Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein webloc mit Firefox öffnen. Wie?

Ein webloc mit Firefox öffnen. Wie?

PythagorasTraining
PythagorasTraining28.07.2119:22
Hallo Leute,

ich möchte ein webloc, und zwar nur diesen, mit Firefox öffnen (Den Standard möchte ich nicht ändern). Also ich habe in Firefox eine URL mit Drag n' Drop auf dem Desktop gezogen. macOS macht daraus eine Datei die dann per Doppelklick geöffnet werden kann. Leider ändert aber macOS die App mit der dieser webloc geöffnet werden soll in Safari.

Lass ich mir die Infos zu diesem webloc anzeigen kann ich mit "Öffnen mit:" das Programm mit dem zu öffnen ist, nicht ändern.

Hat jemand eine Idee?

Oder eine Alternative mit AppleScript oder Automator. Ich habe es nicht hinbekommen. Bin dort kein Profi

Vielen Dank ...
0

Kommentare

Roobert
Roobert28.07.2119:29
Workaround, gerade probiert: Webloc über das FF-Icon im Dock ziehen, dann macht er es auch auf.
0
maculi
maculi28.07.2119:31
Habs gerade mal probiert, bei mir dasselbe, kann es auch nicht ändern. Zwei Möglichkeiten: ein leeres Fenster in Firefox aufmachen und dort reinziehen bzw. aufs FF-Icon im Dock, oder aber einfach ein Rechtsklick auf das komische Dingens und öffnen mit auswählen.
0
seahood
seahood28.07.2119:51
Das ist keine Datei, es ist eine Binäre-Property-List https://medium.com/@karaiskc/understanding-apples-binary-property-list-format-281e6da00dbd
„Think different! “
0
MetallSnake
MetallSnake28.07.2119:53
.webloc werden wie links behandelt, das öffnet sich immer mit dem Standard Browser

Ein AppleScript ist aber ganz einfach:

tell application "Firefox" to open location "https://mactechnews.de"
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.07.2119:53
Danke, aber ich möchte doch gerne mit Doppelklick den webloc öffnen.

Den webloc erst ziehen zu müssen, ist mir zu umständlich.

Danke trotzdem.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.07.2119:57
AppleScript teste ich mal.
MetallSnake Danke
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.07.2120:05
MetallSnake Super, hat geklappt❗️

Allerdings musste ich Firefox noch sagen, dass er aktiviert werden soll, sonst war Firefox nur im Hintergrund.
tell application "Firefox"
    activate
    
    tell application "Firefox" to open location "https://mactechnews.de"
    
end tell

Top. Das Forum ist echt gut.
0
seahood
seahood28.07.2120:15
FYI wenn Du die datei in "a.txt" umbenennst kannst DU den Inhalt sehen.
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.