Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eine Film-DVD mit Übersicht erstellen. Aber wie?

Eine Film-DVD mit Übersicht erstellen. Aber wie?

schlawuzelbaer20.03.1100:17
Ich habe 8 QT-Filme, die von der Datenmenge auf eine DVD DL passen. Dazu möchte ich eine HTML-Datei erstellen, wo die Filmtitel aufgelistet werden und von der DVD aufgerufen werden können.
Die Filme brauchen und sollen nicht in einem festgelegten Browserfenster laufen sondern nach Möglichkeit im Vollbildmodus. iMovie habe ich ausprobiert, aber nach 10 Std Verrechnung wird aus irgendeinen Grund vor dem eigentlichen Brennvorgang abgebrochen. Irgendwas mit DivX-Codierung scheint iMovie nicht zu mögen. Wenn die einzelne Filme neu umrechne, bin ich noch tagelang beschäftigt, zum anderen steigt die Datenmenge gewaltig, sodass sie nicht mehr auf die DVD passt. Daher meine Idee, eine Startseite für die Filmtitel basteln, die Links der Filmdateien enthält, die auf der DVD sich befinden. Reicht mir ein HTML-Code aus? Oder benötige ich auch Javascript. Es gibt zwar Informationen, wie das mit Flashfilmen läuft, aber QTPro kann nicht nach Flash exportieren.

Danke für Tipps!
schlawuzelbaer
0

Kommentare

gimo
gimo20.03.1101:06
ich blick gerade nicht genau was du machen willst ...du willst eine dvd mit menu brennen?

...dann nimm iDVD
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
orion20.03.1108:18
möchtest du die DVD als Daten DVD für den Gebrauch am PC erstellen, oder soll sie per DVD-Player auf dem Fernsehgerät angeschaut werden?
0
schlawuzelbaer20.03.1109:45
Ich will die Filme am Computer vom der DVD anschauen. Damit auch andere Familienmitglieder sich besser visuell orientieren können, als die normale „langweilige” Dateienauflistung am Compi, will ich eine Übersicht mit netten Hintergrund erstellen.(im Stile wie iDVD, jedoch ohne Neuberechnung der Filme) Zum Teil sind die Filmtitel lang. iDVD funzt leider auch nicht ohne große Umrechnung. Die Film-DVD ist nicht für den DVD Player gedacht. Alle Filmschauer verfügen über QT und wollen sich die Filme am Compi anschauen.
0
DonQ
DonQ20.03.1109:50
toast, aber DVD Menue, menue in Quicktime…eher nicht bekannt.

probier doch mal quicktime streaming server aus, zentral über ein nas/netzwerkfestplatte/webspace, zb.

apple.com/de:

Stream in Echtzeit: Diese Art der Bereitstellung wird vom QuickTime Streaming Server ermöglicht. Dabei werden Medien in Echtzeit über das Internet in verschiedenen Übertragungsraten bereitgestellt, vom Modem bis zur Breitbandverbindung. Die Datei wird nicht auf die Festplatte des Betrachters geladen. Statt dessen werden die Medien von der Client-Software bei Bereitstellung unmittelbar abgespielt, aber nicht gesichert. Das Echtzeit-Streaming empfiehlt sich (eher als der Schnellstart) für Webcasts oder Live-Ereignisse in Echtzeit, für die Bereitstellung längerer Videos, für Internet-Radio und TV-Kanäle, sowie für andere Fälle, in denen keine Dateien auf der Festplatte des Benutzers gesichert werden sollen. Der QuickTime Streaming Server verwendet das RTSP-Protokoll.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Shumweight
Shumweight20.03.1114:05
Du kannst doch ein Finder-Fenster gestalten, mit Hintergrundbild und großen Datei-Icons. Ohne Umweg über HTML. Und den Videos schon gleich VLC als Öffner zuweisen, dann reicht ein Doppelklick.
0
Wowbagger20.03.1115:45
Mit Quicktime Pro kannst Du die Filme ja ohne Umkonvertierung als Quicktime-Film sichern, der sich automatisch im Vollbildmodus öffnet.

Mit href="<url> T<QuickTimePlayer>" sollte der Film im QT-Player geöffnet werden.

Apple hat sehr umfangreiches Material, was mit HTML und Quicktime alles möglich ist:

In diesem Thread im Apple-Support-Forum wird als einfacher Weg aber auch dieses kleine Tool genannt
0
rudolf07
rudolf0720.03.1116:07
Toast ist hier der leichteste Weg. Einfach im Reiter Daten entweder Nur Mac oder Mac&PC wählen und deine QT-Filme hinzufügen. Unter Optionen ein Häkchen bei Disc-Fenster automatisch öffnen machen und unter Mehr die Disc benennen, sowie die Disc-Darstellung und Hintergrundfarbe wählen. Los gehts!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
bolger
bolger20.03.1117:15
Mach doch mit iWeb eine Seite, zieh die Videos rein und speichere das ganze Projekt zusammen mit den Filmen in einem Verzeichnis, das du dann auf DVD brennst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Links nach dem Brennen auf DVD noch funktionieren, aber einen Versuch wäre es wert. Zur Not kannst du die Links noch manuell anpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.