolgreich aus, nachdem man da innerhalb der letzten Monate hin und her geeiert ist und mal das probiert hat und dann mal das und dann mal die Letzte Lösung wieder verworfen hat zugunsten einer anderen? Hat jemand mal verlässliche Informationen parat, was denn nun Stand der Dinge ist und wo die einzelnen Dateien von EyeTV nun schlussendlich und verlässlich mit was für einem Besitzer und mit was für Rechten zu liegen kommen?

Mit einem ersten vergleichenden Blick kann zumindest ich in diesem Punkt keinen Unterschied zur Vorgängerversion 3.0.4 feststellen, das User-Verzeichnis ~/Application Support/EyeTV wird anscheinend immer noch konsequent ausgespart und anscheinend nicht verwendet, obwohl man sich daran in der Version 3.0.3 erfolgreich daran gewagt hatte, ums in Version 3.0.4 wieder zu verwerfen...

Es ist zum Verzweifel: was ist so schwer daran, ein vernünftiges Benutzer-Konzept umzusetzen. Stattdessen bastelt Elgato dann ein systemweites Verzeichnis /Library/Application Support/EyeTV, welches dann, damit der Benutzer darauf Zugriff hat, fatalerweise chmod 777-Rechte erhält, also jeder Depp und Schad-Software auch da hineinschreiben darf.

Also: hat hier jemand verlässliche Informationen darüber, welche Dateien nun bei EyeTV mit welcher Benutzer-/Rechte-Kombination in was für Systemverzeichnissen und ggf. Benutzer-Verzeichnissen zu liegen kommen? Es ist echt zum Verrücktwerden, dieses Hin- und Her von Elgato...
0
Vermeer
Vermeer19.01.0921:53
Warum muss man bitte den Key neu eingeben. Sowas nervt.
0
sierkb19.01.0921:59
Vermeer
Warum muss man bitte den Key neu eingeben. Sowas nervt.

Ich musste keinen Key neu eingeben. Nervfaktor: abgesehen davon nerven da schon lange gleich ein paar grundlegende Dinge bei EyeTV, was die saubere Integration in die Unix-Datei-Umgebung angeht...

0
Hellokittyhater19.01.0922:02
Vermeer
Warum muss man bitte den Key neu eingeben. Sowas nervt.

Ich musste auch keinen eingeben...
0
Vermeer
Vermeer19.01.0922:04
War selbst dran doof. Habe mir Dateien von Clean-App in den Papierkorb legen lassen. Wo gehört z.B. der eyetv-Ordner wieder hin?
0
sierkb19.01.0922:11
Vermeer
Wo gehört z.B. der eyetv-Ordner wieder hin?

Welcher von denen? Der Programm-Ordner oder der mit den EPG- und Channel-Dateien?

Ich nehme mal an:

Programm EyeTV in /Applications und alle anderen veränderlichen Dateien (EPG, Sender) im Systemverzeichnis /Library/Application Support/EyeTV. Ob das Benutzer-Verzeichnis ~/Library/Application Support/EyeTV, welches sicher besser geeignet wäre, überhaupt noch gebraucht wird und existieren muss, ist fraglich, und ich suche in eigenem Interesse eine verlässliche Antwort darauf.
0
v1n219.01.0922:25
Funktioniert eyetvcamd noch mit 3.1...?
Kann das jemand kurz testen..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
ma.r.c
ma.r.c19.01.0922:54
v1n2
Funktioniert eyetvcamd noch mit 3.1...?
Kann das jemand kurz testen..?

was ist eyetvcamd?...



danke für antwort
„... hört wie es schreit ...“
0
Phoen
Phoen20.01.0900:08
Wieso fängt mein EPG mit Hybrid schon wieder erst bei 100 mit dem Zählen der Digitalprogramme an? *Arrg*
„Niemand regiert die Welt.“
0
Der Mike
Der Mike20.01.0900:19
Jaguar1
So lange keine neuen oder alten Bugs (mal wieder) auftauchen: ja, freilich!

Gibt's eigentlich mal wieder einen Download-Link auf Elgatos Website für das Update?
0
Tom
Tom20.01.0916:40
Der Mike
Gibt's eigentlich mal wieder einen Download-Link auf Elgatos Website für das Update?

Gibt es HIER: = eyetv-31_4512.dmg
0
Der Mike
Der Mike20.01.0917:26
Tom
Fein!

