Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einstellungen in einem verwalteten Nutzerkonto

Einstellungen in einem verwalteten Nutzerkonto

Serge
Serge26.05.0611:40
Moin Liste

Ich hab gerade etwas entdeckt, das mich zum Wahnsinn treibt. Ich habe ein verwaltetes Benutzerkonto angelegt, in der Kindersicherung des Finders den einfachen Finder eingestellt und eine Reihe von Programmen ausgewählt, die der Benutzer so verwenden darf. Alles schön und gut. Dann habe ich den Benutzer angemeldet, den Finder temporär auf normal umgestellt und solche Einstellungen wie den Schreibtischhintergrund usw angepasst. Alles kein Problem. Bis auf das Dock. Das weigert sich ganz intensiv gegen eine Größenänderung von waahnwitzig groß auf normalnutzbar. Ausserdem kann man auch nicht einstellen, dass das Dock sich automatisch ausblendet. Komplett bescheuert. Selbst den Versuch, per root die com.apple.dock.plist zu verändern, macht keinen Unterschied, das Dock bleibt groß und fett unten hängen
Genau das Gleiche übrigens für die Größe der Icons. Da der Rechner als Vorführsystem für mehrere Filme dienen soll, liegen die Filme in dem Ordner für alle Benutzer, ich habe hier die Icons auf 128 Pixel Größe eingestellt, damit man von den Vorschau-Icons auch was erkennen kann. Ärgerlicherweise geht das gut auf einem normalen Account, aber im verwalteten Account mit einfachem Finder lässt sich die Icon-Größe nicht ändern. GRRRRRR....
So, weiss zufälligerweise jemand, wie ich um diese bescheidenen Beschränkungen drum herum komme? Wo stehen diese Einstellungen, und warum darf der Admin, selbst wenn man es ihm erlaubt, auf die Ordner des verwalteten Benutzers zuzugreifen, keine Änderungen in /Users/"verwalteter User"/Library/Preferences machen. Es ist nämlich bescheiden, nur dafür den root-Account aktivieren zu müssen.
0

Kommentare

Serge
Serge26.05.0612:42
Update:
Ich habe die betreffenden Einstellungen für das Dock in
/Library/Managed Preferences/"username"/com.apple.dock.plist
gefunden.
Allerdings lässt sich die Datei nicht ändern. Wenn ich mit root die Datei ändere, ist sie jedes mal wieder zurückgesetzt, wenn ich zu dem verwalteten Benutzer wechsele
GRRR
0
Serge
Serge26.05.0619:01
nochmal hoch, vielleicht kommt heut abend ja ein Profi-Admin vorbei, der voll den Durchblick hat
Gibt es eigentlich ein einfaches terminalbasiertes Programm, das einem das Stochern in den Preferences vereinfacht. defaults ist ziemlich umständlich, wenn man keine Ahnung hat, welche keys existieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.