Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einstellungen in Vorschau

Einstellungen in Vorschau

Lodin2104.01.2209:11
Auf meinem MacBook Pro (macOS 12.0.1) öffnet sich Vorschau immer in der gleichen (zu kleinen) Fenstergröße und seit neuestem ist auch die Funktion "Größe an Fenster anpassen" deaktiviert, wenn ich ein PDF in Vorschau öffne. Selbst wenn ich die Option aktiviere, ist sie beim nächsten öffnen wieder inaktiv. Das betrifft sowohl andere PDFs als auch erneutes Öffnen des gleichen PDFs.

Das ist seit kurz vor Weihnachten so und nervt sehr. Ich habe den Shortcut gesehen, um das wieder anzuschalten, aber ich öffne beruflich jeden Tag mehrere Dutzend PDFs und muss jetzt jedesmal manuell die Größe erhöhen und dann "an Fenster anpassen" aktivieren.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen und danke im Voraus für die Rückmeldungen.
0

Kommentare

MikeMuc04.01.2209:15
Aktuell Istform 12.1? Was spricht bei dir gegen ein Update?
0
Lodin2104.01.2211:39
Danke für den Hinweis. Ich habe nachgeschaut und es ist tatsächlich 12.1 installiert. Hatte das Betriebssystem wohl falsch im Kopf.
Das Ausgangsproblem bleibt aber. Kann man diese Standardeinstellungen irgendwo anders einstellen? Ich nehme an, dass irgendeine Datei, in der das gespeichert ist, sich nicht mehr überschreiben lässt, aber ich kenne mich nicht genug damit aus. Die com.apple.preview.plist habe ich schonmal entfernt, das hat nichts gebracht.
0
MikeMuc04.01.2213:28
Teste es mit einem neuen Benutzer. Bei der Einrichtung alles ablehnen, später… dann testen.
Dann siehst du auch, welche Voreinstellungsdatei ggf der Übeltäter ist. Dazu ggf die Library des Benutzers einblenden sofern Apple die immer noch versteckt.
0
Lodin2105.01.2210:33
Danke für den Hinweis. Ich habe das eben mal gemacht und auch im Account "Vorschau Tester" kann ich die Einstellung nicht dauerhaft ändern. Wenn ich eine Datei öffne, ist das geöffnete Fenster nur ca 1/4 oder 1/6 des Bildschirms groß, die angezeigte Datei füllt das Fenster nicht komplett aus und wenn ich mit cmd+Num9 einstelle, dass die Anzeige mit dem Fenster skalieren soll, wird das nicht gespeichert, beim nächsten Öffnen ist es wieder gleich.
0
Phil Philipp
Phil Philipp05.01.2212:18
Vorschau / Einstellungen / "Bildschirmgröße entspricht Druckgröße"
Sonst werden die PDF wirklich sehr klein....


P.S.:
- Größe an Fenster anpassen ist immer dann deaktiviert, wenn die PDF das Fenster ohnehin voll ausfüllt, wenn Du bei Darstellung / verkleinern was veränderst wird es auch aktiv...
+1
Lodin2105.01.2214:15
Ich hatte das tatsächlich auf 1 Punkt = 1 Pixel stehen. Das Umstellen hat aber nichts geändert. Das Dokument wird immer etwas kleiner als das Fenster angezeigt. Ich habe herausgefunden, dass das Fenster scheinbar auf der minimalen Größe geöffnet wird, d.h. ich kann es zwar größer ziehen, aber nicht schmaler. Alle anderen Fenster (Safari, Finder, etc...) merken sich ja Größenänderungen, die Vorschau bei mir aber scheinbar nicht.

Was ich auch probiert habe ist in den Einstellungen "Beim ersten Öffnen: Anzeigen als Einzelseite" einzustellen. Vorher war wie in Deinem Screenshot "kontinuierlich scrollen" gewählt. Das Dokument wird immer noch gleich (s.o., zu klein, kleiner als das Fenster) geöffnet, passt sich jetzt aber wieder der Größe des Fensters an (nur bei meinem normalen Account, auf dem Testaccount hat das gar keinen Unterschied gemacht). Wenn man "Anzeigen als Doppelseite" wählt, ist das aber identisch zu der Einzelseite, bzw. ich sehe keinen Unterschied.

Wo wird denn die Fenstergröße gesteuert bzw. wieso merkt sich Vorschau die Größenänderung nicht?
0
Phil Philipp
Phil Philipp05.01.2214:36
Lodin ... Auch zugemacht und wieder aufgemacht?
Fenstergröße merken funktioniert bei Vorschau so nicht. Es gibt immer den Bezug zur Dokumentgröße.
Du müsstest mal herausfinden, ob die PDFs die Du öffnest eventuell schon sehr klein erstellt wurden (A5/A6 oder so).

Nimm Dir mal irgendein Dokument, stelle das Druckformat auf A3 ein und exportiere als A3-PDF oder größer und versuchs nochmal.

Winzige PDF werden eben in der Vorschau auch nur winzig angezeigt. Ich finde das ganz hilfreich, da sieht man gleich, ob man beim exportieren einen Format-Fehler gemacht hat
0
Lodin2105.01.2216:32
Das mit der Dokumentengröße war recht aufschlussreich! Die A3 Größe ist dann tatsächlich etwa doppelt so groß. Meine Dokumente waren alle gescannt und sind erstmal in A4 Größe. Kann natürlich daran liegen, dass ich einen recht großen Bildschirm benutze.

Es wundert mich aber trotzdem, dass die Einstellungen sich so gar nicht dafür interessieren, ob ich auf 1 Punkt=1 Pixel stelle oder nicht. Außerdem war hatte die Größenanpassung vor einigen Wochen (lange nachdem ich den Bildschirm in Betrieb genommen hatte) noch aktiv gewesen. Ich weiss nicht, was sich da geändert hat.

An sich finde ich die Vorschau ja recht gut, aber gibt es vielleicht eine Alternative für den Mac, bei der man solche Sachen besser einstellen kann?
0
Lodin2105.01.2216:39
Ich habe das Problem zwar immer noch nicht in sich verstanden, aber ich habe eine Lösung:

Ich habe über die Einstellungen für die Displays an den Skalierungen des Monitors gedreht. Wenn ich die auf maximale Fläche stelle, werden die PDF plötzlich in erheblich höherer Größe geöffnet, was dann auch dazu führt, dass sie sich dem Fenster in der Größe anpassen, wenn ich es skalieren würde (was ich dann aber nicht mehr muss).

Also Problem gelöst, keine Ahnung warum das so ist

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen, ohne würde ich mich jetzt noch ärgern
0
Phil Philipp
Phil Philipp05.01.2217:46
Scannen: ja, dann ist es natürlich auch eine Frage der Scan-Auflösung. Vielleicht wurde die zwischenzeitlich geändert und damit sind jetzt weniger Pixel vorhanden und bei der Einstellung "Bildpixel = Bildschirmpixel" kommt dann natürlich was anderes raus

Monitor: ja, da gibt es bei mir auch Unterschiede in der Darstellung zwischen meinem eher alten Thunderbolt-Display mit geringer Auflösung und meinem fast neuen MacBookPro mit Retina-Display und dementsprechend vielen Pixeln.

Alternativen: Klar gibt es, Adobe z.B. - das macht die Fenster immer maximal groß, wenn man das will. Aber ich mag Adobe nicht und nehme ich nur in seltenen Fällen, wenn es Probleme mit Anmerkungen in PDFs gibt.

Dann mal viel Erfolg noch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.