Allerdings fällt mir da die Build-Version auf: 4512, denn via Auto-Updater direkt in EyeTV 3.0.4 wird Build 4511 heruntergeladen und danach auch keine neuere Version mehr gemeldet.

Also gleich mal herunterladen und die wirklich aktuelle Version installieren, wenn das nicht nur ein Tippfehler des Image-Dateinamens ist.
0
Skywalker
Skywalker20.01.0917:44
Der Mike
Allerdings fällt mir da die Build-Version auf: 4512, denn via Auto-Updater direkt in EyeTV 3.0.4 wird Build 4511 heruntergeladen

Nö, bei mir kam über die EyeTV Update Funktion gleich die Version 3.1 (Build 4512).
0
Der Mike
Der Mike20.01.0918:01
Skywalker
Dann war bei Dir das Update heute, gell?

Offenbar hat Elgato den Build 4511 still und heimlich durch Version 4512 nun auch via Auto-Update ersetzt.

Habe ich gerade eben bemerkt, als ich auf einem weiteren Mac EyeTV aktualisiert habe.

Allerdings meldet der Mac mit Version 4511 auch jetzt keine neue Version, also wird 4512 nun halt noch mal aus dem Download-Image drübergebügelt.
0
Der Mike
Der Mike20.01.0918:05
Wenigstens könnten die auch mal ihren Auto-Update-Server aktualisieren. Für die, die das 3.1-Update gleich gestern heruntergeladen haben. Denn anscheinend scheint sich der nur für "3.1" zu interessieren, aber nicht für die Build-Version.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp21.01.0907:49
Inzwischen ist man bei Elgato schon bei Build 4513. Um von 4511 zu updaten,
eyetv://checkforupdates?build=4513 im Webbrowser eingeben.

Quelle: (http://forums.elgato.com/viewtopic.php?f=86&t=4181)
0
Der Mike
Der Mike21.01.0907:56
Uwe-Sp
Danke für den Link!

Da müssen sich offenbar arg schwere Bugs bei 3.1 eingeschlichen haben, wenn Elgato dazu innerhalb von drei Tagen drei neue Builds fabriziert.
0
scalar
scalar21.01.0909:26
Hallo,

ich habe bis jetzt EyeTV 3.0.4 mit FireDTV C/CI und Unitymedia NRW benutzt.
Das hat auch bisher einwandfrei funktioniert.
Seit dem Update auf EyeTV 3.1 habe ich Probleme mit dem Jugendschutzcode.
Ich kann ihn zwar eingeben aber er wird nicht angenommen. Unter EyeTV 3.0.4
war das überhaupt kein Problem.
Weis da jemand Rat oder hat eine Idee?
Kann mir jemand den Downloadlink für die Version 3.0.4 nennen?

lg
scalar
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp21.01.0912:05
Hier (http://forums.elgato.com/viewtopic.php?f=86&t=2518) kann man zu früheren 3.0.x - Versionen zurückkehren.
0
JeanLuc721.01.0912:13
@Scalar: Der Jugendschutzcode ist aber doch eine Aufgabe des Conditional Access Module? Welches hast Du denn? Kommst Du an die anderen Sachen des CAM-Menüs dran?

Hab hier auch die FireWire DTV DVB-C im Einsatz zusammen mit einem AlphaCrypt 3.09; allerdings für kabel Deutschland.
0
Der Mike
Der Mike21.01.0912:15
Gibt's eigentlich auch schon einen HTTP- oder FTP-Link für die nun aktuelle Version 4513?
0
scalar
scalar21.01.0912:49
@Uwe_Sp,
vielen Dank für den Link, ich hätte es gerne als dmg geladen.

@JeanLuc7,
das der Jugendschutz Sache des CAMs ist stimmt, hatte aber mit der 3.0.4 auch einwandfrei funktioniert.
Ich benutze ein AlphaCrypt Classic 3.18 und eine UM01 SmartCard von Unitymedia.

lG,

scalar
0
scalar
scalar21.01.0918:55
Hallo,

@Der Mike,

hier der Link für die 4513: eyetv://checkforupdates?build=4513

lG,

scalar
0
Der Mike
Der Mike21.01.0918:59
scalar
Ja, den kenne ich.

Allerdings ist das halt ein Link für den Auto-Updater von EyeTV an sich, also nicht für ein Image (.dmg).

