Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einsetzen und Stil anpassen ändern

Einsetzen und Stil anpassen ändern

johnnyb18.10.1022:40
Hallo alle zusammen, wie verhält es sich mit dem Tastaturkürzel Shift-Alt-Command-V für "Einsetzen und Stil anpassen"? Wo kann ich das anpassen (ich hätte das geren in Alt-Command-V geändert)? Ist das systemweit oder wird das für jedes unterstützende Programm extra implementiert bzw. muss ich das dann für jedes Programm einzeln ändern (da in unterschiedlichen Sprachen)?
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich zur Zeit sehr viel Text kopieren und einsetzen muss und einhändig wäre das echt ne Sache...
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.18.10.1022:55
evtl. gibt die Hilfe was her mit "Tastaturkurzbefehl"
0
Esäk
Esäk18.10.1022:57
Wo soll Shift-Alt-Command-V denn funktionieren?
Im System ist das nicht definiert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefan S.
Stefan S.18.10.1023:13
TextEdit, evtl Pages
0
asdakloek
asdakloek18.10.1023:25
Passt doch einhändig. Mit dem Daumen drückst du ALT + CMD, mit dem kleinen Finger SHIFT und mit dem Zeigefinger das V. Mache ich schon immer so und habe noch keine Spreizhand

Ansonsten kann man es auch (systemweit) einstellen unter Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehl für alle Programme erstellen.

Viel Spaß
0
Esäk
Esäk19.10.1000:59
asdakloek
Ansonsten kann man es auch (systemweit) einstellen unter Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehl für alle Programme erstellen.

Einstellen systemweit kann man das sicher, aber funktionieren wird es systemweit nicht. Das muss nämlich die jeweilige SW mitmachen und die meiste macht es nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Krypton19.10.1002:37
Ich denke auch, dass es meistens von den Programmen selbst kommt. Wenn Du’s in einem Programm umstellen willst, dürfte das über die Systemsteuerung schon gehen, dafür musst Du aber jedes Programm einzeln anpassen.

Bei mir geht der Shortcut auch seit Jahren einhändig (Daumen auf Comand, Ringfinger auf Alt, kleiner Finger auf Shift und Zeigefinger auf V). Sieht etwas komisch aus, nach kurzer Zeit geht’s aber Blind (auch in Photoshop „Für Web Speichern“ mit Command+Alt+Shift+S – dort liegt aber der Mittelfinger auf S – oder InDesign mit „An Originalposition einfügen“ mit Command+Alt+Shift+V) Vorteil dieser Fingerübung ist, dass sie später auf allen Rechnern funktioniert
0
johnnyb19.10.1013:50
Ok, danke schon mal für eure Antworten.
Es kommt tatsächlich von den Programmen her, verwendet aber eine Standardschnittstelle, die systemweit definiert ist. Deshalb lässt sich das leider nicht für die Programme einzeln umstellen, "Für alle Programme" aber auch nicht, da deutsche und englische Programme die Funktion unterschiedlich benennen ("Einsetzen und Stil anpassen" vs. "Paste and Keep Format" oder so ähnlich).
Deshalb hatte ich gefragt, ob es da noch ne andere Möglichkeit gibt als über die "Tastaturkurzbefehle".
0
Marcel Bresink19.10.1014:02
Das geht problemlos für alle Programme, in der die Funktion "Einsetzen und Stil anpassen" vorhanden ist. (Das wiederum ist Systemstandard in allen Programmen, die korrekt an 10.5 oder höher angepasst sind.)

Die Kürzel, die man unter "Tastaturkurzbefehle > Für alle Programme" einstellt, werden von oben nach unten abgearbeitet. Man kann also das Kürzel shift+alt+cmd+V unabhängig von der Sprache definieren, indem man einfach alle Sprachvarianten der verwendeten Programme aufführt, also
"Einsetzen und Stil anpassen"
"Paste and Match Style"
"Coller et appliquer le style actuel"
"Pegar con el mismo estilo"
usw.

Auf korrekte Groß- und Kleinschreibung muss man dabei achten.
0
bimden19.10.1017:07
Esäk:
Einstellen systemweit kann man das sicher, aber funktionieren wird es systemweit nicht. Das muss nämlich die jeweilige SW mitmachen und die meiste macht es nicht.

Bei welchem gehts denn (unter 10.6) nicht?
0
Esäk
Esäk19.10.1017:36
Word zum Beispiel. Hat ein anderes Kürzel. Kann man aber tricksen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1017:56
AppleWorks
0
bimden19.10.1018:09
Esäk:
Echt nicht? Ich habe Word nicht hier, aber wenn es dafür einen Menübefehl in Word gibt, sollte es doch über die Systemeinstellungen möglich sein. Akzeptiert Word tatsächlich keine Shortcuts, die man in den Systemeinstellungen anlegt?

Oder gibt es einfach die Funktion "Einsetzen und Stil anpassen" in Word nicht?
0
Esäk
Esäk19.10.1018:22
bimden
es ist ein anderes Kürzel bzw. in Office 2008 sogar ein Menüeintrag ohne shortcut. Ich habe es mit einem Script umgebogen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.