Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfaches Programm mit Xcode

Einfaches Programm mit Xcode

Nebu2k14.09.0619:57
Ich möchte ein einfaches Programm mit Xcode schreiben.
Es soll zwei Textfelder enthalten mit dem Datentyp Integer. Das Programm soll den einen Wert durch etwas teilen, dann den anderen Wert des anderen Feldes durch etwas teilen und dann beide addieren und mir das Ergebnis ausspucken.
Habe bisher (damals noch unter Windows) nur mit Delphi programmiert (auch schwierigere Sachen; hatte Informatik Leistungskurs). Nun habe ich mir kurz Xcode angeguckt und habe natürlich gar keine Ahnung.
Könnt ihr mir helfen, wie ich dies realisieren kann? Schon mal Danke.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.09.0620:04
Hillegass kaufen. In zwei Sätzen läßt sich das nicht erklären. Imho sinnlos das zu versuchen. Buch kaufen, lesen. Ein ähnliches Beispiel ist da drin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9114.09.0620:16
Evtl. hilft dir vorerst der "Currency Converter" (file:///Developer/ADC%20Reference%20Library/documentation/Cocoa/Conceptual/ObjCTutorial/index.html#//apple_ref/doc/uid/TP40000863)

Aber wenn du richtig anfangen willst, kann ich dir auch nur Hillegass empfehlen, habe ich gerade vor mir liegen...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9114.09.0620:17
huch, das design verkraftet lange URL nicht desonders gut
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Nebu2k14.09.0620:18
Mhm. Ich dachte eigentlich, dass das sehr sehr einfach ist. 2 Zeilen "irgendwo" hinschreiben. Kurz ein Interface bastelt. Dort die Felder deklarieren. Fertig.

Ich will jetzt nicht viel damit programmieren, also auch mir kein Buch kaufen.
Ich will mir nur eine Formel ausrechnen lassen. Mit Delphi würde ich keine Minute brauchen.
0
Nebu2k14.09.0620:19
Das Bezog sich auf Rantanplan.
jonny91
Das sieht doch schon gut aus. Danke schon mal.
0
jonny91
jonny9114.09.0620:24
Ja in der regel ist es mit Xcode auch unheimlich einfach mit wenigen Zeilen ein Programm zu schreiben. Man kann sogar einen Webbrowser "schreiben" ohne eine einzige Zeile Code!
Aber nochmal: Hillegass ist der beste Einstieg!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0620:25
Delphi ist in erster Linie ein RAD-Tool. Peng, peng, peng, schon läuft was. Auch wenn die saubere Programmierung darunter leidet. IB+XCode erfordert Einarbeitung, weil es nicht für den schnellen Schuß ohne Vorkenntnisse gedacht ist. Ich verstehe nicht, warum jeder einsieht, daß man Autofahren auch nicht in 10 Minuten lernt, aber von einem wesentlichen komplexeren Werkzeug erwartet, daß man einfach mal die Maus schüttelt und schon fallen professionelle Ergebnisse raus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nebu2k14.09.0620:31
Rantanplan
Ich will doch keine professionelle Ergebnisse. Ich will ein kleines Programm was mir mit Hilfe einer Formel ein Ergebnis errechnet.
Wollt ihr es mir nicht kurz schreiben?

(Feld1/60)+(Feld2/9)
0
Nebu2k14.09.0620:33
Mir fällt gerade auf, es dürfen ja gar keine Integer sein, sondern müssen real sein.
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.0620:39

 Sehr einfaches Fenster mit 3 Feldern als Beispiel in

Developer/Examples/AppKit/SimpleTemperatureConverter

Understanding Xcode Projects

Working with Xcode Build Settings
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.0620:40
ups, kein reload gemacht:-[
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt14.09.0620:40
Wie wärs mit einer Tabellenkalkulation!
Große Schriftart, kleines Fenster, fertig.
„Never touch a running system“
0
Nebu2k14.09.0620:45
Reiner Schmidt
Das ist nicht so cool.
0
Mac51.de
Mac51.de14.09.0622:18
uarghs...
eins muss ich auf jeden fall anmerken.
das was du brauchst heisst nicht "real"... du brauchst FLOAT als datentyp.
aauch wenn ich mich mit xcode nicht auskenne... real ist meiner meinung nach ne erfindung von delphi. allerdings dauch da nur inkonsequent durchgezogen. teilweise taucht auch da der begriff float auf.
0
Nebu2k14.09.0622:20
mac51.de
Weißt doch wer das Schuld ist. Unser Jo.
0
Mac51.de
Mac51.de14.09.0622:21
jap
der hat auch immer real gesagt.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt14.09.0623:10
Und per Applescript?

on run
set Feld1 to text returned of (display dialog "Erste Zahl eingeben:" default answer 1 buttons {"Nächste"} default button 1)
set Feld2 to text returned of (display dialog "Zweite Zahl eingeben:" default answer 2 buttons {"Berechne"} default button 1)
try
set Feld1 to Feld1 as real
set Feld2 to Feld2 as real
set ergebnis to (Feld1 / 60) + (Feld2 / 9)
display dialog ergebnis buttons {"Danke"} default button 1
on error
display alert "Bitte geben Sie zwei Zahlen(!) ein!"
end try
end run

Ab in den Script Editor und gut ist

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Nebu2k14.09.0623:15
Michael Schmidt
Vielen Dank, dass ist echt wunderbar.
(Und ich versteh sogar den Quelltext. Vielleicht sollte ich mir mal Applescript aneignen).
0
Nebu2k14.09.0623:33
Michael Schmidt
Habe es nun noch etwas modifiziert.
Ich kann doch bestimmt hinter das Ergebnis noch was schreiben… Habe es probiert mit:
display dialog ergebnis + "Name"
Aber so bekomme ich dann am Ende den display alert ausgespuckt. Wie kann ich es realisieren bzw. kann man das so einfach?
0
Nebu2k14.09.0623:36
Zum Thema Applescript: Kennt vielleicht jemand ein gutes Tutorial?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt15.09.0600:04
Probier mal ein UND-Zeichen (&). Das Plus klappt nur bei Zahlen, und "Name" ist keine

Gutes Tutorial und auf deutsch:


Das Forum ist auch ziemlich spitze, da gibt es auch für Anfängerfragen immer Tipps und Tricks, sogar mit Erklärungen zum besseren Verständnis

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Nebu2k15.09.0600:16
Bekomme auch mit display dialog ergebnis & "Name" den display alert.
Weißt du evtl. noch wie man das Ergebnis auf eine Stelle nach dem Komma runden kann? Vielen Dank.

P.S. Das Tuturial ist echt gut (was ich bisher gesehen habe. Auch vielen Dank dafür.
0
Nebu2k15.09.0601:09
Runden habe ich jetzt schon selbst geschafft.
0
Nebu2k15.09.0601:16
Mit dem String dahinter hab ich jetzt auch. Man musste das ergebnis in einen String vorher wandeln.
0
Nebu2k15.09.0601:18
Boah, ich liebe Applescript jetzt schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.