Aber OK, besser als nichts.
0
Der Mike
Der Mike21.01.0919:34
Eben die lustige Meldung in EyeTV 3.1 (Build 4512) auf einem meiner Macs gehabt, ob ich auf die aktuelle Version 3.1 (Build 4511) "aktualisieren" möchte.

Mal schauen, ob dieser Bug noch bei Build 4513 auftaucht, dass mir eine ältere EyeTV-Version von 3.1 (also 4511 oder 4512) angeboten wird...

Aber vielleicht war das ja der Grund für 4513.

Dennoch ist es nicht schön, dass eine bereits installierte Version von 4511 oder 4512 via Auto-Updater nicht darauf hinweist, dass es schon wieder eine aktuellere Version gibt, nämlich Version 4513. Eine solche Aktualisierung muss man aktuell via eyetv://...-URL händisch anstoßen - für den Auto-Updater wohlgemerkt.

Dennoch ist es sehr fein, dass ich zumindest für mein Benutzerprofil von EyeTV bei 4513 bislang noch keine neuen Bugs entdeckt habe. Aber das merkt man ja oft erst nach ein paar Tagen, wo man alles mal ausprobiert hat, was man so an EyeTV nutzt.
0
Albert 2Stein22.01.0909:11
Der Mike
Allerdings ist das halt ein Link für den Auto-Updater von EyeTV an sich, also nicht für ein Image (.dmg)

Es wird trotzdem ein komplettes Image in ein temporäres Verzeichnis geladen, es heisst: 'eyetv-31-4513.dmg'

0
Der Mike
Der Mike22.01.0909:18
Albert 2Stein
Was dann aber sofort nach Download und automatischer Installation wieder von EyeTV gelöscht wird, oder?

(Kann gerade nicht selbst nachschauen.)
0
Albert 2Stein22.01.0909:22
Mike

Nachtrag:
Hier gibt es das 'eyetv-31-4513.dmg' auf der Elgato-Website zum direkten Download:


0
Der Mike
Der Mike22.01.0909:25
Albert 2Stein
Danke Dir!
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.01.0913:58
Was kann ich gegen den "Firewall-Bug" machen? Bei jedem Neustart darf ich dreimal die eingehende Netzwerkverbindungen von eyeconnect.app erlauben. Sehr nervig.

Und das bei Build 4511 - 4513. Habe auch in den Systemeinstellungen Sicherheit noch einmal eyeconnect manuell für die Firewall erlaubt...

Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.01.0918:33
turmsurfer

War bei den vorigen Versionen 3.04 auch so ...
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.01.0920:45
Bernd: bei mir nicht
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.01.0921:45
das sich die Firewall Freigaben nicht merken kann, passiert auch bei anderen Programmen, zB xTorrent. ist das ein Fehler von OS X?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Skywalker
Skywalker23.01.0916:39
Der Mike
Gibt's eigentlich auch schon einen HTTP- oder FTP-Link für die nun aktuelle Version 4513?

Warum brauchste das denn immer unbedingt? Versteh ich nicht.
Archivier dir doch das EyeTV aus dem Programme Ordner.
Das ist doch auch nix anderes, als in so einem DMG Image dabei ist.
0
sierkb23.01.0916:57
Skywalker
Archivier dir doch das EyeTV aus dem Programme Ordner.
Das ist doch auch nix anderes, als in so einem DMG Image dabei ist.

In einem DMG ist nicht unbedingt immer etwas drin, was per Drag & Drop einfach in den Programme-Ordner gezogen werden muss. Da ist bei so mancher Software, die sich etwas tiefer ins System verankert in so einem Disk Image ein Pkg-Installer drin, der Dateien auch abseits des Programme-Ordners im System bzw. in anderen Ordnern wie z.B. unterhalb von /System/Library, /Library oder in anderen Unix-Ordnern (die im Finder ausgeblendet sind) wie z.B. /usr, /usr/local etc. verankert, zum Beispiel Kernel-Module etc.
Dieser Fall ist meines Erachtens z.B. auch bei EyeTV gegeben, wo z.B. eine Helper-Applikation unterhalb in /Library/Application Support/EyeTV und auch Kernel-Module in /System/Library/Extensions abgelegt werden. Die EyeTV Anwendung im /Applications-Ordner ist nur ein Teil, der zu einer vollständigen EyeTV-Installation gehört, dazu gehören aber der Vollständigkeit und eines runden Funktionierens wegen noch andere Bestandteile und evtl. Start-Skripte, die eben nur so ein Pkg-Installer im System installieren und einrichten kann. Mit einem einfachen Drag & Drop in den /Applications-Ordner ist es da nicht getan.
0
Der Mike
Der Mike23.01.0917:20
Skywalker
Nun ja, ich verstehe halt nicht, dass ich mir fürs Archiv erst mal ein Image oder auch eine ZIP-Datei selbst erstellen muss. Wenn jeder Anbieter von Mac-Software das so machen würde...

Gegen automatische Aktualisierungen wie bei EyeTV habe ich freilich nichts. Als zusätzliche Option. Schön wäre zudem halt, wenn diese bei EyeTV auch immer die aktuelle Version ausliefern würde, was sie bei 3.1 ja nicht gemacht hat, sondern die Builds 4511 und 4512 als "aktuell" vermeldet wurden, obwohl es schon den Build 4513 gibt, wo dann händische Nacharbeit notwendig war (die entsprechende Links waren nur via EyeTV-Forum zugänglich, siehe oben).

sierkb
Der EyeTV Helper (samt allen weiteren Komponenten, etwa für /Library/Application Support) wird von EyeTV automatisch installiert bzw. aktualisiert, auch bei Installation des EyeTV-Bundles via Drag & Drop im Finder, also hier Mac-like vorbildlich bzw. wie es unter Mac OS X sein sollte. Immerhin. Dazu ist ein Installer-Package also nicht notwendig.
0
Turmsurfer
Turmsurfer23.01.0917:24
Hat jemand eine Idee bzgl der zickenden undvergesslichen Firewall?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sierkb24.01.0919:02
Der Mike
sierkb
Der EyeTV Helper (samt allen weiteren Komponenten, etwa für /Library/Application Support) wird von EyeTV automatisch installiert bzw. aktualisiert, auch bei Installation des EyeTV-Bundles via Drag & Drop im Finder,

Ja, das stimmt. Das habe ich zu spät gemerkt, als ich den Beitrag schon abgesendet hatte und kurz danach erst mir nochmal das DMG anschaute. Während des Verfassens hatte ich nämlich nur die angegebenen Verzeichnisse (die mir aufgrund anderer Dinge noch zu gut im Gedächtnis waren) im Sinn, welche EyeTV belegt bzw. nutzt.
also hier Mac-like vorbildlich bzw. wie es unter Mac OS X sein sollte. Immerhin. Dazu ist ein Installer-Package also nicht notwendig.

Leider teile ich diese Ansicht so überhaupt nicht. Bei EyeTV finde ich so EINIGES absolut nicht vorbildlich und absolut nicht, wie es sein sollte. Weil nämlich sowohl bestimmte Unix-Regeln ignorierend als auch bestimmte Verzeichnis-Vorgaben Apples, nach denen in bestimmte Verzeichnisse von solchen Applikationen NIE und NIEMALS geschrieben werden sollte, sondern in die betreffenden Benutzer-Verzeichnisse. EyeTV ignoriert nicht nur elementare Unix-Regeln, sondern auch elementare Vorgaben seitens Apple! Und das zulasten u.a. von Sicherheit. Damit das Konzept von Elgato aufgeht, geben sie einigen Verzeichnissen im System-Bereich world-readable Rechte (chmod 777), anstatt hier auf die traditionelle Unix-Aufteilung (System-Bereich sind tabu, vom Benutzer beschreib-/änderbare Bereich gehören in den Benutzerbereich) und sogar auf Apples Vorgaben zu hören.

Bin erst vor 2 Tagen drüber gestolpert, dass Apple hier in einschlägigen Dokumenten eineindeutige Vorgaben macht, die 100% mit dem übereinstimmen, was unter Unix und Linux sowieso gang und gäbe ist bzw. zum guten Ton gehört.Diese Eigenbrödlerei seitens Elgato finde ich nicht hinnehmbar, zumal die Begründung von Elgato zum Himmel schreit und eigentlich dokumentiert, dass sie wesentliche Funktionsweisen von Unix und seinem Konzept entweder eigentlich nicht verstanden haben oder sich einen Sch... drum kümmern. Entsprechende Beschwerden und Unverständnis im Elgato-Forum an den entsprechenden Stellen übrigens seit langer Zeit vorhanden und kommen immer wieder hoch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.